Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Seit heute ist in 57290 Neunkirchen endlich wieder HSDPA+ verfügbar. Die Netzsuche ergibt auch nur noch ein Netz, d.h. wohl die Konsolidierung ist abgeschlossen :top:


    Leider wurde LTE nicht ausgebaut, aber der Speedtest ergibt momentan 4.500 kbit/s im Downstream sowie 1.150 kbit/s im Upstream. Für maximal 21,6 Mbit/s sieht es etwas schwachbrüstig aus :rolleyes: Mal schauen wie sich das Netz bewährt...

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Reine GSM1800-Standorte ohne GSM900 wird es auf jeden Fall keinen einzigen mehr geben nach Abschluss der Konso.


    Die Aussage basiert doch auf keiner Grundlage. Es wird genug Regionen geben die nie LTE1800 sehen werden.
    Jedenfalls lässt man bei der Konsolidierung genug Standort weiter mit nur GSM1800 senden und man baut auch zu vorher Only GSM900 Standorten noch GSM1800 hinzu und das auf dem Land. GSM1800 wird meiner Meinung nach erst sterben wenn GSM insgesamt sterben wird.


    Gruß
    Thomas

  • Also bei der Netzzusammenführung von Hutchison 3 Austria und Orange Austria hat JEDER Standort GSM/UMTS UND LTE erhalten, es gibt dort keine Basis mehr, die nicht alle drei Standards mit drin hat.


    Sollte sich Telefónica Germany daran ein Beispiel nehmen, könnten sie es durchaus zu einem ausgezeichneten Netz schaffen.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Meine Aussage hat durchaus eine Grundlage. Die Konsolidierung bei dir ist doch bisher nur halb erfolgt, der andere Teil ist der LTE Ausbau, und der wird kommen. Ich hab doch die Planungen dazu selbst gesehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von websurfer83
    Also bei der Netzzusammenführung von Hutchison 3 Austria und Orange Austria hat JEDER Standort GSM/UMTS UND LTE erhalten, es gibt dort keine Basis mehr, die nicht alle drei Standards mit drin hat.


    Sollte sich Telefónica Germany daran ein Beispiel nehmen, könnten sie es durchaus zu einem ausgezeichneten Netz schaffen.

    3 AT hatte aber auch vorher schon sehr viel UMTS und LTE - man ist ja auch als reines UMTS Netz gestartet und hatte von Anfang an zusammen mit mobilkom A1 die beste Netzabdeckung in Oesterreich

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Meine Aussage hat durchaus eine Grundlage. Die Konsolidierung bei dir ist doch bisher nur halb erfolgt, der andere Teil ist der LTE Ausbau, und der wird kommen. Ich hab doch die Planungen dazu selbst gesehen...


    Eine Konsolidierung ist eine Zusammenlegung und die ist hier halb erfolgt das ist richtig. Der Rückbau der nicht benötigten Standorte läuft noch und die Schrott Entsorgung ist auch noch nicht abgeschlossen.
    Man kann nichts konsolidieren was nicht da ist und LTE gibt es hier noch nicht. Somit kann man bei dem LTE Ausbau nicht von einer Konsolidierung sprechen. O2 wird auch in 5 Jahren nicht nennenswert LTE1800 außerhalb von Städten und Hotspots haben meiner Meinung nach.
    Selbst die Telekom betreibt noch kleine Speziallösungen hier im GSM1800 Bereich.


    Möge alles stimmen was du gesehen hast, aber eine Planung ist nur eine Idee die nicht immer so umgesetzt werden muss. Ich glaube nicht das man auf den Land GSM1800 zu LTE1800 migrieren wird auch wenn die Umstellung mit der neuen Technik viel leichter ist.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Der überwiegende Teil der Sender wird aber kein GSM1800 mehr haben und somit entweder auf dem richtigen Land nur LTE800 bekommen oder alles was halbwegs städtisch ist (ca. > 10.000 EW) LTE1800 mit 20 MHz kriegen. Damit sollte auch mal das "E-Netz-Image" verschwinden, denn E-Netz heißt ja eigentlich nur GSM1800-Netz. Und das ist nach Abschluss der Konso nun wirklich nur noch marginal vorhanden oder man schafft es sogar, das am Ende komplett rauszukonsolidieren ;)


    Ich wohne hier an Berlin grenzend. Schöneiche 12.000EW.
    Hier haben die auch beide Sender GSM900/1800 umgebaut. Außerdem kenne ich in meiner Gegend einige umgebaute only GSM1800.
    Das spricht so gar nicht für LTE1800.

    Gruß
    Christian -

  • Zählt denn nur noch 1800Mhz LTE???


    Ich habe so das gefühl als wäre der Nur 1800 Mhz LTE Ausbau der einzig Rettende Anker was ich nicht verstehen kann klar in der Berliner U-Bahn hat man 1800 Mhz LTE empfang aber die benutze ich alle 2 Jahre höchstens 1 mal (S-Bahn fahren in Berlin macht mehr Sinn) aber in meinem Gebrauch funktionieren 800Mhz/2600Mhz Empfang genauso gut wie 1800 Mhz sicher mag es ein Grund wegen mehr Speed über 1800Mhz aber warten wir doch mal ab bis Ende 2018 ab bis dahin wird doch weiter fleissig 4G ausgebaut werden in Deutschland!

  • Re: Zählt denn nur noch 1800Mhz LTE???


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Ich habe so das gefühl als wäre der Nur 1800 Mhz LTE Ausbau der einzig Rettende Anker was ich nicht verstehen kann


    Das Netz ist auf Basis von GSM1800 ausgebaut worden. (Abstände zwischen Basisstationen), daher sind die Standorte ideal für LTE1800.


    LTE2600 erfordert ein engmaschiges Netz und ist daher nur für Innenstädte geeignet. Bei LTE800 muss man große Zellen (langsam) oder geringe Leistung ( indoor Problematik) nutzen um Störungen zu vermeiden.

  • Re: Re: Zählt denn nur noch 1800Mhz LTE???


    Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    LTE2600 erfordert ein engmaschiges Netz und ist daher nur für Innenstädte geeignet. Bei LTE800 muss man große Zellen (langsam) oder geringe Leistung ( indoor Problematik) nutzen um Störungen zu vermeiden.


    LTE2600 ist wohl fast nur fuer Hotspots geeignet


    Aber LTE800 geht auch fast immer. Wenn sich die Zellen etwas mehr ueberlappen waere das auch nicht so schlimm. Dann hat man zwar nicht allerhoechste Datenraten, aber fuer so ~25 MBit/s wird es allmal reichen. Und die Kapazitaet waere dann auch da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!