3G/4G Coverage aller Anbieter im Vergleich (Karten)

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Sicher, dass das nicht über ASU läuft?


    Normalerweise nicht...
    GSM und UMTS gehen glaub ich bei -113 dBm mit 0 ASU los und je 2 dB stärker hat man dann 1 ASU mehr, bei LTE gehts bei -140 dBm mit 0 ASU los und je 1 dB mehr gehts dann 1 ASU hoch. -51 dBm müsste also bei GSM und UMTS je 31 ASU sein, bei LTE hingegen 89 ASU. 31 ASU bei LTE wären grade mal -109 dBm, das wären beim Galaxy S4 beispielsweise nur 1/4 Balken LTE.

  • Bei GSM ist der Einbuchlevel doch meist bei -106dBm oder -108dBm, frueher waren es nur -102dBm oder -104 dBm.


    Bei UMTS sind es -121dBm.


    LTE weis ich nicht aber unter -125dBm geht afaik auch nichts mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich glaub da verdrehst du was? Aktuell beispielsweise bei mir im S4 unter Android 5.0.1:
    RSRP Signal: -93 dB
    RSSI Signal: -66 dB
    deiner Denkweise nach müsste die Balkenanzahl dann ja ständig bei voll sein...


    Wie kommst du darauf? Wenn bei LTE die gleiche RSSI-basierte Zuordnung von dBm-Wertebereich zu Balkenanzahl angewandt wird wie bei GSM und UMTS, bedeutet das, dass bei einem RSRP von -93 dBm nur 2 oder 3 Balken angezeigt werden, obwohl das ein ganz guter Pegel ist und eigentlich mit 4 von 4 Balken dargestellt werden sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Wie kommst du darauf? Wenn bei LTE die gleiche RSSI-basierte Zuordnung von dBm-Wertebereich zu Balkenanzahl angewandt wird wie bei GSM und UMTS, bedeutet das, dass bei einem RSRP von -93 dBm nur 2 oder 3 Balken angezeigt werden, obwohl das ein ganz guter Pegel ist und eigentlich mit 4 von 4 Balken dargestellt werden sollte.


    -93 dBm sind beim Galaxy S4 bereits 2/4 Balken.
    Dort geht (jeweils in RSRP)
    -51 bis -79 -> 4/4
    -80 bis -91 -> 3/4
    -92 bis -103 -> 2/4
    -104 bis -115 -> 1/4
    -116 bis Signalabbruch -> 0/4


    Bei UMTS ist es anders:
    -51 bis -89 -> 4/4
    -91 bis -97 -> 3/4
    -99 bis -103 -> 2/4
    -105 bis -109 -> 1/4
    -111 bis -113 -> 0/4

  • Zitat

    Original geschrieben von awie86
    Goyale könnte ich mir auch richtig gut in einem magentafarbenem slk auf der linken spur mit dauerblinker links und lichthupe vorstellen ;) platz da hier komme ich mit dauer 4g in display ;)


    Ich eher im Audi, da das Audi MMI LTE-fähig ist. :D
    BTT: Mir fällt auf, dass ich im Zug sehr häufig o2_de+ im Display stehen habe. Ich glaube die Fusion ist ein richtig schöner Rettungsanker für den versäumten Netzausbau von o2.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Ich eher im Audi, da das Audi MMI LTE-fähig ist. :D
    BTT: Mir fällt auf, dass ich im Zug sehr häufig o2_de+ im Display stehen habe. Ich glaube die Fusion ist ein richtig schöner Rettungsanker für den versäumten Netzausbau von o2.


    Was anderes war das auch nicht.

  • Die Fusion ist ein Rettungsacker für beide Netze gewesen. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Ich glaube die Fusion ist ein richtig schöner Rettungsanker für den versäumten Netzausbau von o2.


    Ich glaube, dass O2 einfach nur seine Kundenzahl erhöhen wollte.
    Ein veraltetes Netz, welches so wenig 4G hat, dass es zur Übernahme noch nicht einmal eine offizielle 4G Abdeckungs- Karte gab (!), braucht niemand.

  • So einfach ist das auch nicht. Klar ist es das angestrebte Ziel. Aber ohne KPN's Verkauf, wäre das nichts geworden. :D
    Und die haben sicher E-Plus nicht aus reiner Nächstenliebe zu O2 verkauft, sondern weil bei immer höheren Kosten für Netzausbau und Versteigerungen, ein auf Dauer gesehen, immer kleiner werdender Gewinn, durch sinkende Kundeneinnahmen, gegenüber stehen.


    Der Markt ist einfach zu hart umkämpft für 4 Mobilfunkanbieter. Ohne eine Fusion wäre auf Dauer sicher ein Anbieter pleite gegangen.
    Kann sein, dass das noch 10, 15 Jahre gedauert hätte. Aber es wäre gut möglich gekommen. ;)


    Aus dem Grund halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass hier nochmal einen vierten richtigen NB geben. Wettbewerb kommt jetzt durch virtuelle NB'S und Provider.


    Zu behaupten, man wolle durch den Kauf einfach nur sein Netz modernisieren, ist Humbug.
    Für das Geld hätte Telefonica auch im Alleingang modernisieren können. Ganz abgesehen davon ich nicht verstehe wo hier was veraltet sein soll.
    Ich gehe davon aus, dass Goyale den Ausbaustand beklagt.
    Hier geht es eindeutig um Konsolidierung, in hart umkämpften Märkten nimmt eben die Anzahl der Wettbewerber ab, bis einige große Wettbewerber den Markt aufgeteilt haben.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale Ich glaube, dass O2 einfach nur seine Kundenzahl erhöhen wollte.
    Ein veraltetes Netz, welches so wenig 4G hat, dass es zur Übernahme noch nicht einmal eine offizielle 4G Abdeckungs- Karte gab (!), braucht niemand.


    Da sieht man wieder das du absolut keine Ahnung hast,nur immer Stammtischparolen... E+ hat seit 2006 sein GSM Netz großflächig auf E-GSM erweitert und auch umgebaut. Zudem wurden noch viele neue UMTS Nodes gebaut. Also wiedermal nicht mehr als dummes Geschwafel aus dem Hause Goyale...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!