Frequenzauktion 2015

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Hm, da würde ich widersprechen. Ich gehe davon aus, das 3G vor 2G abgeschaltet wird, vor allem in Deutschland. Dafür gibt es da draußen einfach schon zu viele Stromzähler, Fahrkartenautomaten, Steuerungstechnik etc. mit GSM-Modul.

    Korrekt, das Thema M2M ist nicht zu unterschätzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Es würde sogar Sinn machen das man jetzt wo zwei Netzte zusammen gelegt werden müssen, UMTS und LTE schnell auszubauen und GSM in 2-3 Jahren abzuschalten. Die Kunden welche bis dahin immer noch kein UMTS oder LTE Gerät nutzen haben halt Pech. Als Analog Sat abgeschaltet wurde mussten die Kunden auch neue Geräte kaufen, so ist das Leben nun einmal. Das würde extrem viel Kosten sparen die Antennen welche dann frei werden könnte man für UMTS 900 oder LTE 1800 nutzen.


    Nein, das würde nicht extrem viele Kosten sparen, GSM einfach abzuschalten. Im Gegenteil, viele Firmenkunden benötigen GSM, da sind mittlerweile eine ganze Menge M2M Module draußen. Ich gehe daher auch ganz fest davon aus, dass 3G noch deutlich vor GSM abgeschaltet wird.


    Zitat

    Original geschrieben von masterflok
    Europäische HTC Geräte können nur LTE800,1800,2600.


    Der Anteil an HTC Geräten im Markt ist aber nicht so sehr hoch, also ist es wenig tragisch. Die Geräte werden ja auch nicht nutzlos, sie können bloß die erweiterte Kapazität nicht nutze. Die meisten anderen Smartphones können LTE2100, etwa viele Samsung und Apple Geräte. Ebenso ist LTE900 recht weit verbreitet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    jetzt plötzlich auf 2100 MHz LTE auszubauen macht keinen Sinn da 90% der Endgeräte kein LTE 2100 können.
    Außerdem, so lange man noch 2 UMTS Netzte hat wird man diese 7 Blöcke auch benötigen und ich sehe nicht das vor Ende 2016 eines der beiden UMTS Netzte abgeschaltet werden kann.


    Hast Du für die "90%" eine Quelle? Alleine das iPhone 5 dürfte die paar S2/S3 LTE und HTCs bei weitem übertreffen...


    Im übrigen wäre das LTE2100 natürlich ein langfristiges Addon zum bestehenden LTE800+LTE2600(+LTE1800 je nachdem...). Das mit den 7 Blöcken zur Verfügung ist auch eher ein nice-to-have aber keine zwingende Notwendigkeit beim Netzumbau.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Die Kunden welche bis dahin immer noch kein UMTS oder LTE Gerät nutzen haben halt Pech. Als Analog Sat abgeschaltet wurde mussten die Kunden auch neue Geräte kaufen, so ist das Leben nun einmal.


    Da gibt es aber einen kleinen Unterschied: Die Analog-Sat-Nutzer hatten keinerlei Vertragsbindung mit den Betreibern (oder kennst Du jemanden, der Geld an die Sat-Betreiber oder die Privatsender für Analog-Sat überwiesen hat?), während die GSM-Nutzer zahlende Kunden sind.

  • 20 Mhz bie LTE2100 und 20MHZ bei LTE 1800 würden sich natürlich gut bei LTE-A mit Carrier Aggregation machen. Die Frequenzen liegen nahe beieinander, somit könnte o2 die 300mbit besser Anbieten als die Telekom(2,6GHZ) (und Vodafone momentan noch garnicht). Sobald es erstmal genug anbieter mit LTE2100 gibt, wird sich die Frage des Hardwaresupports schon von alleine klären, bzw. tut es jetzt schon (Siehe Entwicklung des Bändersupports beim iPhone)

  • Man sollte die M2M Anwendungen langsam auf 3G/4G Module umstellen. Dann bräuchte man hier über diese Dinge nicht immer reden. ;)

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Man sollte die M2M Anwendungen langsam auf 3G/4G Module umstellen. Dann bräuchte man hier über diese Dinge nicht immer reden. ;)

    Prinzipiell korrekt. Aber es gibt zwei Punkte die zur Zeit noch dagegen sprechen: Kein 3G- oder 4G-Netz hat in Deutschland bisher die Abdeckung der GSM-Netze erreicht. Und reine 2G-Module sind einfach spottbillig zu haben, wer 3G oder 4G will, muss mehr bezahlen. Nicht sehr viel mehr, aber ab einer gewissen Menge wird so etwas spürbar. Sehr viele M2M-Anwendungen funktionieren SMS-basiert, d.h. da macht es auch keinen Sinn, in ein teureres 3G-/4G-Modul zu investieren.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Mal ne Frage zur 700er Frequenz:
    Ist der Unterschied wirklich so enorm zu 800MHz? Ich meine eher in der Praxis?


    Wenn in 2-3 Jahren auf dem Land von 800->700 gewechselt wird, um Standorte zu sparen bei gößerer Reichweite, werden wohl viele Ihre Hardware wechseln müssen.
    Ok, vielleicht etwas weit gedacht :D

    Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Telekom DSL + VOIP freevoipdeal.com (Fritzbox 7590 + 2 x FritzFon)

  • Zitat

    Original geschrieben von IceEngine21
    Mal ne Frage zur 700er Frequenz:
    Ist der Unterschied wirklich so enorm zu 800MHz? Ich meine eher in der Praxis?


    Wenn in 2-3 Jahren auf dem Land von 800->700 gewechselt wird, um Standorte zu sparen bei gößerer Reichweite, werden wohl viele Ihre Hardware wechseln müssen.
    Ok, vielleicht etwas weit gedacht :D


    Es wird nicht von 800 auf 700 gewechselt, sondern die 700 MHz werden zusätzlich zu den 800 MHz ausgebaut. Die Reichweite hängt da aber weniger von der etwas niedrigeren Frequenz ab, das merkt man kaum, viel mehr von der Sendeleistung. Sieht man ja bei Telekom LTE800 Sendern die nur 1 km weit kommen und Eplus LTE1800 Sendern die man schon in 30 km Entfernung brauchbar empfangen konnte.
    Die 700 MHz sind also eher eine Kapazitäserweiterung für den ländlichen Ausbau, mit Carrier Aggregation hat man dann 20 MHz oder 150 Mbit auch auf dem Land.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Hast Du für die "90%" eine Quelle? Alleine das iPhone 5 dürfte die paar S2/S3 LTE und HTCs bei weitem übertreffen...


    Im übrigen wäre das LTE2100 natürlich ein langfristiges Addon zum bestehenden LTE800+LTE2600(+LTE1800 je nachdem...). Das mit den 7 Blöcken zur Verfügung ist auch eher ein nice-to-have aber keine zwingende Notwendigkeit beim Netzumbau.


    Nur hat das IPhone in Deutschland nur einen geringen Marktanteil. Allerdings rede ich von 90% des Gesamtmarktes. Der Großteil davon kann bisher ja noch gar kein LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!