In Deutschland Netzbetreibervertraege nur noch fuer "Hardcoretelefonierer" ?

  • @ StevenWort : ich nutze ja den Fotostream nur über WLan.
    Allerdings bind ich viel draußen beruflich, und ich mache auch viele Fotos mit dem iPhone zu Dokumentationszwecken beruflich.


    Blöd halt, wenn ich die um 09:35 mache, um 19:00 Uhr wieder im WLAN wäre - aber das iPhone mir um 10:15 absäuft oder die Treppe runterkullert oder jemand meint, er müsste meines mitnehmen, weil er sich keines leisten kann.


    Dann sind die Bilder nämlich futsch ...


    Und ganz allgemein : Ich bin ja bereit, die Datendienste zu bezahlen. Aber halt nur die Datendienste, nicht unbedingt ein Kombipaket mit Sprachflat etc. die ich gar nicht bräuchte.


    Ich vergleiche das jetzt mal mit nem Auto : Da habe ich ich auch noch nie begriffen, warum z.B. das Schiebedach nur mit LED Blinkern und Lederlenkrad im Super-Spezial Luxus Komfort Paket für schlappe 3987,50 Euro gehen soll.


    Dieses unsinnige Zwqngskombinieren nervt ... um beim Auto zu bleiben : Wenn ich ein Lederlenkrad will, will ich ein Lederlenkrad und bezahle das. Wozu muss das mir 4 elektrischen Fesntehebern kombiniert werden, wenn ich doch gerne kurbeln möchte ...

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    So fördern die Anbieter lediglich die Geiz ist geil Mentalität. Man braucht nur durchschnittlich intelligent zu sein, um sich das ausrechnen zu können dass die Leute unterwegs nur noch das nötigste machen werden. Endresultat ist dann: Man hat die dran gewöhnt immer weniger zu zahlen und die Daten intensiven Dinge Zuhause im WLAN zu machen. Dann geht das Gejammer los bei den Anbietern, dass die ihre Highspeed Netze nicht voll bekommen.


    Das stimmt schon, allerdings waere es auch unfair jeden zwangsweise eine grosse Datenflat aufzuzwingen, wenn man garkein Streaming in groesserem Umfang nutzen will. Es sollte zwar bezahlbar werden, aber trotzdem einen gewissen Aufpreis kosten.


    Und bei echten Mobilfunkdatenflats wuerde ausserdem die Gefahr sein, das die Kunden dann ihr Kabelinternet oder DSL kuendigen, und alles nur ueber Mobilfunk abwickeln moechten. Und das wuerden die Netze nie verkraften.


    Als DSL Ersatz sollte zwar gerne Datenflats mit 150 GB fuer 30 EUR geben, aber da sollte die Nutzbarkeit dann auf LTE und auf die Homezone begrenzt werden, damit diese dann nicht mobil verwendet werden koennen.


    ***


    Also Mobilfunktarife denke ich waere folgendes System schön:


    Basispreise:
    Anrufe ins Festnetz und eigene Netz: 3 ct/min
    Anrufe in andere Netze: 19 ct/min
    SMS in alle Netze: 3 ct
    MMS in alle Netze 19 ct
    Mobile Internetnutzung: 59 ct fuer Tagesflat (30MB bis 3.6 MBit/s)


    Festnetznummer:
    Festnetznummer: 4,99 EUR


    Sprachminuten:
    Fesnetzflat: 4,99 EUR
    Internflat: 4,99 EUR
    100 Allnetminuten: 4,99 EUR
    300 Allnetminuten: 9,99 EUR
    500 Allnetminuten: 14,99 EUR
    Allnetflat: 29,99 EUR


    Multimedia:
    500 MB Internetflat bis 3.6 MBit/s, SMS/MMS Flat: 4,99 EUR
    1.500 MB Internetflat bis 7.2 MBit/s, SMS/MMS Flat: 9,99 EUR
    5 GB Internetflat bis 14.4 MBit/s, SMS/MMS Flat: 14,99 EUR
    15 GB Internetflat bis 21.6 MBit/s, SMS/MMS Flat: 29,99 EUR


    ***


    Die meisten Usergruppen wuerden dann mit so 15-20 EUR im Monat klarkommen, wie:


