3G/4G Coverage aller Anbieter im Vergleich (Karten)

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    An der A24 hat die Telekom mittlerweile eine 99% lückenlose 3G-Perlenschnur aufgezogen und quasi von heute auf morgen Vodafone rechts überholt. Bei dem Ausbauwahn wäre ich nicht überrascht, wenn es demnächst an der A19 und später an der A20 genauso passiert.


    Aber wie Goyale auch meint: eigentlich muss man 4G mit berücksichtigen. Doch selbst dann versackt man mit VF öfter im EDGE. o2/E+ kann man an den Autobahnen komplett vergessen, und es sieht nicht so aus, als würde sich das alsbald ändern...


    Sagen wir es mal so.
    Im Osten ist die 3G Versorgung der Telekom nicht sonderlich gut außerhalb von Städten.
    Bei den Autobahnen sind auch nur die Hauptstrecken abgedeckt. Außer die A24 ist das nur noch die A2, A9 und A10 und A4 ab Dresden.


    Gruß
    Thomas

  • Ich gebe zu Bedenken, dass die Telekomkarte deutlich zu gut gezeichnet ist, an sämtlichen wackeligen Orten (outdoor) wird natürlich fein Versorgung angezeigt. Wirklich gut ist nur die Vodafonekarte auf indoor, viel besser sieht es in wirklichkeit bei der Telekom auch nicht.


    Abseits der mit WLAN zu versorgenden Hauptstrecken lässt die Telekom schnell die Hosen runter. Wir haben im Netz der Münchner S-Bahn mehrere Stellen, an denen eplus bei 2/3G deutlich besser als die Telekom oder Vodafone sind. Dass die ehem. D-Netze noch vor eplus/o2 liegt liegt nur an etwas mehr UMTS. Sitze grade in Altomünster - kein UMTS bei eplus/o2.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Ich gebe zu Bedenken, dass die Telekomkarte deutlich zu gut gezeichnet ist, an sämtlichen wackeligen Orten (outdoor) wird natürlich fein Versorgung angezeigt.


    Das kann ich leider bestätigen, gerade bei UMTS und auch bei LTE ist die Karte viel zu optimistisch.

  • Wie ich schon eine Seite vorher schrieb:
    Es scheint auch unheimlich viel vom verwendeten Empfangsgerät abzuhängen. Ich kann es mir nämlich nicht erklären das ein Nokia E51 von 2008 deutlich besseren 3G Empfang hat, als ein nicht mal 2 Jahre altes Smartphone bzw. ein fast jungfräulicher BlackBerry.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Der legendär gute Empfang des E51 ist aber eine bekannte Tatsache.


    Smartphones haben halt meist um die 5 Antennen (für Mobilfunk, GPS, WLAN, Bluetooth, NFC) verbaut, und die können offenbar nicht alle optimal ausgelegt sein... da werden die Ingenieure viele Kompromisse eingehen müssen, allein schon platzmäßig.


    Gruß, Meik

  • Hmm, zumindest in den Connect-Tests sind Blackberries immer ganz weit vorne was die Sende- und Empfangsleistung angeht (den 9720 haben sie allerdings nicht getestet). Und das, im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern, über alle Frequenzbereiche hinweg. Ansonsten sind Geräte meistens gut auf 1800/2100 MHz und schwächeln dafür auf 800/900 MHz oder umgekehrt. Auch das vielgelobte E51 ist auf GSM1800 merkbar besser als auf GSM900.


    Ihre Bewertungsskala hat Connect leider im letzten Jahr an die Smartphones angeglichen. Sprich ein Gerät, das heute bei UMTS die maximalen 30 Punkte erreicht, ist weit davon entfernt, so empfangsstark zu sein wie das E51.

  • Die Telefone werden immer größer. Da kann man "riesige" Antennen einbauen, wenn man will. Vor allem bei den Modellen, die KEINEN Wechsel des Akkus erlauben. Jedenfalls hat mein Dienst BlackBerry 9720 einen bescheidenden Empfang. Kleines Detail am Rande: Ich habe bemerkt, das meine FSE im Auto (Mercedes APS50) Probleme damit hat die Empfangsstärke im LTE Netz anzuzeigen. Meist dümpelt die Anzeige bei 1 - 2 Balken rum. Nimmt man das Handy in die Hand, bzw. der Beifahrer, und schaut auf die Empfangsanzeige, werden einem 3 - 5 Balken angezeigt. Ist das Handy im UMTS bzw. GSM Netz eingebucht, stimmt die Anzeige wieder.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Problem ist, dass die FSE den gelieferten Pegel als RSSI interpretiert, wie bei GSM und UMTS üblich. Bei LTE ist aber RSRP der Maßstab. Das macht einen Unterschied von 20 dB, daher die zu schlechte Balkenanzeige. Ist auch bei einigen LTE-Phones bis Android 4.3 der Fall.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Problem ist, dass die FSE den gelieferten Pegel als RSSI interpretiert, wie bei GSM und UMTS üblich. Bei LTE ist aber RSRP der Maßstab. Das macht einen Unterschied von 20 dB, daher die zu schlechte Balkenanzeige. Ist auch bei einigen LTE-Phones bis Android 4.3 der Fall.


    Ich glaub da verdrehst du was? Aktuell beispielsweise bei mir im S4 unter Android 5.0.1:
    RSRP Signal: -93 dB
    RSSI Signal: -66 dB
    deiner Denkweise nach müsste die Balkenanzahl dann ja ständig bei voll sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!