was mich "stört"...

• Sammelthreads

Jopi hat ja am frühen Nachmittag des 28.10. diesen Jahres schon was dazu geschrieben.

Und als ich den 'Kleinkram' aufgemacht habe, schrieb ich auch, wie ich mir die Handhabung vorstelle.
    Und bei passender Gelegenheit dann auch, was m. E. nicht da rein sollte.
    Das zu beurteilen - also Wann lohnt sich ein eigener Thread oder Wie formuliere ich die Frage, damit ich keine Diskussion auslöse - bleibt halt dem Fingerspitzengefühl/der Erfahrung jedes Einzelnen überlassen.

Der 'Kleinkram' ist auch nicht zum Lesen von 1-x gedacht )², sondern zur (auch kurzfristigen) Lösung von Miniproblemen. Da könnten auch die ganzen "HILFE!!! **>DRINGEND<**" Dinger rein (im jeweiligen Forum ;)), die einer schnellen Antwort bedürfen. Dummerweise kommen gerade diese Alarm-Threads von Wenigpostern (hoffentlich...)/ den üblichen Egoman(n)en, die sich sonstwas um irgendwelche Regeln scheren, und seien sie noch so einleuchtend.

Man sollte sich umgekehrt auch nicht scheuen, ein Thema aus dem Kleinkram in einen eigenen Thread auszugliedern ("Hier gehts weiter" mit einer kurzen Zusammenfassung als Startposting), wenn jemand es doch für wichtig hält.

Und die meisten der sich Langweilenden wird man kaum von Postings à la "Ich habe heute morgen im Dunkeln einen roten und einen blauen Socken angezogen - was soll ich tun?" abhalten :(

Schuh-Problem:
    Habe ich mir auch nicht vorstellen können, dass man für sowas eigene Threads aufmachen könnte. Aber anscheinend besteht Diskussionsbedarf bei manchen Tretern. Siehe auch:

Mod-Problem:
    Wenn ein Thread läuft und dann an einen anderen drangepappt wird, gibt es (leider) regelmässig Beschwerden/Verwirrung/Diskussionen - daher ist sowas immer eine Einzelfallsache, die ausserdem mit Arbeit verbunden ist.

)² Auch die Miniprobleme sollte man so formulieren, dass sie über die Suche auch (eindeutig) gefunden werden können ;)

• AdministratorDr: Alles schön und gut. Aber sollen wir allen Ernstes einen Schuhsammelthread aufmachen? :D ;)
    Sooo wichtig ist das nun auch wieder nicht. Nachher sehen sich noch welche geradezu genötigt...!
    Wir sind immer noch ein Handyforum. Ich finde nicht, daß Schuhthreads überhand nehmen und von einer genügend breiten Masse beachtet werden.

By the way: hätte auch nicht gedacht, daß TTler so eitel sind. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Naja eitel bin ich nicht :rolleyes: .

Ähm - ich glaube, dass Jopi auf die diversen Schuh-/ Klamottenthemen etc. pp. anspielt und nicht Dich meint.

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Ähm - ich glaube, dass Jopi auf die diversen Schuh-/ Klamottenthemen etc. pp. anspielt und nicht Dich meint.

So ist es gemeint gewesen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Threads sollten schon von einem allgemein gültigen Interesse sein

AdministratorDr

Schöner Satz......................und wer darf das Deines erachtens nach beurteilen?

Und wer kann das überhaupt beurteilen?

Sehe das übrigens nicht so.Es gibt durchaus ein großteil Themen,die der breiten Masse

egal/gleichgültig sind und trotzdem ihre Daseinsberechtigung haben.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• ...was mich stört...sehr gut:

Ich wollte keinen extra Thread eröffnen, abr kurz mal Dampf ablassen: der Threadtitel schien mir geeignet:

Ganz aktuell und auch immer wieder:
    da "leiert" jemand einem ein Handy "aus dem Kreuz" - "och das suche ich schon immer"....machste mir nen "Freundschaftspreis" - okay...mache ich...
    Schwuppdiewupp: ne Weile genutzt, ein paar Kratzer rein und - na klar - ab damit "mit Gewinn" ins Biete.

Das ist nicht der Forumsgedanke, den ich trage.
    Die Fairness sollte gebieten, dass man es mindestens zum gleichen Preis weitergibt.

Ja, der "Fehler" liegt bei mir - okay der Arbitrageur kommt auf meine Sperrliste...nur wir die immer länger!

