O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Ganter Ingo
    Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn e Plus/BASE dieses unsägliche o2 aufkaufen würde.

o2 als die gutgehenste aller Tochterfirmen will die span. Telefónica sicherlich nicht hergeben. Und um Telefónica als einen der weltweit größten Telekommunikationskonzerne ganz zu kaufen, fehlten der KPN wahrscheinlich die finanziellen Mittel. Somit konnte der Deal nur anders herum vonstatten gehen. Meiner Meinung nach wir das eines Tages gemeinsame Unternehmen für die Kunden besser sein als jedes für sich alleine. Und Anbieterkonsolidierung ist soll wohl umumgänglich sein in gesättigen Märkten, wie mir im BWL Studium gelehrt wurde.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• witschaftlich wohl die richtige Entscheidung aber der fade Beigeschmack der da heisst "wie geht es weiter" liegt uns allen noch ein weilchen auf der Zunge.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich denke, hier haben zwei Anbieter (nicht unbedingt Unternehmen!) zusammengefunden, die von der Ausrichtung und Ideologie her (jung, dynamisch, innovativ, flexibel, aufstrebend, zukunftsorientiert, etc.) ähnlich gepolt, was man von den beiden bislang noch größeren Mitstreitern nicht gerade behaupten kann. Jenen würde ich lediglich das Attribut technologieorientiert (Stichwort LTE Ausbau) zuschreiben.

Perfekte Zusammenfassung. Deshalb sehe ich dem Zusammenschluss auch positiv entgegen.

Zitat

Original geschrieben von Nato
    Ab wann, denkt ihr, werden wir erhöhte Endkundenpreise zu spüren bekommen, fallls dies eintreten sollte ?

Glaube ich nicht.

Es sind immer noch drei Netzbetreiber, d.h. ich glaube nicht, dass sie deren Preise in Zukunft stärker absprechen, als sie dies schon heute tun.

Ich sehe auch keine allzu starke Konkurrenz zwischen den e-plus und o2 Preisen. Da ist schon lange nichts mehr deutlich billiger geworden. Die wahre Konkurrenz sind m.E. die Discounter: Aldi Talk, Tchibo, Lidl, Kaufland etc und die gibt es hoffentlich weiterhin.

Durch die Fusion werden Milliarden an Kosten gespart und diese Milliarden kann man sich entweder als Gewinn in die Tasche stecken, in den Netzausbau oder neue innovative Produkte investieren oder vielleicht sogar zur Marktdurchdringung in etwas niedrigeren Preisen anlegen.

• Hallo,

Ihr bringt es auf den Punkt.
    Wirtschaftlich leider notwendig.
    Am Ende könnte was tolles rauskommen, der Weg dorthin wird steinig.
    V.I.A.G. 2.0 quasi.

Für Nicht-Insider: VIAG=Very Interesting Adventure Game (C) Henning Gajek 1999 :-)

VIAG Interkom war der Vorläufer von o2.

• Zitat

Original geschrieben von James B.
    Mann kann nur hoffen, das der KPN Großaktionär, Carlos Slim, der bei der Abstimmung wohl übergängen wurde, oder Kartrllamt das noch stoppen wird.
    Gruß,
    Frank

Ich weiß nicht, ob E-Plus unter mexikanischer "Herrschaft" besser ist als unter Spanischer (mit EU Richtlinien). Falls das Kartellamt eine (finanziell nötige) Fusion untersagt, könnten die stark angeschlagene TELEFONICA (mit Milliardenschulden in Spanien) mehr leiden als die klamme KPN in den Niederlanden.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    [...] - mithin das ganze sofort auch von den Kunden genutzt werden kann?

LTE doch auch.

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Oh oh ... was lese ich denn da. Der Verkauf wurde über Slim hinweg entschieden?

http://www.teltarif.de/carlos-…a-verkauf/news/51889.html

In wie weit kann der mexikanische Onkel den Deal noch beeinflussen? Immerhin hat man in einfach mal übergangen. :eek:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Erst müsste bei KPN mit 28% Anteil der big Boss sein. Weil bei KPN die ganzen kleinen Aktionäre nie zur Versammlung kommen. Ich denke das die Sache noch über die Klinge geht. Carlos ist in Südamerika der Intimfeind von Telefonica.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• NAja, je nachdem wie viele Kleinaktionäre es gibt ;)
    Aber 28% ist schon ne Menge - wenn dann noch ein paar andere Großaktionäre der Meinung sind, dass es zu wenig ist, dann kann das auch platzen (ODER: er gibt ein Übernahmeangebot ab und kauft sich eine Aktienmehrheit bzw. eine Blockiermehrheit)

Ach, das wird noch spannend (vor allem was das Kartellamt noch dazu sagt)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ihr bringt es auf den Punkt.
    Wirtschaftlich leider notwendig.

Um da mal zu widersprechen: Warum wirtschaftlich notwendig? In Schweden können 4 Netzbetreiber überleben trotz weit geringerer Bevölkerungszahl und größerer Staatsfläche.
    Gäbe es in D Kooperationen der Netzbetreiber oder würden gar die Marktrahmenbedingungen bzw. die Lizenz-/Regulierungsbedingungen für den Mobilfunk angepasst, sehe ich nicht, daß eine Konzentration auf drei NB wirtschaftlich notwendig wäre.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    LTE doch auch.

Es haben aber weit weniger Leute ein LTE Handy als ein UMTS900 Handy- zudem bekommt man letztere viel günstiger. Und es gibt es aktuell noch keine Sprachtelefonie für LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!