Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von cem_kara34
    Das war vorher ein O2 900 Mhz und EPlus 1800 MHz GSM Sendestandort oder gabs auch noch UMTS ?

o2 hatte dort auf beiden Sektoren EGSM900. Ob E-Plus auf 900 MHz oder 1800 MHz sendete, kann ich nicht sagen.

Zitat

Was passierte mit den EPlus Antennen ?

Keine Ahnung

Zitat

Hat man den Stromkasten von O2 oder EPlus genommen ?

Da ich nicht weiß, was sich in welchem Kasten befindet, kann ich das nicht sagen. Fakt ist, dass die NSN-RRUs nun am E-Plus-Mast hängen und es bei o2 Platz gegeben hat.

Zitat

Welche der vorhandenen Richtfunkverbindungen hat man weiterverwendet ?

Keine Ahnung

Zitat

Was ist der große, hohe graue Schrank ? Die 3 kleinen "Koffer" von NSN enthalten wohl EGSM 900 !?
    War der große Schrank schon vorher da oder ist der erst dazu gekommen ? Wozu so eine Kiste, wenn
    doch Richtfunktechnik sicher in was kleiner passt ?

Ich bin kein Techniker. Die "Koffer" sind NSN-Flexis und ja, sie machen EGSM900. Zu den anderen Fragen kann vielleicht jemand mit mehr Hintergrundwissen etwas sagen?

Zitat

Ist auf dem Bild sämtliche alte Technik - die nicht mehr verwendet wird - entfernt ?

Sieht für mich so aus.

Zitat

Der Stahlträger, auf dem der hohe Schrank steht - das war vorher der Träger, wo die O2 Technik drauf stand ?

Jap.

Zitat

Wo war die EPLUS Technik beheimatet ???

Am Mast, wo jetzt die RRUs senkrecht hängen.

• Zitat

Original geschrieben von colbert
    Es gibt doch schon mehrere Indizien, Aussagen und Beobachtungen, dass es 262-03 werden wird. Ein Beispiel steht sogar gerade ganz oben auf der Startseite von teltarif.de.

Na, wenn ein Beispiel bei Teltarif auf der Startseite steht, dann muss es ja so sein, dass es bundesweit die 262-03 wird. :D

Gibt es denn auch Beispiele für die Zusammenlegung zur 03 aus dem o2-Huawei-Gebiet (BaWü, Bayern?). Ist es dort nicht die 07?

• Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Wo wird denn aktuell umgebaut?
    Es sollen doch die Metropolregionen als erstes dran kommen. :confused:

Na man hat wohl gemerkt, dass man erst in schlecht versorgten Gegenden (meist nur von einem der beiden Altnetze) bauen muss.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das kann man ja dann später auch wieder auf 262-03 ändern ;)

Klar. Und ich denke auch das es am Ende nur noch einen Netzcode gibt. Ob 262.03 oder 262.07 ist die Frage

262.07 haette den Vorteil das auch alle Roamingkunden das Netz als o2-de sehen wuerden auch wen bei ihnen kein Name auf der SIM gespeichert ist

Aber bei den den Updates fuer iOS, Android, Windows Phone und BlackBerry OS koennte man natuerlich auch 262.03 in o2-de umbenennen dann wuerden nur Einfachhandys noch E-Plus anzeigen

• Nochmal auf das Roaming R in alten GSM Handys zu sprechen zu kommen.

Kann jemand in umgebauten Gebieten bestätigen, dass mit einem alten GSM Handy mit O2 SIM im
    neuen Telefonica Netz man im "EPlus Netz" eingebucht ist ?

• Klar. Hier in Osthessen ist das neue Telefonica-2G-Netz 262-03 "E-Plus". Buche ich innerhalb einer Roaming-LA mein Nokia 6210 mit o2-SIM ins E-Plus-Netz manuell, bleibt es auch in diesem, bis kein Funken eines Senders der Roaming-LA empfangsbar ist. ;)

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Klar. Hier in Osthessen ist das neue Telefonica-2G-Netz 262-03 "E-Plus". Buche ich innerhalb einer Roaming-LA mein Nokia 6210 mit o2-SIM ins E-Plus-Netz manuell, bleibt es auch in diesem, bis kein Funken eines Senders der Roaming-LA empfangsbar ist. ;)

In Osthessen. Aber in anderen Gebieten wird doch auf 262-07 umgebaut?

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zitat

Original geschrieben von i2c
    In Osthessen. Aber in anderen Gebieten wird doch auf 262-07 umgebaut?

In Brandenburg wird auf 262-03 umgebaut. Und auch anderswo wird früher oder später 262-03 übrig bleiben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!