Wenn Kleinanzeigen die Vorstufe zur Hölle ist, hat man die Schwelle mit Facebook überschritten. Nein, danke ![]()
Der allgemeine (ebay) Kleinanzeigen Thread: Erfahrungen, Tipps, Kuriositäten, etc.
-
-
-
Sehen das die Banken nicht ungern? Habe schon was von Kündigungen gehört, wenn Tagesgeldkonten als Girokonto mißbraucht werden.
bisher keine Probleme, mag aber dran liegen dass auch Giro dort laeuft
- und das Geld wird ja nicht giromaessig hin- und hergeschoben, sondern meist gespart - Kleinanzeigen-Verkaeufe sind nicht in erster Linie Geldumsatz, sondern Sparbuechse (genau wie Cashback-Aktionen). -
Ohne nachgesehen zu haben würde ich schätzen das beides deutlich daneben liegt.
Scheint so, ja
-
Fuer *eingehende* Zahlungen
Es gibt sogar ein TG-Konto, mit dem zusätzlich z.B. auch Käufe bei EKA mit Überweisung *bezahlt* werden können: Consorsbank
-
Als ich noch ein eBay-Konto hatte, habe ich bei jedem Festpreis-Inserat extra die Anfrage- und Preisvorschlag-Funktion aktiviert und dann jeden, der was gefragt hat oder 30-50 % vom Angebotspreis geboten hat, sofort für Käufe komplett gesperrt. Und natürlich keine Fragen beantwortet, da reine Zeitverschwendung (Nachfrager kaufen nichts).
Ich hab als Verkäufer bei ebay (nicht EKA) bessere Erfahrungen. Die Nachfrager waren bisher zu mind. 85% der Fälle ernsthaft interessiert und haben häufig direkt (zu 100% Preis) gekauft oder ernstgemeinte Preisvorschläge über 70% abgegeben und dann oft für 85-90% des Sofort Kaufen Preises gekauft (oder wollten, und ich hatte aber ein besseres Angebot bekommen).
Nur 30-50% zu bieten ist natürlich oberdreist. Solche Spassvögel würde ich ja lieben...

Ich denke, wenn man (als Verkäufer) hauptsächlich in Nischensegmenten unterwegs ist, mit Artikeln, die teilw. seltener als einmal pro Jahr mal als Angebot auftauchen und nicht selten auch weltweit nachgefragt werden, dann ist man vor solchen Vorkommnissen recht sicher. Ist halt kein Massengeschäft wie bsplw. mit gebrauchten Galaxys, iPhones, Sommerreifen in Standardgrößen o.ä.
Aber mal eine Gegenfrage, warum bietest du Preisvorschläge an, wenn du von vornherein gar keine akzeptieren willst? - Ich fände das unfair. Als Käufer ist mir derartiges auf ebay aber nie begegnet. Und auch Nachfragen wurden mir immer freundlich beantwortet. - Es waren aber auch keine Sinnlos- oder Spassnachfragen, oder wo man gar mangelnde Leselust vermuten könnte!
Wenn ich aber sehe, dass das Angebot entweder vom VK lieblos hingerotzt wurde, oder er den angeboten Artikel kaum zu kennen scheint spare ich mir sowohl Nachfragen als auch Preisvorschläge und letztendlich auch den Kauf. Das riecht halt nach Ärger - und das gilt bei mir sowohl für ebay, als auch EKA u.a.
-
Es geht auch tatsächlich anders und positive Dinge muss man auch erwähnen und loben. Hatte ja meine Säge zum Verkauf eingestellt und viele unsinnige, dumme und überflüssige Fragen erhalten.
Aber heute war ein super Käufer interessiert. Mich angeschrieben, kurze Frage gestellt, einen Termin vereinbart, war 5 min vorher da und hat ohne zu handeln mir das Geld in die Hand gedrückt. Auf meine Frage, ob ich ihm das Gerät noch einmal zeigen und ausprobieren soll, kam nur ein Dankeschön aber ich verstraue darauf und die Bewertungen würden ja alles sagen.
So kann es auch laufen. Kurz danach meldete er sich erneut und bedankte sich und meinte, dass das Gerät ja wie neu sei.
-
Disclaimer: Ich verkaufe nicht mehr auf eBay. Das ist alles Vergangenheitsform.
Aber mal eine Gegenfrage, warum bietest du Preisvorschläge an, wenn du von vornherein gar keine akzeptieren willst?
Damit sortiert der Verkäufer zuverlässig Accounts aus, die erst auf "Sofort Kaufen" drücken und danach am Preis rumverhandeln wollen, am besten noch bei der Abholung.