Als Vorbild empfehle ich da http://www.tz-uk.com, ein Uhrenforum - dort würde so etwas nie passieren, und da man da in Verkaufsthreads antworten kann, pasiert es auch nicht.

So Dampf abgelassen, nicht ganz sicher ob ich mich mehr über mich oder "ihn" ärgere... :p
    "Ärger" ist auch falsch - eigentlich sollte es mir egal sein - die armselige Wurst :D

So - ich bin wieder lieb und meide einfach den Marktplatz (aktiv und passiv) - und gebe die alten Handies lieber meiner Tochter :top:

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Ganz aktuell und auch immer wieder:
    da "leiert" jemand einem ein Handy "aus dem Kreuz" - "och das suche ich schon immer"....machste mir nen "Freundschaftspreis" - okay...mache ich...
    Schwuppdiewupp: ne Weile genutzt, ein paar Kratzer rein und - na klar - ab damit "mit Gewinn" ins Biete.

Entschuldige, aber ich verstehe es nicht ganz.
    Jemand kauft bei dir ein Handy und stellt es dann selbst (nach Gebrauch seinerseits) wieder ein und schlägt was drauf, damit er dann noch Gewinn macht.
    Sehe ich das richtig?

Wenn ja: na und?
    Überspitzt gesagt und nicht böse gemeint: was geht es dich an, was derjenige mit seinem (!) Eigentum macht? Gar nichts.

Zitat

Die Fairness sollte gebieten, dass man es mindestens zum gleichen Preis weitergibt.

Ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Warum sollte ich das Gerät zum gleichen Preis wie du verkaufen? Wo bleibt dann was für mich übrig? Das ist nun mal freie Marktwirtschaft.

Zitat

Ja, der "Fehler" liegt bei mir - okay der Arbitrageur kommt auf meine Sperrliste...nur wir die immer länger!

Also, wenn ich das mal auf das reale Leben (also jenseits eines Forums) ausweite, würde ich vor lauter Magengeschwüren und Ärger wahrscheinlich schon am Strick baumeln. Wie gesagt: was gehts mich an, was andere tun? Mich über sowas zu ärgern kostet mich doch nur Energie und das ist mir zu schade.

Zitat

eigentlich sollte es mir egal sein - die armselige Wurst :D

Wieso armselig? Nur weil er unterm Strich mehr Gewinn gemacht hat als du? Da würde ich das eher auf den ersten Verkäufer beziehen - schließlich hätte er ja nicht auf den "Freundschaftspreis" eingehen müssen... ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Hi, solche Sätze erfreuen grundsätzlich:

Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon

Ein Gemeinschaftsgefühl in einem Forum gepaart mit uneigennützigem Verhalten ist sehr schön und hat es zu Beginn in Usenets/Webforen auch an verschiedenen Stellen gegeben.

Das ist aber nun allgemein Vergangenheit, zumal in einem so großen Forum wie diesem. Solches Verhalten gibt es nur noch in einigen Nischen, zudem hier im Forum manchmal beim Austausch noch weniger Nutzer bei einem neuen Gerät). Irgendwo schade, aber das Hinterher-Trauern ist sinnlos. Auch ich gehe inzwischen viel zielgerichteter in Foren hinein.

Da suche ich mir z.B. für Verkäufe lieber meine eigenen "Gemeinschaften". Seit vielen Jahren habe ich etwa hier kein Handy mehr verkauft, sondern höre mich lieber im Bekanntenkreis um. Und da lasse ich lieber im Preis etwas nach, weiß aber, dass sich da jemand über ein Schnäppchen freut und es tatsächlich auch eine ganze Weile selbst nutzt.

Gibt mir ein gutes Gefühl - dieser Egoismus ist zugegebenermaßen dabei :).

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Was mich richtig stresst, ist wenn man etwas verkauft, Tausch aber klar ablehnt und dann PNs erhält, in denen man teilweise über Tage über Preis, Zustand usw diskutiert und dann am Ende kommt:

Ich hätte interesse an dem Gerät, aber dein Preis ist mir zu hoch. Ich würde daher nur tauschen.

4 von 5 Anfragen handeln ums Tauschen, trotz dass man es ausschließt. Wenns jemand nicht im Angebot erwähnt, kann man ja gerne danach fragen, aber mich stresst es nur noch. Vorallem weils meistens Tauschangebote mit Basarstil sind, vom letzten Prepaidmist bis zu Aussagen wie "N97??"

Kann man wohl nicht ändern, aber musste gerade einfach mal raus! :D

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!