In Deutschland Netzbetreibervertraege nur noch fuer "Hardcoretelefonierer" ?

  • Unabhängig vom eigenen Kostenrechner, kann man aber sagen dass die Datenvolumen alles andere als angemessen sind für die heutige Zeit. Im Zeitalter von Cloud, Streaming, HD-Videos und mobilen Highspeed Netzen (bald bis zu 300 MBIt/s) sind Volumen von 0,5 oder 1,5 GB für 30-40€ ein Witz. Da müsste man dann wenn schon Faktor 10 nehmen. Also 5-15 GB inkludieren.


    Eines meiner Hauptprobleme ist immer noch: Warum sollte ich für eine Allnet Flatrate mit dem selben Datenvolumen mehr bezahlen als nötig ? Von dem mehr an Geschwindigkeit habe ich bei 500 MB oder 1,5 GB im Monat nichts. Wenn ich Dienste nutze, wo sich das bemerkbar macht, bin ich nach spätestens einer halben Stunde in der Drossel bis zum Monatsende. Das ist doch der Witz an der Sache. Ein von mir genutzter Streamingdienst unterwegs hat seine Bandbreite von 1 Mbit/s (SD) auf 2,8 MBit/s (HD) erhöht. Das braucht also nun deutlich mehr Volumen. Und gleichzeitig reduzieren die Anbieter dann das nach buchbare Volumen um die Hälfte in den entsprechenden Tarifen um 50%. :rolleyes:


    Mittlerweile würde ich auch eine Tel+SMS+200 MB Flat nehmen für 9,95€. Die macht einfach viel mehr Sinn als für eine Allnet Flat mit hunderten von MBit/s und dann aber nur 1,5 GB Volumen inkludiert. Zumal man dann dafür direkt 40€ berappen muss !

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Ich finde es beim aktuellen Ausbaustand schon erforderlich, das HD-Video Streaming einzubremsen, denn auch LTE ist shared Service und dann geht die Datenrate rapide in den Keller. Dann hat sich das mit dem Streamen sowieso gleich bis zum nächsten Monatsanfang erledigt. Und irgendwo muss das Geld für zusätzlichen Invest in Netzkapazitäten ja auch herkommen, woher wenn nicht von zusätzlichen Beiträgen für Nutzung über ein "normales" Volumen von 3-5 GB hinaus? Kann nicht alles for free geben.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Wobei das "LTE=shared Medium"-Argument ja quasi von den Netzbetreibern langsam selbst entkräftet wird, wenn man sich mal solche Sachen wie das neue Telekom Hybrid ansieht.


    Dann doch lieber vernünftig DSL weiter ausbauen und statt des Hybrid-Zugangs lieber vernünftige Datenpakete für Mobil-Tarife schnüren. Schließlich kann man ja schlecht das Festznetz mit LTE "verstärken" um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen und gleichzeitig behaupten, für vernünftige Datenvolumina im Mobilfunk steht nicht genug Netzkapazität zur Verfügung.

    aka rootfather


    Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

  • So fördern die Anbieter lediglich die Geiz ist geil Mentalität. Man braucht nur durchschnittlich intelligent zu sein, um sich das ausrechnen zu können dass die Leute unterwegs nur noch das nötigste machen werden. Endresultat ist dann: Man hat die dran gewöhnt immer weniger zu zahlen und die Daten intensiven Dinge Zuhause im WLAN zu machen. Dann geht das Gejammer los bei den Anbietern, dass die ihre Highspeed Netze nicht voll bekommen.


    Shared Medium ? Naja also komm - das Telekom LTE Netz hat noch massig Reserven solange hier so viele Speedtests mit über 100 MBit/s gepostet werden. Unter 10 Mbit/s kommt man da doch eh so gut wie nie.


