Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

• Also Leute, echt mal. VoLTE ist jetzt nicht sooo toll, dass man am Ende sogar seine Hardware austauschen müsste. Ist ein nettes Gimmick das zu haben, aber der Unterschied zu CSFB ist einfach kaum spürbar. Vor allem bei der Telekom, wo man ja auch im GSM-Netz HD-Voice zur Verfügung hat.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Also Leute, echt mal. VoLTE ist jetzt nicht sooo toll, dass man am Ende sogar seine Hardware austauschen müsste. Ist ein nettes Gimmick das zu haben, aber der Unterschied zu CSFB ist einfach kaum spürbar. Vor allem bei der Telekom, wo man ja auch im GSM-Netz HD-Voice zur Verfügung hat.

Das ist wohl war ;)

Aber es war die letzte Inovation vor 5G :cool:

• Zitat

Also Leute, echt mal. VoLTE ist jetzt nicht sooo toll, dass man am Ende sogar seine Hardware austauschen müsste. Ist ein nettes Gimmick das zu haben, aber der Unterschied zu CSFB ist einfach kaum spürbar. Vor allem bei der Telekom, wo man ja auch im GSM-Netz HD-Voice zur Verfügung hat.

CSFB auf GSM ist aber auch doof, wenn kein UMTS vorhanden ist.

Finde LTE wurde einfach insgesamt zu frueh und zu unfertig auf den Markt geworfen

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Warum????
    Ach ich ahne es, weil man dann nicht parallel Daten machen kann.... wers braucht.......

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ...

Ohne UMTS ist irgendwie alles doof ...................................................... :D

• Zitat

:top: :top: :top:

Du sprichst mir aus der Seele. Dieser VoLTE-Hype hier ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Und irgendwie typisch, dass der von den Telekom-Kunden ausgeht. Die freakigsten TT-ler sind ja eh allesamt Telekom-Kunden, denn nur da gibt es am schnellsten die neueste Technik, egal was es kostet und egal, ob es einen nennenswerten Mehrwert bringt oder nicht. Hauptsache immer die neueste Technik...

CSFB funktioniert wirklich toll! Ich nutze einen BASE-Vertrag und mein Handy hängt zuhause immer im LTE-Netz von E-Plus. Die Anrufe gehen dann immer via 3G raus. Noch nicht einmal hat es dabei Probleme gegeben. Ich bin auch jedes Mal verblüfft wie blitzschnell das Handy nach dem Anruf zurück ins LTE-Netz wechselt. Bis ich einen erneuten Anrufversuch starten kann, ist es längst wieder im LTE-Netz.

Für mich wäre netzübergreifendes HD-Voice viel viel wichtiger. DAS wäre mal ein echter Mehrwert beim Telefonieren. VoLTE ist doch nur BETA-Spielerei. Allein die Tatsache, dass es nur mit den auf den jeweiligen Netzbetreiber gebrandeten Firmwares funktioniert, sagt doch schon alles.

• Immer wieder schnuckelig, was für Features die Telefónicaner verzücken, was in anderen Netzen schon immer selbstverständlich war... :p

VoLTE ermöglicht es in der 3G-losen Pampa erst, gleichzeitig telefonieren und surfen zu können. Ja, das braucht man mal bei der Arbeit.

Dazu ist die indoor-Reichweite für störungsfreie Gespräche größer, wenn man auf 4G-only fixiert.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!