LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

  • Man könnte im Kundenportal auch nachschauen ob Daten seit der Verlängerung verbraucht worden sind.

    Falls ja, ist auch die Datenverbindung gegeben.

    Wenn nicht, versucht entweder die Anlage gar nicht erst Daten zu senden oder die Datenverbindung funktioniert nicht.

  • Man könnte im Kundenportal auch nachschauen ob Daten seit der Verlängerung verbraucht worden sind.

    [...]

    Stimmt, gute Idee!

    Dazu ein Hinweis: Ein Datenverbrauch lässt sich bei LC m.E. nur über die Verbrauchsübersicht feststellen ("X GB von insgesamt X GB verbraucht"), der EVN listet nur Telefonate und SMS, jedoch keine Datenverbindungen auf.

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • Man könnte im Kundenportal auch nachschauen ob Daten seit der Verlängerung verbraucht worden sind.

    Falls ja, ist auch die Datenverbindung gegeben.

    Wenn nicht, versucht entweder die Anlage gar nicht erst Daten zu senden oder die Datenverbindung funktioniert nicht.

    Im Kundenportal steht ein Guthaben von 20,11€. Es wurden 3MB an Daten verbraucht, was ziemlich gut zu der Übertragung am 29.1. passt.


    Lässt sich irgendwie feststellen ob die Sim ins Datennetz eingewählt ist? Vodafone hatte ja in DE letzten Tagen einige Probleme.

    Ich habe noch ca. 500m weiter eine zweite Anlage. Dort sind ganz normal Daten gekommen.

  • Im Kundenportal steht ein Guthaben von 20,11€. Es wurden 3MB an Daten verbraucht, was ziemlich gut zu der Übertragung am 29.1. passt.


    Lässt sich irgendwie feststellen ob die Sim ins Datennetz eingewählt ist? Vodafone hatte ja in DE letzten Tagen einige Probleme.

    Ich habe noch ca. 500m weiter eine zweite Anlage. Dort sind ganz normal Daten gekommen.

    Der Logger macht doch sicher mindestens einmal am Tag einen vollständigen Reconnect im Mobilfunknetz. Selbst wenn sich die Datenverbindung aufgehängt hätte, wäre die spätestens nach der nächsten Registrierung wieder da.

    Außerdem hast du beim Anruf Freizeichen. Im Netz scheint also alles in Ordnung.

    Für mich deutet das eher auf ein Softwareproblem im Logger hin.

  • Sende doch einfach mal eine SMS mit Zustellbestätigung an den Logger; z.B. so (im D2-Netz):


    *N#

    TextText


    Bei Vodafone bekommst du folgende Nachricht von der +491722270333 2022-02-03 19:16:53[04]

    Nachricht für +49176xxxxxxxx ist gespeichert worden

    bzw.:

    Nachricht für +49176xxxxxxxx vom 03.02.22 19:16:53 ist am 03.02.22 um 19:31:33 ausgeliefert worden.


    Funktioniert bei mir auch mit Endgeräten, welche nicht für SMS -Empfang vorgesehen sind (z.B. Elary2), da wohl Standard GSM-Module verbaut sind.


    Aber eigentlich sollte doch die Anwendersoftware anzeigen, ob der Logger im On- oder Offline-Modus ist.

  • Danke euch. Der SMS Test war auch erfolgreich.

    Der Aufbau ist so, dass ein separates LTE Modem verbaut ist. Bis dahin scheint alles gut.

    Das Problem scheint offenbar beim Logger zu liegen. Ich werde wohl mal einen Trip dorthin planen müssen.

  • Danke für den guten Tipp. Habe gerade mit einer Sim getestet, die in so einem Alarmanlagenmodul verbaut ist (ruft an, wenn man nicht vor Ort ist, falls ein Alarm ausgelöst wird). Hier erhielt ich die Antwort:

    Zitat

    Ihre Mitteilung 220XXX an 491XXX wurde gespeichert, da Endgerätefehler beim Empfänger.

    Was heißt nun diese Meldung? Hattest Du das schon mal?


    Bei einer anderen SIM (die in der Schublade liegt), kam jedoch:

    Zitat

    Ihre Mitteilung ... wurde gespeichert, da Empfänger nicht erreichbar.

    Das leuchtet ja ein, SiM ist nicht eingebucht.

    Beide angesimsten sind Lidl-Karten, daran sollte es nicht liegen.


    Gruß

    Lisa

  • Hallo lisari,


    leider kann ich dir da auch nicht helfen, aber ich habe da so eine Vermutung.

    Die SIM in der Alarmanlage ist vermutlich eingebucht, kann aber keine SMS empfangen und deshalb wurde diese nicht zugestellt und bei Vodafone gespeichert. Nun ist die Frage warum dies so ist? Da fällt mir spontan ein, dass evtl. der SMS-Speicher in der Alarmanlage voll ist und damit keine weiteren SMS mehr empfangen kann.


    Könnte man mal mit einem alten Handy versuchen dies zu simulieren.

  • Kann man bei Lidl, so wie es bei Vodafone CallYa möglich ist, eine Karte kündigen und das Restguthaben auf eine bestehende, auf den selben Namen laufende, Karte übertragen lassen?

    Habe das Gerade bei CallYa sogar mit Startguthaben per Kündigungsschreiben über das Kontaktformular hin bekommen.

  • Kann man bei Lidl, so wie es bei Vodafone CallYa möglich ist, eine Karte kündigen und das Restguthaben auf eine bestehende, auf den selben Namen laufende, Karte übertragen lassen?

    Habe das Gerade bei CallYa sogar mit Startguthaben per Kündigungsschreiben über das Kontaktformular hin bekommen.

    Interessante Idee ( auch für mich... )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!