Sammelthreads
Jopi hat ja am frühen Nachmittag des 28.10. diesen Jahres schon was dazu geschrieben.
Und als ich den 'Kleinkram' aufgemacht habe, schrieb ich auch, wie ich mir die Handhabung vorstelle.
Und bei passender Gelegenheit dann auch, was m. E. nicht da rein sollte.
Das zu beurteilen - also Wann lohnt sich ein eigener Thread oder Wie formuliere ich die Frage, damit ich keine Diskussion auslöse - bleibt halt dem Fingerspitzengefühl/der Erfahrung jedes Einzelnen überlassen.
Der 'Kleinkram' ist auch nicht zum Lesen von 1-x gedacht )², sondern zur (auch kurzfristigen) Lösung von Miniproblemen. Da könnten auch die ganzen "HILFE!!! **>DRINGEND<**" Dinger rein (im jeweiligen Forum ;)), die einer schnellen Antwort bedürfen. Dummerweise kommen gerade diese Alarm-Threads von Wenigpostern (hoffentlich...)/ den üblichen Egoman(n)en, die sich sonstwas um irgendwelche Regeln scheren, und seien sie noch so einleuchtend.
Man sollte sich umgekehrt auch nicht scheuen, ein Thema aus dem Kleinkram in einen eigenen Thread auszugliedern ("Hier gehts weiter" mit einer kurzen Zusammenfassung als Startposting), wenn jemand es doch für wichtig hält.
Und die meisten der sich Langweilenden wird man kaum von Postings à la "Ich habe heute morgen im Dunkeln einen roten und einen blauen Socken angezogen - was soll ich tun?" abhalten ![]()
Schuh-Problem:
Habe ich mir auch nicht vorstellen können, dass man für sowas eigene Threads aufmachen könnte. Aber anscheinend besteht Diskussionsbedarf bei manchen Tretern. Siehe auch:
Mod-Problem:
Wenn ein Thread läuft und dann an einen anderen drangepappt wird, gibt es (leider) regelmässig Beschwerden/Verwirrung/Diskussionen - daher ist sowas immer eine Einzelfallsache, die ausserdem mit Arbeit verbunden ist.
)² Auch die Miniprobleme sollte man so formulieren, dass sie über die Suche auch (eindeutig) gefunden werden können ![]()
