O2 kauft E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Mit Herrn Dirks an der Spitze mache ich mir da am wenigsten Sorgen, denn er hat das, was die meisten Geschäftsführer wohl nicht haben werden: Als Diplom-Ingenieur des Bereichs Elektrotechnik/Nachrichtentechnik Ahnung von der Materie seines Unternehmens.


    ein Titel sagt nichts über die fachlichen Qualifikationen aus ein Unternehmen zu leiten - sehe ich doch bei unserem Management.



    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Eine Zusammenlegung der Netze ist keine Sache von Woche oder Monaten,der Spaß dauert Jahre. Was kommen wird,ist wohl ein Roaming innerhalb beider Netze.


    Ja, genau so ist es, E-Plus/O2 wird jetzt erst mal einige Zeit mit sich selber beschäftigt sein, um ihre Organisation zusammen zuführen und dann noch nebenbei zwei vollkommen unterschiedliche Netze zusammenlegen, das geht nicht ohne massive externe Unterstützung und die kosten erst mal etliche Millionen.


    Zudem werden die etliche Standorte doppelt belegt haben, die werden soweit zurückgebaut, das nur ein Sender da stehen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von awie86
    Das stimmt wohl. ich habe aber hier den direkten vergleich was o2 und eplus prepaid angeht und spreche aus erfahrung. selbst in einer großstadt auf einer vielbefahrenen hauptstraße wechselt das o2-handy auf edge. Wie o2 vor eplus landen konnte dazu kann ich nichts sagen ;)


    Ganz einfach:
    Du bewertest Die Empfangsqualität bei Dir zuhause z.B. in Wanne- Eickel, und bei Deinen Großeltern z.B. in München. An diesen beiden Standorten kannst Du sagen: EPlus ist super.


    Andere bewerten die Netzabdeckung Deutschlandweit. Z.B. in Gerolstein und Umgebung ist UMTS oder LTE bei Eplus seltener als ein Sechser im Lotto.


    Da ergeben sich Unterschiede bei den Ergebnissen.


    Richtig beschissen funktionieren übrigens EPlus und auch O2 im Zug, auch mit Surfstick an das Fenster gesaugt, mit Verlängerungskabel zum Notebook. Da gibt es nur einen (anderen) Netzbetreiber, bei dem man von "mobilem Internet im Zug" sprechen kann.

  • Leute, jetzt mal ehrlich, geht's euch zu gut?
    Wegen was für einer scheiße streitet ihr euch denn hier überhaupt?


    * o2 hat E+ gekauft.
    * Dirks ist CEO von Telefonica o2 Germany.
    * Auf kurz oder lang wird ein Netz werden.
    * In Hintergemünden ist D1 am besten, in Tupfingen Vodafone, in Kleinholzhausen E+ und in Biebernest o2 -> das ist nichts neues, und es ist dermaßen ausgelutscht ...


    Und damit ist alles gesagt, und jetzt geht mal an die frische Luft und genießt mal das schöne Wetter ... :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Wohl wahr ;) ich habe die empfangsqualität nicht nur bei mir zu hause bewertet. Ich schaue mir auch die netzkarten an und da sieht man ganz gut wonwas verfügbar ist. Und da misst du zugeben das o2 da nicht gerade mit 3g/4g gegenüber eplus glänzt. so und jetzt genug gestritten ;)

  • Kurz und knapp: Nein.
    Zumindest bisher nichts in der Art mitbekommen

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Aktueller Stand


    Immerhin sollen die Kunden bis Mitte des Jahres Vorteile erfahren; Siehe RP online-Artikel vom 12.02.2015:


    Dirks: "Da wir gemeinsam über zahlreiche Basisstationen verfügen, können wir daraus die besten Standorte auswählen und das Netz sehr engmaschig stricken und optimal an den wachsenden Kundenbedürfnissen ausrichten. Noch im ersten Halbjahr werden unsere Kunden von der gemeinsamen Netzstärke profitieren."

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Hallo,


    die müssen Gas geben, um für die kommende Frequenzauktion der BNetzA gerüstet zu sein. Der Test rund um Siegen, Gummersbach ist eine Quasi Startschuß, vermutlich wird bald das Testgebiet "erweitert".


    Das "national Roaming" ist nur ein erster Schritt. Am Ende sollte eine einzige Netzkennung bleiben (vermutlich 262-07) und alle Sender und Standorte, die man behalten will, sollten integriert sein. Ferner sollten die Kundendatenbanken angeglichen oder auf ein neues System umgehoben sein, dass ein ehemaliger "E-Plus" Kunde vom gleichen Hotliner über das gleiche System wie ein bisherige VIAG/o2 Kunde betreut und verwaltet wird.


    Im Netz müssen alle Funktionen und Kurzwahlen angeglichen werden, interne Gespräche müssen zu allen bisherigen o2 oder E-Plus Kunden als "intern" erkannt und abgerechnet werden - sofern man solche Tarife künftig überhaupt noch machen will... (Bei Alles-Dran-und-Drin-Flatrates ist es ja relativ egal :-)


    Hört sich "einfach" an, ist es aber gar nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von laporte
    mir wurde gesagt, dass die Zusammenlegung noch für Q1/15 geplant ist.


    Sowas geht nicht von heute auf morgen. Ein Thema kann Nationalroaming sein, wie Henning das geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!