Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Kann ich inzwischen definitiv bestätigen. Die 1800er mit altem LAC sind nach wie vor On Air und zusätzlich drei GSM900-Sektoren. Der Screenshot (zur besseren Übersicht nur GSM900) wurde unmittelbar vor dem Mast (vielleicht 100m Abstand) erstellt.


    Die ersten drei Pegel können aber nicht stimmen, welche CellAPI verwendest du?


  • Die ersten drei Pegel können aber nicht stimmen, welche CellAPI verwendest du?


    Sorry, die Frage verstehe ich nicht. Der Screenshot stammt von der Netmonitor-App, falls dir das was beantwortet. Anzeigen in der Höhe habe ich jedenfalls in direkter Sendernähe immer. Ich vermute mal, dass damit der Pegel am Empfänger in dbm gemeint ist.


  • Naja, wenn nichtmal das +20000 und +40000 Schema fuer den 2. und 3. Sektor eingehalten werden, koennte es vielleicht schon etwas fuer den Uebergang sein.
    ...


    Ich denke das da zum Jahresende oder naechstes Jahr schon nochmal "aufgeraeumt" wird.


    Da wird bestimmt nichts mehr aufgeräumt. Viele Standorte haben schon zum zweiten Mal neue GSM-CID erhalten unter E-Plus und nun unter TEF. Da wird so schnell nichts mehr umnummeriert. Der Nummernpool ist schon ziemlich ausgereizt im GSM.


    Als Vorteil empfinde ich dass bei uns in der Gegend nun endlich auch HD-Voice im GSM funktioniert.
    Und noch eine Frage: Kann es sein, dass an ein und dem selben Standort GSM und UMTS unterschiedlich angebunden sind, meinetwegen UMTS über Glasfaser oder sonstiges Festnetz (DSL) und GSM über Richtfunk? Anders kann ich mir nicht erklären wieso GSM oft ausfällt und UMTS problemlos funktioniert. Ein möglicher Grund wäre aber auch, dass irgendwo Feuchtigkeit eindringt und es zu Ausfällen an der Hardware kommt.

  • Das dürfte auch weltweit einmalig sein: es werden SIM Karten mit einem Heimatnetz ausgegeben, das es gar nicht gibt :D


    Was ihr gerade meint sind die ersten 5 Stellen der IMSI. Diese hat nichts direkt mit der Telefonnummer bzw. der Vorwahl oder Heimatnetz zu tun.
    Als Heimatnetz ist auf den neuen SIM Karten (zumindest auf denen direkt von o2) der MNC 262-03 hinterlegt.
    Die IMSI bei den neuen SIM beginnt trotzdem immer noch mit 26207...


    Auf den älteren o2 SIM-Karten ist der MNC von e-plus kein Heimatnetz geworden, sondern 262-03 wurde durch ein OTA-Update der SIM Karte als erlaubtes Netz einprogrammiert.
    Deswegen sind viele Geräte auch der Meinung sie befänden sich jetzt im Roaming, da kein Heimatnetz mehr...


    Bei manchen Samsung Smartphone kann man auch einen weiteren eigenartigen Effekt in diesem Zusammenhang beobachten...
    Es wird zwar kein Roaming Symbol angezeigt und die Datendienste funktionieren auch ohne aktiviertes Roaming ganz normal, aber ein erstes einbuchen nach Neustart dauert mitunter minutenlang (weil erst das "Heimatnetz" gesucht wird) und bei einer manuellen Netzsuche fehlt vor dem Netzbetreibernamen "o2-de+" das Haussymbol fürs Heimatnetz.
    Samsung macht wohl am MCC fest ob man sich im Auslandsroaming befindet.


    Erst nach einem Tausch auf eine neue o2 SIM funktionierte das einbuchen wieder wie gewohnt schnell und das Symbol für Heimatnetz wird in der manuellen Netzsuche wieder vor dem o2-de+ angezeigt.

  • Seit welchem Datum so ca. kann man von einer aktuellen o2-SIM sprechem mit Heimat-Netzcode MNC 03? Meine ca. im Frühjahr 2018 aktivierte Ersatz-Multicard SIM hat noch einen 07-MNC und bei einem Huawei-Stick wo diese SIM eingelegt ist wird noch Roaming angezeigt.

  • Ich komme jeden, aber wirklich jeden Tag mehrfach an den Standorten beruflich vorbei. Alles Standorte die auf Dächern gelegen gut einsehbar sind, inkl. der Technik. Und sowas wird nicht eben in ner Stunde getauscht.


    Und wieso sollte der grüne Standort umgebaut, der blaue nebenan nicht gleich stillgelegt, zumal der sowieso hoffnungslos veraltet ist?


