o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

• Und übrigens das Steering bei o2-de im Ausland zu überlisten und den Einbuchvorgang zu beschleunigen hilft, vorher auf GSM-Only umzuschalten und dann über die manuelle Netzsuche in das gewünschte Netz zu wechseln. Danach wieder zurück zu 4G wechseln nicht vergessen. Das klappt getestet ins Netz von T-Mobile CZ , Telenor und weitere Netze zu kommen. Also scheint man das Steering so brutal hauptsächlich im 4G einzusetzen.

Der Umweg über 2G-only funktionierte bei mir nie besser; ich musste dort auch immer - wie bei Auto-RAT - mindestens sechs direkt aufeinanderfolgende Einbuchversuche absolvieren, jeder von ihnen dauerte ca. zwei Minuten. Ich bin allerdings weniger in den östlichen Nachbarländern Deutschlands unterwegs.

"Nostalgisch" rückblickend schon faszinierend, dass ich mit großer Zielsicherheit im Ausland die Hotels herausgesucht habe, in denen das Haupt-Partnernetz von o2 nicht vernünftig funktionierte. Das passte aber sehr gut zu meinen inländischen Hotel-Erfahrungen.

Don't waste your time or time will waste you!

6-E-Q-U-J-5

• Sollte man sich in diesem Fall an die EU wenden die viele gerne abschaffen würden?

Bitte auf diesen dämlichen Vorschlag keine Antworten!

Um hier noch etwas sinnvolles beizutragen. Nicht selten ist es Nutzer meiner Datenkarten im Ausland schon aufgefallen das man zwar immer volles Netz hat aber Daten ehr schlecht als recht flossen.

o2 Kunde seit 2007.

• Sollte man sich in diesem Fall an die EU wenden die viele gerne abschaffen würden?

Bitte auf diesen dämlichen Vorschlag keine Antworten!

Um hier noch etwas sinnvolles beizutragen. Nicht selten ist es Nutzer meiner Datenkarten im Ausland schon aufgefallen das man zwar immer volles Netz hat aber Daten ehr schlecht als recht flossen.

Was ist an dem Vorschlag denn dämlich. Wenn die nationale Behörde schon nicht weiterhelfen kann, dann wenigstens eine übergeordnete. Ich würde das am liebsten o2 schildern, aber dort hört man mir leider nicht richtig zu.

• Ich war letztes Wochenende in Prag. Folgende Situation mit meinen TEF-Sim im Netz von o2cz könnte ich beobachten: Multi-Card im Pixel 6 funktioniert nur eingeschränkt. Sim vom Zweitvertrag im A53 der Frau funktioniert nur eingeschränkt alles wie schon beschrieben. Zu meinem Erstaunen funktionierte die andere o2 Multi-Card vom Hauptvertrag im T-Phone bei o2cz ohne Probleme. Speed-Test bis zu 350 Mbit über 5G und alle Seiten ansurfbar. Gestern in Hrádek nad Nisou funktionierten die SIM im Pixel 6 und auch T-Phone wieder nur eingeschränkt. In Prag hatte ich im Pixel als Ersatz die GMX SIM zusätzlich in Betrieb mit dem Nachteil, dass der Akku sich viel schneller entleert. Ich hatte mir dann die Zeit genommen, das Pixel und das A53 manuell ins T-Mobile CZ Netz einzubuchen und alles funktionierte problemlos, nur das der Speedtest nicht über 160 Mbit kam. Aber das stört ja in der Praxis nicht weiter. Das Umbuchen zu T-Mobile CZ ging selbstverständlich wieder über das vorherige Zurückschalten auf das GSM-Netz erheblich leichter. Wahrscheinlich wird dort das Steuerung nicht so extrem eingesetzt so meine Vermutung. Irgendwie habe ich so den Eindruck, dass das Netz registriert, dass wir oft in Tschechien sind und irgendwelche Barrieren gesetzt sind von denen keiner so richtig Kenntnis hat in der Kundenbetreuung.