Und auch Nachfragen wurden mir immer freundlich beantwortet.
Wenn der Verkäufer beispielsweise eine interne Festplatte mit Modellnummer und allen Angaben (Alter, Betriebsdauer) einstellt, dann sind Nachfrager immer die, die nach dem Kauf zu blöd für Einbau und Inbetriebnahme sind. Und die filtert er so zuverlässig aus. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund, irgendwelche generischen Fragen zu Standardprodukten zu stellen.
Im Massengeschäft mit Wildfremden willst du einfach nur den einen Käufer von Dutzenden finden, der den aufgerufenen Preis zahlt und den Verkäufer nach dem Kauf in Ruhe läßt. Daß der eine oder andere Klönschnack dabei hinten runter fällt, mag für den ein oder anderen Nutzer sehr bedauerlich sein, aber eBay ist keine Datingbörse. Ein anderer Käufer, der einfach nur zügig genau das zahlt, was angeschrieben wurde, und nach der Lieferung positiv bewertet, ist da schlicht der bessere Deal.
-
Damit sortiert der Verkäufer zuverlässig Accounts aus, die erst auf "Sofort Kaufen" drücken und danach am Preis rumverhandeln wollen, am besten noch bei der Abholung.
Ah aha, ja, das klingt logisch. Das Problem hatte ich bisher zum Glück noch nicht.
Wenn der Verkäufer beispielsweise eine interne Festplatte mit Modellnummer und allen Angaben (Alter, Betriebsdauer) einstellt, dann sind Nachfrager immer die, die nach dem Kauf zu blöd für Einbau und Inbetriebnahme sind.
Du sagst es, bei "allen Angaben"! Und wenn das Foto auch zum beschriebenen Artikel passt und bei den Angaben zum Versand alles stimmig ist, also auch kein "Postpaket" mit Sendungsnummer zum Preis eines Maxibriefs (ohne Einschreiben), dann wüsste ich nicht mal welche Frage man noch stellen könnte.
Aber schau dir die Angebote mal an.
Muss man nicht lage suchen, bis man eins findet wo gar nix mehr richtig passt. Foto entweder zu unscharf, oder die techn. Daten passen weder zum angebenen, noch zum abgebildeten Modell. - Ich spare mir zwar meine Zeit da überhaupt nachzufragen, aber manche haben wohl mehr Zeit.
Daß der eine oder andere Klönschnack dabei hinten runter fällt, mag für den ein oder anderen Nutzer sehr bedauerlich sein, aber eBay ist keine Datingbörse. Ein anderer Käufer, der einfach nur zügig genau das zahlt, was angeschrieben wurde, und nach der Lieferung positiv bewertet, ist da schlicht der bessere Deal.
Um Klönschnack gings nicht, sondern um berechtige legitime Nachfragen. Aber sofern ich als VK nicht etwas vergessen habe anzugeben, dann ist das doch eher selten.
Man wollte einmal (bei "antiker" Mikroelektronik aus dem vorigen Jahrhundert) die genaue Beschriftung eines Chips auf der Platine wissen, oder den genauen Typ einer Batterie.
Da der Hersteller seit Jahrzehnten nicht mehr existiert und im Netz keine genauen Infos zu finden sind, und es anscheinend mehrere Revisonen des Artikels gibt (gab), finde ich das durchaus angebracht nachzufragen. Nach ihrem Kauf gabs mit diesen Nachfragern jedenfalls keine Probleme.
Bei Massenware, wie einigen (neueren) gebrauchten Apple Produkten habs aber auch keine Nachfragen, weder vor- noch nachher. Hatte da wohl immer Glück gehabt.

-
Es gibt sogar ein TG-Konto, mit dem zusätzlich z.B. auch Käufe bei EKA mit Überweisung *bezahlt* werden können: Consorsbank
Consors Konto habe ich (ehem. DAB Bank Kunde). Mit der zusätzlichen Eröffnung eine Tagesgeldkontos wollen die allerdings jede Menge Informationen zusätzlich, als zum Ende hin die Frage nach Erfahrungen im Wertpapierhandel auftauchte, bin ich ausgestiegen. Ich nutze das Consors Giro weiterhin für EKA Sachen, sind gerade 8ct drauf un der Dispo 5€. Da ist mir das TG+ Konto der Comdirect sympatischer, verfügt auch über eine eigene IBAN.
-
Erfahrungen im Wertpapierhandel ...
Die Fragen vermutlich wegen dem Depot, was parallel eröffnet wird
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!