Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

  • Verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Die Zahlen belegen doch genau das.
    Wobei Google dennoch nicht "Werbefrei" ist. Die Suchmaschine ansich villeicht noch am ehesten.
    Aber es gibt da ja auch noch umfangreiche Dinste wie YouTube. Und was kommt vor fast jedem Clip?
    Aber mich stöhrt das nicht, da ich die meisten Clips eh über einen Werbefreien Player ansehe.
    Und außerdem kann Werbung, wenn sie richtig platziert ist auch sehr nützlich sein. Aber ich drifte ab.
    Die Zahlen wiederlegen mMn jedenfalls nicht die These.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hier geht es ja ganz schön ab :p
    Ich gebe auch mal meine 10 Cent dazu.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Auch hier erwähne ich gerne noch einmal, dass eine quartalsweise Betrachtung von anteiligen Verkaufszahlen ungeeignet ist.


    Wenn ein Wettbewerber eine kurzzeitige Nachfragespitze erzeugt (iPhone 6!), dann sinken selbstverständlich die Marktanteile aller anderen, auch wenn diese mehr verkaufen.


    Also wenn, dann darf man nur die über einen längeren Zeitraum gemittelten Werte vergleichen.


    Der Zusammenhang ist sicher nicht zwingend, aber zumindest plausibel und berechtigt.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Du hast versucht darzulegen, dass die aktuellen Zahlen noch weit von der Prognose über die Marktanteile entfernt sind, zieht dafür aber jedoch nur einen Punktuellen Wert heran.


    Das ist der Fehler.


    Auch hier: Ein berechtigter Einwand.



    Meines Erachtens sollte das doch den Einwand des punktuellen Quartalswerts entkräften.
    Die Schlussfolgerung, dass die Prognose eines Marktanteils über 11% für 2016 unrealistisch ist, ist natürlich ebenfalls nicht zwingend - aber erscheint ebenfalls plausibel.
    Ich wüsste jetzt auch keine völlig disruptiven externen Faktoren, die da für Microsoft sprächen.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Was ich vor allem so absurd finde, sind "gute oder schlechte Nachrichten", die sich auf eine Prognose beziehen. Vor ein, zwei Jahren ging es ja mal durch die Medien, dass Apple die Anleger bitter "enttäuscht" hätte. Zwar hatten sie abermals Rekordgewinne eingefahren, diese blieben jedoch soundsoviel Prozent hinter den Erwartungen zurück. Ist doch albern, oder?


    Das wiederum finde ich gar nicht.
    Die Erwartungen an Apple sind an der Börse immer im Kurs eingepreist.
    Wenn quasi jeder davon ausgeht, dass Apple Rekordgewinne erzielen wird (und so war es ja auch), dann ist diese Erwartung im Kurs bereits enthalten.
    Wenn sie dann weniger als erwartet verkaufen, dann sinkt der Kurs halt wieder etwas, und die Anleger sind enttäuscht.


    Man darf sich die Enttäuschung da nicht als "persönliche Enttäuschung" vorstellen.
    Es wurden eben einfach zu hohe Erwartungen enttäuscht.


    Der regelmässige Einserschüler ist auch enttäuscht, wenn er nur ein "gut bis befriedigend" in der Mathearbeit schreibt - die Schülerin hingegen, die am Schluss des Schuljahres in Mathe bisher immer knapp oder mit Lehrergnade gerade so auf das knappe "ausreichend" kam, würde sich über dieselbe Note sicher sehr freuen. Kein Grund, das "absurd" zu finden.

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Die Zahlen belegen doch genau das.
    Wobei Google dennoch nicht "Werbefrei" ist. Die Suchmaschine ansich villeicht noch am ehesten.
    Aber es gibt da ja auch noch umfangreiche Dinste wie YouTube. Und was kommt vor fast jedem Clip?

    Google war in den ersten Jahren komplett werbefrei. Wie ich bereits mehrfach schrieb haben sie Ende 2000 mit dem Testbetrieb des Werbesystems AdWords in den USA begonnen. Und erst 2003 kamen dann die AdSense-Anzeigen in der Suchmaschine dazu.


    Zitat

    Die Zahlen wiederlegen mMn jedenfalls nicht die These.

    Welche "These" himmelherrgottnochmal? Ich habe hier keine "Thesen" aufgestellt.


    Ich habe die Firmengeschichte von Google dargestellt und deren Geschäftsmodell erläutert. Das ist keine "These", sondern die Realität.


    Eine "These" wäre, wenn ich sagen würde, dass es einen Zusammenhang zwischen Rauchen und Intelligenz gäbe*. Eine These ist eine (noch zu beweisende) wissenschaftliche Behauptung.


    So, Schluss jetzt.



    *) Gibt es übrigens tatsächlich, allerdings korrelieren die Werte nur.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    BTW: Microsoft hat indirekt (absolute und prozentuale Veränderung gegenüber dem Vorjahresquartal) verraten, was sie kombiniert mit Windows Phone Lizenzen und Lizenzeinnahmen durch Androidhersteller verdienen (so ich mich nicht verrechnet habe ;) ):
    Q4/14: 465m$, Q3/14: 147m$
    Q4/13: 1041m$, Q3/13: 382m$
    In den 2013 stecken natürlich noch Zahlungen von Nokia an MS in Höhe von schätzungweise 250 bis 350 Millionen $ pro Quartal drin, von denen MS natürlich wiederum 250m$ pro Quartal (platform support payments- bei Microsoft anscheinend als "traffic acquisition costs" verbucht) an Nokia überwiesen hatte.
    Und ich nehme an, daß sich in den 2014 Zahlen auch niederschlägt, daß sich Samsung seit der NDS Übernahme durch Microsoft weigert weiterhin Lizenzzahlungen zu leisten. Nach Heise hat Samsung für dessen Fiskaljahr 2012/13 knapp über 1 Milliarde $ gezahlt: vergl http://www.heise.de/newsticker…-und-Samsung-2411673.html

    Microsoft und Samsung haben im Lizenzstreit eine Einigung erzielt: http://m.heise.de/newsticker/m…ahlungen-bei-2544740.html
    Details sind leider wie so oft geheim (ich frage mich da gerne warum die Aktionärseigentümer sich soetwas eigentlich gefallen lassen bzw. gar lassen müssen), aber vielleicht kann man aus den Quartalszahlen bei Microsoft in Zukunft doch zumindest etwas abschätzen...

  • Dann hat Microsoft insgeheim wohl verloren.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wie kommst du darauf?



    SUMSANG will nun auch WindowsPhones bauen. :D
    Wer jetzt genau den schlechteren Zug genommen hat ist noch nicht genau raus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    SUMSANG will nun auch WindowsPhones bauen.


    Nun oder wieder? Die sind mit dem Ativ ja schon gescheitert. War ihnen das keine Lehre?

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Nun oder wieder? Die sind mit dem Ativ ja schon gescheitert. War ihnen das keine Lehre?



    Das wurde gestern von WParea im Zusammenhang mit der Vereinbarung zur Beendigung der Patentstreitigkeiten so kommuniziert.
    Demnach also wieder.
    In diesen Apfel mussten sie wohl beißen. :) Lehre hin oder her.

  • Stimmt.
    Entweder sie begleichen ihre offenen Rechnungen mit einem großen Bündel an Scheinchen oder sie pushen Windows Phones. Mit Windows 10 dürfte das aber auch etwas mehr attraktiv sein als damals mit Windows Phone 8. Na mal sehen, was dabei raus kommt. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!