Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Gibt es schon Praxiserfahrungen mit Vodafone Callya und VoLTE?


    Grüße
    Nico


    Ich bin seit einem Monat mit Callya (vom Vertrag) unterwegs. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass mein Samsung Smartphone mit aktivierter VoLTE Funktion, mal über VoLTE und mal mit Rückfall auf 2G und 3G telefoniert, obwohl mein Umfeld perfekt mit VF 4G versorgt ist.

  • Ich weiß es ist nicht "in Deutschland" aber es betrifft Deutsche Nutzer die dann irgendwann nach Corona mal überlgen in die USA zu Reisen.


    Gestern hat AT&T angekünndigt das sie nächstes Jahr ihr verbleibendes 3G-Netz abschalten wollen (2G ist schon abgeschaltet). Und heute hat T-Mobile USA angekündigt auch ab nächtem Jahr keine Geräte ohne VoLTE mehr ins Netz zu lassen. Sprich die Deutschen Anbieter haben noch ungefähr ein Jahr zeit um VoLTE-Roaming einzuführen, weil sonst Telefonie in den USA überhaupt nicht mehr möglich ist.

  • Gibt es schon Praxiserfahrungen mit Vodafone Callya und VoLTE? Haben bereits welche die Freischaltung erhalten? Fehlt tatsächlich WiFi-Calling?
    Weiß jemand wies mit der VoLTE Freischaltung bei Vodafone für die Reseller verhält?


    Grüße
    Nico



    Vodafone Netz mit Klarmobil LTE Tarif und Samsung S10:
    Weder Wifi Calling noch VoLTE sind aktuell möglich, mir ist auch kein Reseller bekannt, der dies im VF Netz ermöglicht, ganz schwach.


    Mit dem gleichen Gerät mittels T-Mobile bzw. Congstar alles kein Problem.

  • Vodafone Netz mit Klarmobil LTE Tarif und Samsung S10:
    Weder Wifi Calling noch VoLTE sind aktuell möglich, mir ist auch kein Reseller bekannt, der dies im VF Netz ermöglicht, ganz schwach.


    Mit dem gleichen Gerät mittels T-Mobile bzw. Congstar alles kein Problem.


    Hmm, nutzt du ein Software Branding auf dem S10? DTM? Oder DBT?

  • https://www.android-hilfe.de/forum/h...2-page-14.html


    Durch ein Update im Q2/ 2020 soll für die Kombination Huawei + Congstar/ MD Green Telekom VOLTE freigeschaltet werden. Ich bin wirklich gespannt und hoffe sehr, dass das stimmt! Dass das momentan nicht funktioniert, stört mich doch schon sehr :(


    Die Kombination Huawei P30 und MD Green Telekom funktioniert jetzt :top:


    Ich weiß zwar nicht seit wann, aber Anfang Juni hat es bei mir nicht funktioniert. Gestern habe ich ein Software-Update gemacht, von dem ich nicht weiß, von wann es war. Aber es funktioniert jetzt :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Sollte jemand in Verlegenheit geraten mal die 112 wählen zu müssen - möge er bitte berichten, ob das bei o2 jetzt auch über VoLTE hinhaut oder ein CSFB durchgeführt wird.

    Handy: iPhone 13 Pro
    Mobilfunk: o2 Free unlimited Max 5G
    Festnetz: o2 My Home XL

  • Das scheint aber noch hier und da probleme zu geben.


    Bei meiner o2 Vertragskarte gehen eingehende Anrufe bei "LTE only" direkt auf die Mailbox. Bei meiner Netzclub funktiniert alles problemlos 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!