    Als erstes läuft ja nicht alles reibungslos. Also schon besser das der Standort nicht vorher noch abgeschaltet wurde. --> positiv denken.
    Dann hat ja die telekom viele Standorte gekauft. Jetzt muss die Info von Telefonica noch an die Telekom, das die abbauen können.
    Ja, abschalten könnte man das auch im System, dafür hat vielleicht keiner Zeit gefunden. Oder der neue Sender hat noch nicht alle Abnahmen. Subunternehmer ist fertig, aber der Techniker (jetzt von ???) muss noch vorbei schauen, ob alles i.O. ist. Da gibt es so vieles was noch sein kann, so wie es dort läuft.

    Gruß
    Christian -

  • Als erstes läuft ja nicht alles reibungslos. Also schon besser das der Standort nicht vorher noch abgeschaltet wurde. --> positiv denken.
    Dann hat ja die telekom viele Standorte gekauft. Jetzt muss die Info von Telefonica noch an die Telekom, das die abbauen können.
    Ja, abschalten könnte man das auch im System, dafür hat vielleicht keiner Zeit gefunden. Oder der neue Sender hat noch nicht alle Abnahmen. Subunternehmer ist fertig, aber der Techniker (jetzt von ???) muss noch vorbei schauen, ob alles i.O. ist. Da gibt es so vieles was noch sein kann, so wie es dort läuft.


    Ich musste jetzt erstmal schauen, wann ich das geschrieben hatte. Letztes Jahr, mittlerweile ist vieles anders. Der grüne Standorte hat LTE1800 wiederbekommen, der blaue Standort existiert nicht mehr, die Telekom hat diesen übernommen und zumindest die neuen Panells schon hängen. Technik fehlt noch.

  • Seit welchem Datum so ca. kann man von einer aktuellen o2-SIM sprechem mit Heimat-Netzcode MNC 03? Meine ca. im Frühjahr 2018 aktivierte Ersatz-Multicard SIM hat noch einen 07-MNC und bei einem Huawei-Stick wo diese SIM eingelegt ist wird noch Roaming angezeigt.

    So wie es scheint vergibt o2 fuer o2 / blau / Tchibo Mobil / K-Classic Mobil weiterhin ausschliesslich SIM-Karten mit 262.07 IMSI.


    Der Netzcode 262.03 wird wohl nur al zusaetzliches Heimnetz eingetragen weil aktuelle SIM Karten da wohl mehrere Felder haben. Genau wie die Liste der bevorzugten Roamingnetze und der verbotenen Netze. Laesst sich wohl aber nur mit wenigen Tools auslesen.

  • Seit welchem Datum so ca. kann man von einer aktuellen o2-SIM sprechem mit Heimat-Netzcode MNC 03? Meine ca. im Frühjahr 2018 aktivierte Ersatz-Multicard SIM hat noch einen 07-MNC und bei einem Huawei-Stick wo diese SIM eingelegt ist wird noch Roaming angezeigt.


    Meine wurde im August 2017 getauscht.
    Man kann das Herstellungsjahr bei o2 anhand der SIM Nummer erkennen.
    89 49 22 X JJ .....
    89 = Kommunikationschip
    49 = Deutschland
    22 = Telefónica/o2
    X = "Prüfziffer"
    JJ = Herstellungsjahr
    Demnach ist meine SIM im Jahr 2016 hergestellt.


    Irgendwie verwechselt hier mancher (Hersteller oder App-Entwickler) die IMSI mit den Heimnetz(en).


    Wie bereits gesagt es gibt auf der SIM Felder u.a. für:
    a) die IMSI,
    b) die Heimnetze
    c) und die erlaubten Netze


    Als das National Roaming eingführt wurde kam der MNC 262-03 automatisch per OTA-Update in die Liste der erlaubten Netze.
    Viele Geräte waren bereits so "schlau" programmiert, das man mit einem MCC 262 logischerweise nicht im Ausland sein kann, egal welcher Netzcode (07 o. 03) folgte.


    Huawei-Stick vergleicht höchstwahrscheinlich IMSI mit dem aktuell eingebuchten Netz und stellt deswegen Roaming fest.
    Andere vergleichen das auf der SIM hinterlegte Heimnetz mit eingebuchtem Netz und stellen dann kein Roaming mehr fest.


    Whatsapp hat lange Zeit auch immer nur die IMSI als Basis genommen, dann anschließend Roaming diagnostiziert und ein Chatbackup verhindert.
    Das ging bis vor paar Wochen nur noch im Wlan oder man hatte eine SIM-karte von Aldi Talk eingelegt.
    In der aktuellen Version scheint man das jetzt endlich behoben zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!