• Ich war letztes Wochenende in Prag. Folgende Situation mit meinen TEF-Sim im Netz von o2cz könnte ich beobachten: Multi-Card im Pixel 6 funktioniert nur eingeschränkt. Sim vom Zweitvertrag im A53 der Frau funktioniert nur eingeschränkt alles wie schon beschrieben. Zu meinem Erstaunen funktionierte die andere o2 Multi-Card vom Hauptvertrag im T-Phone bei o2cz ohne Probleme. Speed-Test bis zu 350 Mbit über 5G und alle Seiten ansurfbar. Gestern in Hrádek nad Nisou funktionierten die SIM im Pixel 6 und auch T-Phone wieder nur eingeschränkt. In Prag hatte ich im Pixel als Ersatz die GMX SIM zusätzlich in Betrieb mit dem Nachteil, dass der Akku sich viel schneller entleert. Ich hatte mir dann die Zeit genommen, das Pixel und das A53 manuell ins T-Mobile CZ Netz einzubuchen und alles funktionierte problemlos, nur das der Speedtest nicht über 160 Mbit kam. Aber das stört ja in der Praxis nicht weiter. Das Umbuchen zu T-Mobile CZ ging selbstverständlich wieder über das vorherige Zurückschalten auf das GSM-Netz erheblich leichter. Wahrscheinlich wird dort das Steuerung nicht so extrem eingesetzt so meine Vermutung. Irgendwie habe ich so den Eindruck, dass das Netz registriert, dass wir oft in Tschechien sind und irgendwelche Barrieren gesetzt sind von denen keiner so richtig Kenntnis hat in der Kundenbetreuung.

Hi xeno6,

auch über unsere Community haben uns mittlerweile ein paar Meldungen erreicht, die von einem sehr langsamen Datennetz im Roaming (o2 Czec) berichten. Natürlich liegt es auch in unserem Interesse, dass das ganze schnellstmöglich aufgeklärt wird.
    Wir freuen uns in dem Zusammenhang über jedes Ticket, welches wir dazu über die passenden Kanäle (Kundenservice + Community) aufnehmen können, die Analyse ist ongoing :) Sobald ich nähere Infos bekomme, teile ich sie auch gerne hier.

Beste Grüße

Marvin

Warum nicht öfter mal „Warum“ fragen? Warum eigentlich nicht? Wir hinterfragen alles, um neue Antworten zu finden. #cando

• Ein einfacher wirksamer Ansatz wäre ja die SIM so zu konfigurieren, dass das funktionierende Netz in Tschechien automatisch beim Grenzübertritt angewählt wird. Davon hat o2 noch keinen Gebrauch gemacht. Das manuelle Umbuchen heute klappte aber ohne Probleme. Irgendwelchen Druck auf den Anbieter aufzubauen, mit Kündigung zu drohen bringt in der Angelegenheit meiner Meinung nach nichts. Dafür ist die Anzahl der Betroffenen zu gering.

• Ein einfacher wirksamer Ansatz wäre ja die SIM so zu konfigurieren, dass das funktionierende Netz in Tschechien automatisch beim Grenzübertritt angewählt wird. Davon hat o2 noch keinen Gebrauch gemacht. Das manuelle Umbuchen heute klappte aber ohne Probleme. Irgendwelchen Druck auf den Anbieter aufzubauen, mit Kündigung zu drohen bringt in der Angelegenheit meiner Meinung nach nichts. Dafür ist die Anzahl der Betroffenen zu gering.

Das funktionierende Netz ist für o2 um einiges teuerer daher wird das nicht passieren, es wird immer das günstigste als Vorwahl gewählt.

• Ja, und wenn es nicht funktioniert wie in meinem Fall mit dem günstigsten Netz, dann ist der Kunde halt aufgeschmissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!