Niedrigere Promillegrenze für Radfahrer?

• Was ist so schwer daran, nichts zu trinken?

Meine Firma veranstaltet am Samstag, vor dem CL-Finale, ein Grillfest. Mit Rostbratwürsten und Getränken - hoffentlich bei Sonne auf dem Hof :)

Ich wohne die 20 km entfernt und kann mir nun überlegen, nur eine Wurst und eine Selters zu mir zu nehmen oder das Betriebsfest sausen zu lassen. Ein Taxi würde in der Tat 40 Euro kosten, selbst wenn ich es bestelle.

Außerdem will ich ja pünktlich zurück sein. 20:45 steigt das große Spiel!
    -skater

• Das ist aber auch ein Problem der Zeit. Früher gab es in jedem noch so kleinen Dorf mindestens ein Wirtshaus. Da stellte sich die Frage gar nicht wann ein Bus oder die Bahn fährt. Notfalls wurde auch mal im Wirtshaus gepennt, mit dem Kopf auf dem Tisch. Aber heute muss alles billig sein, sogar das Bier. Da sau.. äh, trinken die meisten lieber weit auswärts das billige Bier und müssen dann ja irgendwie nach hause kommen. Im Wirtshaus vor Ort ist es ja "zu teuer" und man kann weniger trinken. Wenn ich schon an Bier aus der Büchse oder der Plastikflasche denke, könnte ich mein schönes Bier, welches ich gerade trinke, wieder auf dem falschen Wege nach draussen bringen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Das ist aber auch ein Problem der Zeit. Früher gab es in jedem noch so kleinen Dorf mindestens ein Wirtshaus. Da stellte sich die Frage gar nicht wann ein Bus oder die Bahn fährt. Notfalls wurde auch mal im Wirtshaus gepennt, mit dem Kopf auf dem Tisch. Aber heute muss alles billig sein, sogar das Bier. Da sau.. äh, trinken die meisten lieber weit auswärts das billige Bier und müssen dann ja irgendwie nach hause kommen. Im Wirtshaus vor Ort ist es ja "zu teuer" und man kann weniger trinken. Wenn ich schon an Bier aus der Büchse oder der Plastikflasche denke, könnte ich mein schönes Bier, welches ich gerade trinke, wieder auf dem falschen Wege nach draussen bringen.

Oder viele haben einfach keine Lust im dunklen Wirtshaus von anno vorgestern zu trinken und geben dann lieber mehr(!) Geld in der etwas entfernten Großstadt aus.

Aber ob DAS (also der Preis) wirklich vor allem ein Problem der Zeit ist? Oder ist es eher, dass man heutzutage nicht mehr nur mit Leuten aus seinem Dorf rumhängt und daher mobiler sein muss?

• Es geht doch hier nicht nur ums Wirtshaus. Ich komme eigentlich aus einer "sturkturschwachen Region", aber da gibts zum Glück noch fast in jedem Ort ein Wirtshaus.

Aber es ist doch so wie skater sagt, da ist hier mal ein Betriebsfest und man grillt da mal bei Freunden oder dort ist ein Klassentreffen oder eine Silber Hochzeit.

Man sollte immer den Weg suchen, sich mit anderen ein Taxi zu teilen oder mal die Mutti oder sonst wen aus der Familie zu bitten, die Leute abzuholen. Denen kann man doch auch mal zusammen nen 10er zustecken.

Oder meist ist es auch nicht das Problem, mal bei Freunden zu pennen oder einfach mal Zelt und Schlafsack mitzubringen.

Auf Party in der Stadt, sollte der ÖPNV schon gut ausgebaut sein, ist er aber leider meistens nicht. Ist eben auch eine Kostenfrage.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    Oder viele haben einfach keine Lust im dunklen Wirtshaus von anno vorgestern zu trinken und geben dann lieber mehr(!) Geld in der etwas entfernten Großstadt aus.

Aber ob DAS (also der Preis) wirklich vor allem ein Problem der Zeit ist? Oder ist es eher, dass man heutzutage nicht mehr nur mit Leuten aus seinem Dorf rumhängt und daher mobiler sein muss?

