Unabhängig vom eigenen Kostenrechner, kann man aber sagen dass die Datenvolumen alles andere als angemessen sind für die heutige Zeit. Im Zeitalter von Cloud, Streaming, HD-Videos und mobilen Highspeed Netzen (bald bis zu 300 MBIt/s) sind Volumen von 0,5 oder 1,5 GB für 30-40€ ein Witz. Da müsste man dann wenn schon Faktor 10 nehmen. Also 5-15 GB inkludieren.
Eines meiner Hauptprobleme ist immer noch: Warum sollte ich für eine Allnet Flatrate mit dem selben Datenvolumen mehr bezahlen als nötig ? Von dem mehr an Geschwindigkeit habe ich bei 500 MB oder 1,5 GB im Monat nichts. Wenn ich Dienste nutze, wo sich das bemerkbar macht, bin ich nach spätestens einer halben Stunde in der Drossel bis zum Monatsende. Das ist doch der Witz an der Sache. Ein von mir genutzter Streamingdienst unterwegs hat seine Bandbreite von 1 Mbit/s (SD) auf 2,8 MBit/s (HD) erhöht. Das braucht also nun deutlich mehr Volumen. Und gleichzeitig reduzieren die Anbieter dann das nach buchbare Volumen um die Hälfte in den entsprechenden Tarifen um 50%.
Mittlerweile würde ich auch eine Tel+SMS+200 MB Flat nehmen für 9,95€. Die macht einfach viel mehr Sinn als für eine Allnet Flat mit hunderten von MBit/s und dann aber nur 1,5 GB Volumen inkludiert. Zumal man dann dafür direkt 40€ berappen muss !