    Die Telekom könnte zum Beispiel her gehen und sagen, wir stampfen die Data Optionen ein und man bekommt für 5€ wieder das komplette Volumen im Tarif. Im Magenta 1 würde man dann 40€ für 3 GB bezahlen und bekäme für 5€ das komplette Volumen neu. Und schon wären wohl einige zumindest halbwegs zufrieden.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • was mich an der SMS-Flat stört: nirgends in Deutschland ist eine MMS Flat dabei
    -> Wer kein Whatsapp/iMessage hat, kann keine Bilder empfangen
    In den 2 Jahren, die ich in den USA gelebt habe, war das aber immer dabei ("umlimited text & picture messages")


    Ich hoffe außerdem mal, dass O2 bald sein LTE Netz komplett frei gibt. Dann ziehen die anderen nach und es lohnt sich dann endlich mal vielleicht vom Netzbetreiber wegzuwechseln.


    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    LTE bei Prepaid wäre mal ne Sache. Außer VF tut da ja keiner was irgendwie ...


    Wobei es selbst da teuer wird, wenn man die ganzen einzelnen Pakete zubasteln muss (was will ich zB mit ner Vodafone Flat?!)

    Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Telekom DSL + VOIP freevoipdeal.com (Fritzbox 7590 + 2 x FritzFon)

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Und gerade das hochladen von Fotos in die Cloud unterwegs ist ja eigentlich genial, dann hätte ich auch bei Geräteverlust immer die Fotos gesichert.


    Aber auch das kann man so einstellen, das die Fotos im WLAN automatisch in die Cloud hochgeladen werden.
    Ob nun die Bilder um 10:24 Uhr über Mobilfunk, oder um 16:49 Uhr per WLAN in der Cloud landen ist doch eher zweitrangig ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Lady X
    Ich bevorzuge dazu einen entsprechend hohen Zoll Fernseher der neusten Generation.


    Da sind wir einer Meinung :top:


    Zitat

    Original geschrieben von Lady X
    Nein, da hat marcello81 Unrecht, ich nutze keine vor 2007 Features und die schon lange nicht mehr.


    Also keine Telefonie und keine SMS?
    Dann reicht doch auch eine Datenkarte :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Eines meiner Hauptprobleme ist immer noch: Warum sollte ich für eine Allnet Flatrate mit dem selben Datenvolumen mehr bezahlen als nötig ?


    Genau das ist die Frage, LTE und Netz hin oder her, mit den geringen Volumina kann LTE sowieso seine Vorteile kaum ausspielen, und bzgl. Ping, das mag ja so sein, aber ob jetzt meine Nachricht nach 80ms oder 300ms beim WhatsApp Server landet, schneller beantwortet wird sie dadurch auch nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Man braucht nur durchschnittlich intelligent zu sein, um sich das ausrechnen zu können dass die Leute unterwegs nur noch das nötigste machen werden.


    In dem Zusammenhang erinnere ich gerne an das UMTS-Netz und die 19€ pro MB.
    Solange ist das noch gar nicht her :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Also keine Telefonie und keine SMS?
    Dann reicht doch auch eine Datenkarte :rolleyes:


    In dem Zusammenhang erinnere ich gerne an das UMTS-Netz und die 19€ pro MB.
    Solange ist das noch gar nicht her :D


    Telefonie und SMS mache ich meistens nur über den Magenta M, über die ComboCard L (+ 2 MultiSim (1 als reine Datenkarte) + Blackberry Option) laufen "meistens" nur die Daten. Mir ist sind 2 Verträge lieber da ich Privat auch noch zwei Nummern benötige. Da möchte ich dann auch alles nutzen wie Daten und Telefonie plus SMS, E-Mail usw. drauf haben das ich wenn ich Unterwegs bin alles zur Hand habe was ich brauchen möchte.
    Im Moment spuckt mir ein Tablet im kopf rum :o


    Oh 19€/MB :eek:

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Ja wenn einem das Geld total egal ist, kann das ja auch so machen.
    Es hörte sich aber so an, als würde man keine Dienste nutzen die es vor 2007 gab, und das wäre auch Telefonie+SMS ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Wobei es selbst da ... Vodafone CallYa ... teuer wird, wenn man die ganzen einzelnen Pakete zubasteln muss (was will ich zB mit ner Vodafone Flat?!)


    Es geht auch ohne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!