Am Preis liegt es sicher nicht - denke Dorfwirtshaeuser waeren wohl deutlich guenstiger als Cocktailbars und Discos.

Aber in einem Dorftwirtshaus wird man kaum jemanden unter 40 finden und Cocktails und aehnliche Sachen wird man dort auch nicht bekommen.

Bei einem Betriebsfest oder einen Klassentreffen Übernachtungsmoeglichkeiten oder ein Sammeltaxi zu organisieren ist sicher zumutbar und macht wohl auch jeder.

Aber ich denke man möchte auch mal zur Pizza ein Glas Weiswein trinken, oder abends im Strassencafe ein oder zwei Daiquiris, oder in der Disco ein oder zwei Cocktails. Da jedesmal ein Taxi rufen muessen, und dann fuer das Taxi dreimal soviel zahlen wie man im Strassencafe oder der Disco gezahlt hat, das ist dann doch nicht zumutbar.

• dann trinkst du halt 2 selters,isst 2 würstchen und trinkst nen alkoholfreies alster oder so? du musst das betriebsfest nicht sausen lassen,nur weil du dich nicht "zulaufen lassen" kannst ;)

kann manchmal ganz lustig sein,wenn man der einzige nüchternde ist :D

• Der garbsener ist eindeutig zu spät geboren

Zu Zeiten der K.u.K.-Monachchie hätte er wohl seine helle Freude gehabt mit dem "Gesetz vom 19. Juli 1877, R.G.B. Nr. 67, zur Hintanhaltung der Trunkenheit".

Da brauchte man nicht einmal Rad zu fahren, um in angeschickertem Zustand eine Lasche zu kassieren.

Wer sich im öffentlichen Raum zulaufen ließ, war mit 50 Gulden dabei und "Wer während eines Jahres dreimal wegen Trunkenheit gestraft wird, dem kann von der politischen Bezirksbehörde bis zur Dauer eines Jahres der Besuch der Gast- oder Schankräumlichkeiten seines Wohnsitzes und der nächsten Umgebung untersagt werden."

Tja ... wer zu spät kommt, den straft das Leben ... :p

Frankie

Edit:
    Ensprechende Vorschriften muss es in Deutschland noch längere Zeit gegeben haben. Ich erinnere mich an Schilderungen meines Onkels, wonach er gelegentlich von polizeilichen Gaststättenverboten betroffen war. Er war in seiner Jugend wohl kein Kind von Traurigkeit.

Gemeinsam mit dem Rauchverbot böte es sich an, bei gleicher Gelegenheit in Gaststätten auch ein Alkoholverbot durchzusetzen. Denn auch von angetrunkenen Fußgängern geht sicher ein erhebliches Gefahrenpotenzial aus, das dringend noch beseitigt werden muss, bevor man sich dann endlich um die Strukturen des Verfassungsschutzes kümmern kann.

Gleich hinter Radfahrern und Fußgängern als Gefahrenquelle kommen nämlich schon Terroristen ... oder habe ich noch eine andere vorrangige Personengruppe vergessen, der man zuvor das Handwerk legen muss?

• Wenn ich das hier so lese stelle ich mir die Frage, ob überhaupt noch jemand ohne Alkohol lustig sein kann.

Aber von den "Gelegenheitstrinkern" geht ja auch keine Gefahr aus. Die größte Gefahr sind die die regelmäßig volltrunken mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Und der ÖPNV kann nicht rund um die Uhr fahren. Das will nämlich keiner finanzieren, der ÖPNV müsste ja durch die Kommunen (bzw. das Land) bestellt und finanziert werden. Und wenn ich immer sehe wie schlecht die Nachtzüge genutzt werden würde ich auch keine weiteren Nachtzüge bestellen.

Und selbst wenn ein Bus oder eine Bahn fahren würde, würde es sicher viele geben die nicht bereit sind den Fahrpreis dafür zu zahlen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Gibt es. Und zwar die Beutel, die in Frankreich schon pflicht sind. Gibt es auch hier zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!