Roaming Test O2 E-Plus

• [QUOTE] Original geschrieben von Kevin7289
    Das kommt sehr wohl hin. o2 deckt auch Gebiete ab, wo Vodafone sich nichtmal hingewagt hat ;). Bei mir sieht es schonmal nicht schlecht aus:

Vor einem halben Jahr war nur Westerstede (und ggf. Oldenburg) mit LTE versorgt :top: [/QUOTE

]in oberen bereich ist mit LTE nix z.bl bockhorn und zetel da gibt es nur EDGE von o2 !
    dank eplus auch ab 15.4 dann für o2 benutzer UMTS dann

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• habe mir mal zum Vergleich die Karten von Brandenburg , S-H und Sachsen-Anhalt angeschaut ausserhalb von wirklichen Großstädten gibt es da keinerlei LTE von o2 , die Telekom selbe Kartenauschnitte schafft vielleicht mal gerade so 60% und auch mehr , aber o2 LTE auf dem Land gibt es bisher faktisch nicht und bei UMTS sind Sie sowieso letzter, Städte kleiner 15.000 Einwohner mit UMTS gibt es zumindest in diesen Bundesländern nicht bei o2

also das o2 und Eplus zusammen ein verdammt gutes UMTS Netz haben ab April glaube ich aber LTE da spielt o2 nicht mal annähernd mit bei VF oder Telekom und die 60% sind vielleicht das Ziel für 2015 oder 2016 :p

• LTE LTE LTE ... ja es ist die Zukunft, aber der Markt fragt es noch nicht in dem Maße nach wie hier manche tun.
    Der normalo Unterteilt maximal in Dienst XY (bspw. Facebook, WhatsApp,...) geht/geht nicht.
    Das war's dann schon.

Außer fetten Downloads fällt mir auch leider nach wie vor keine Anwendung ein die ZWINGEND 4G benötigt.
    Solange ~3Mbit anliegen und man sich mal nen 50 Sekunden Youtube-Clip angucken kann, ist die Masse zufrieden.

Und den Markt der "Anspruchsvollen Kunden" bedient eh schon ein Betreiber.
    Es wäre ziemlich mühsam diese Kundschaft (Prosumer, große Firmen) in scharen zu o2 / e+ zu bewegen.
    Ganz davon abgesehen das große Unternehmen ganz andere Preise haben.
    Also ist die Frage ob sich der Fokus auf diese Kundengruppe wirklich lohnen würde.
    E-Plus hat es mit seinem "Smart Follower" vorgemacht, das es nicht unbedingt schlecht ist, sich auf die Normalos zu konzentrieren.
    O2 und E+ fahren wesentlich besser damit sich auf die angeforderten Dienste zu konzentrieren, und diese sind eben auch problemlos mit 3G möglich.

Und bevor das wieder manche in den falschen Hals kriegen: Das heißt nicht das ich LTE ablehne. Wenn es da ist, ist es natürlich schön und schneller als 3G.
    Aber ich sehe nicht, wo man mit 3G Probleme hat, vllt. die Abdeckung durch die 2100MHz Frequenz, aber sonst?! :confused:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das hat sich o2 bestimmt auch gedacht als sie den 3g ausbau vernachlässigt haben ;)

Aber ich gebe dir recht, lte ist zwar schön und gut, wirklich brauchen tue ich es aber nicht. Erst recht nicht zu den preisen und schon gar nicht bei den kleinen volumen.

Denn gedrosselt reicht auch gprs ;)

• Zitat

Original geschrieben von Meaculum
    Das trifft hier garantiert nicht zu... nicht mal 3G bekommt o2 außerhalb der Städte hin. LTE sucht man ebenfalls mit der Lupe. Aber vielleicht ändert sich ja 2015 was

LTE800 ist doch wegen seiner Reichweite viel einfacher auszubauen als 3G. Hier (und gewiss auch in sehr vielen anderen ländlichen Gegenden) hat man bei allen Anbietern die Wahl zwischen EDGE und LTE. Nur von Vodafone kommt hier gerade so 3G an.

Von daher ist es schon schade, dass o2 mit seiner Abdeckung insgesamt doch weit hinter D1/D2 hinterher hinkt.

edit: Naja, in Prozent ist es ja gar nicht so viel. Hier vor Ort kommt nur leider kein o2-LTE800 an.

• Moin,

ich war mal testweise deutschlandweit (geschäftlich) mit ner O2 Karte unterwegs.
    Ich habe die Abdeckung als Frechheit empfunden.
    Im Vergleich zu meiner Vodafone Hauptkarte nen Witz.
    O2 macht nur Sinn in Ballungsgebieten, in Verbindung mit E Plus wird es nicht annähernd wie bei der Telekom
    oder Vodafone.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Das sehe ich aus eigener Erfahrung genauso,fast nirgends Probleme mit Vodafone,aber fast überall Probleme mit o2.
    Ich verstehe echt nicht,wieso so viele hier Vodafone verteufeln.

• Bevor das hier endgültig in eine Netzdiskussion abdriftet, möchte ich anregen sich wieder auf das Thema Roaming zu konzentrieren. Wie sich das auf den Connect-Test auswirkt, sehen wir dann ja im Herbst.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Das sehe ich aus eigener Erfahrung genauso,fast nirgends Probleme mit Vodafone,aber fast überall Probleme mit o2.
    Ich verstehe echt nicht,wieso so viele hier Vodafone verteufeln.

Das Problem bei VF ist weniger die Abdeckung. Probleme gibt es eher noch bei der Performance des Netzes.

• Heute mal die Netzsuche von nem Kumpel von mir in seinem S5 mini gestartet, er hat ne Aldi Talk Karte. In der Netzsuche stand 2x Medion Mobile, Einbuchen ins 2. Medion Mobile nicht möglich. Meine eigene Aldi Talk Karte zeigt weiterhin Medion Mobile und O2 - de in der Netzsuche an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!