    Typ "Oma"
    Festnetznummer: 4,99 EUR
    Festnetzflat: 4,99 EUR
    100 Allnetminuten: 4,99 EUR
    ====================
    Summe 14,97 EUR


    Typ "Teen"
    Internflat: 4,99 EUR
    100 Allnetminuten: 4,99 EUR
    500 MB Multimediaflat: 4,99 EUR
    =======================
    Summe 14,97 EUR


    Typ "Datennerd"
    100 Allnetminuten 4,99 EUR
    5 GB Multimediaflat 14,99 EUR
    =====================
    Summe 19,98 EUR


    Typ "Ambitionierter User"
    Festnetznummer: 4,99 EUR
    Festnetzflat: 4,99 EUR
    300 Allnet-Minuten: 9,99 EUR
    1.500 MB Multimediaflat: 9,99 EUR
    ========================
    Summe 29,96 EUR


    Typ "Extremuser"
    Festnetznummer: 4,99 EUR
    Allnetflat: 29,99 EUR
    15 GB Multimediaflat: 29,99 EUR
    ======================
    Summe 64,97 EUR

  • So eine Preisgestaltung wäre schon genial, wo ich mich doch selbst zum Typ "Datennerd" zähle.

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

  • ... leider ohne LTE bei Aldi, aber ich werde mir die Karte zum Test vor Ende meines Vertrages definitiv zu Testzwexken besorgen. Sollte das ohne LTE da wo ich mich normalerweise bewege halbwegs vernünftig funktionieren, werde ich wohl wieder auf LTE verzichten.

  • Es würde auch schon reichen wenn man bei Datentarifen endlich mal telefonieren und SMS schreiben könnte. Von mir aus auch für 19ct die Einheit. Dazu noch einigermaßen faire Preise zum Nachbuchen von Volumen, dann wäre auch der Typ "bevorzugt Daten am Smartphone" gut bedient.
    Ich wäre ja durchaus bereit 35-40€ im Monat in meinem Wunschnetz auszugeben aber halt nicht für Allesflat was ich nicht nutze und mickrige 1000 oder 1500mb Daten.

  • Zitat

    Original geschrieben von z826
    Es würde auch schon reichen wenn man bei Datentarifen endlich mal telefonieren und SMS schreiben könnte. Von mir aus auch für 19ct die Einheit. Dazu noch einigermaßen faire Preise zum Nachbuchen von Volumen, dann wäre auch der Typ "bevorzugt Daten am Smartphone" gut bedient.
    Ich wäre ja durchaus bereit 35-40€ im Monat in meinem Wunschnetz auszugeben aber halt nicht für Allesflat was ich nicht nutze und mickrige 1000 oder 1500mb Daten.


    Unterschreib.

  • SMS Flat


    Im Jahr 2014 ist es doch sowieso das richtige, sich eine ALL-NET-Flat zu buchen.
    Je nach Preis, sollte man eben für sich entscheiden, wo man einen Vertrag abschließt.


    Was meint ihr welches Netz das beste ist ?


    Ich hab base derzeit und muss ehrlich sage, dass ich überhaupt keine Probleme damit habe !


    Freue mich auf eure Rückmeldung.


    Gruß! - vom Meer!

    Lebe Dein Leben.

  • Ich habe eben mal bei der Umfrage nach dem Datenvolumen im Forum hier mitgemacht und bin über die Auswertung überrascht.


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5214229#post5214229


    Mal eine Frage an jemanden der 1 GB und mehr im Monat verbraucht: Was macht ihr mit eurem Smartphone denn, dass man da so viele Daten überträgt? Die Frage ist durchaus ernst gemeint, denn mir fehlt da im Moment ein wenig die Phantasie.


    Als ich noch kein WLAN im Büro nutzen konnte, lag mein monatlicher Verbrauch unter 300 MB, selten darüber. Ich hab alles mögliche am Handy eingeschaltet, Mails werden permanent abgelichen (Exchange Server), usw.
    Für Musik-Streaming nutze ich allerdings die Spotify-Flat von T-Mobile. Hab gerade mal geschaut: Das waren 250 MB im vergangenen Monat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!