Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Vogelsbergkreis Südwest: Wartungsarbeiten am 10.05.2016 angekündigt

Für die Gemeinden
    35327 Ulrichstein,
    36369 Lautertal,
    35305 Grünberg,
    35321 Laubach

und Teile von
    36325 Feldatal,
    35325 Mücke sowie
    63679 Schotten

sind für den 10.05.2016, 00 Uhr Wartungsarbeiten angekündigt.

Auch werden z. b. In Schwalmtal-Vadenrod und Gemünden Felda ausgefallene BTSen gemeldet.

Mal sehen was und erwartet.

In Grünberg und Teilen von Feldatal und Mücke (E-Plus Gsm-lac 2685, o2-gsm-lac 40325) gibt es GSM-Roaming bereirts seit Februar. Daher kann es sich wohl eher nicht um das Freischalten von Gsm-Roaming handeln, es sei denn sie würden die Neighbour-Lists gleich vernünftig pflegen.

• 36341 Lauterbach, 36367 Wartenberg-Angersbach und 36137 Großenlüder-Bimbach sind nun auch umgebaut.
    Dazwischen sind immer noch alte Sender onair (Bad Salzschlirf, Großenlüder).

Morgen aktualisiere ich meine Übersichts-Karte.

• Nur weil das 262-07 Netz verschwindet muss man nicht auf 262-03 auf den SIMs wechseln.

In Deutschland wird das zwar selten gemacht aber in Österich benutzen oft MVNOs, zB. Bob mit 232-11 oder yesss! mit 232-12, eine andere kennung als das Netz sendet (hier A1 mit 232-01).

• Hat o2 nicht sogar selbst mal eine Zeit lang 262.08 SIM Karten ausgegeben? Hat mal jemand hier geschrieben.

Vistream, GTCom und Simquadrat hatten oder haben afaik auch eigene Netzcodes fuer die IMSI auf ihren SIM Karten.

• In 74632 gibt es leider kein handover zwischen eplus und o2 (2G/GSM). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Bis die mal fertig sind, sind ja auch die Smartphones, die das Inlandsroaming nicht erkennen nicht mehr in Benutzung, betrifft viel Asienware die vornehmlich bei den ganzen sehr günstigen eplus Discountern unterwegs ist.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ganz ehrlich, Handover ist erst mal unwichtig... Viel wichtiger ist das die Kunden in der einen oder anderen Ecke überhaupt erst einmal Netz haben... Vielleicht beginnt da ja nun dort ohnehin der umbau und da ist das sicher solange noch vermärzbar, bis dies abgeschlossen ist...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Hier zumindest gibt es Handover, sogar im Idle-Mode.

Hier eine o2-SIM im Fuldaer o2-Netz (LAC 40108), dass das Roamingnetz vom Stadtrand (26203, LAC 25685) als Neighbour Cell listet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!