Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    262:3:51052:11679 GSM900
    262:3:53010:51679 GSM900
    262:3:53010:31679 GSM900


    Da mir das neulich schon aufgefallen ist: Kommt es eigentlich öfter vor, dass die Sektoren eines Senders verschiedenen LACs zugeordnet sind, wie hier 51052:11679 vs. 53010:31679 und :51679?

  • Zitat

    Original geschrieben von dw4817
    Da mir das neulich schon aufgefallen ist: Kommt es eigentlich öfter vor, dass die Sektoren eines Senders verschiedenen LACs zugeordnet sind, wie hier 51052:11679 vs. 53010:31679 und :51679?


    Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler in der Datenbank.

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler in der Datenbank.


    Ne, ich wohne da ja ums Eck und habe das im Netmonitor auch schon gesehen und mich gewundert.

  • Seit dieser Nacht ist auch Tübingen durch:


    o2 LTE ist noch auf 07 und heißt wie bislang "o2 - de"
    o2 2G und 3G ist auf 03 und heißt schon "o2-de" (ohne Leerzeichen, ohne Plus)


    Bleibt die Frage, wann dann das E-Plus-Netz abgeschaltet wird. In letzter Zeit hat man zwar keinen LTE-Ausbau gesehen, aber eine Verstärkung der o2 Sendeleistung v.a im 3G-Bereich laut den STOBs.

  • Zitat

    Original geschrieben von ambus
    Seit dieser Nacht ist auch Tübingen durch:


    o2 LTE ist noch auf 07 und heißt wie bislang "o2 - de"
    o2 2G und 3G ist auf 03 und heißt schon "o2-de" (ohne Leerzeichen, ohne Plus)


    Bleibt die Frage, wann dann das E-Plus-Netz abgeschaltet wird. In letzter Zeit hat man zwar keinen LTE-Ausbau gesehen, aber eine Verstärkung der o2 Sendeleistung v.a im 3G-Bereich laut den STOBs.


    Hier wird sicherlich nicht so abgeschaltet wie im Bereich um Bad Säckingen, wo dann UMTS oft tot ist.
    Erstens sind fast alle Standorte ohnehin Doppelstandorte und die Standorte nur mit E-Plus-UMTS in Sand, am Österberg und am Ortsausgang Richtung Bebenhausen haben aktuelle Bescheinigungen.
    Hier dürfte es wirklich bald zu einer Verbesserung kommen.

  • Mit der Abschaltung in Ostbayern am 21.11.2016 sind auch in anderen Bundesländern einige E-Plus Standorte, nach dem gleichen Verfahren, abgeschaltet worden.
    Ich habe die in "meiner" Karte mir etwas hervorgehoben, so dass ich sie gut erkenne.
    Einer zum Beispiel in meinem Nachbardorf:
    65326 Aarbergen Michelbach, der E-Plus GSM900 Sender am Sportplatz
    Wenige hundert Meter weiter steht ein wesentlich neurer und besser postierterter o2 GSM900 und UMTS Sender (LTE800 beantragt), von daher dürfte das nahezu nichts an der Versorgung ändern.
    Es gibt weitere Beispiele, wie Mörfelden-Walldorf, Urbar, Dalberg, Rhaunen, Hochscheid usw
    Sowohl GSM900, wie auch GSM1800 betroffen, meist mehr oder minder "überflüßige" Standorte.
    Eventuell sind es die, die an die DT gehen werden?
    Bei meinem Beispiel aus Aarbergen wäre das sinnvoll, den Ortsteil deckt die DT nämlich nahezu nicht.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Hier wird sicherlich nicht so abgeschaltet wie im Bereich um Bad Säckingen, wo dann UMTS oft tot ist.
    Erstens sind fast alle Standorte ohnehin Doppelstandorte und die Standorte nur mit E-Plus-UMTS in Sand, am Österberg und am Ortsausgang Richtung Bebenhausen haben aktuelle Bescheinigungen.
    Hier dürfte es wirklich bald zu einer Verbesserung kommen.


    Ok, auch gut :) Aber welche E-Plus UMTS only Standorte meinst du denn?


    Sand = 751819? Hat auch UMTS von o2 in der letzten STOB bekommen.


    Österberg = 750407? Hat keine aktuelle STOB für E-Plus oder o2, nur Vodafone hat sich im Februar neue Sachen genehmigen lassen. Aber ich hoffe auch nicht, dass dort E-Plus wegfällt und nur noch o2 GSM 1800 übrig bleibt.


    Und welchen meinst du mit Ortsausgang Bebenhausen?

  • Zitat

    Original geschrieben von ambus
    Seit dieser Nacht ist auch Tübingen durch:


    o2 LTE ist noch auf 07 und heißt wie bislang "o2 - de"
    o2 2G und 3G ist auf 03 und heißt schon "o2-de" (ohne Leerzeichen, ohne Plus)


    Bleibt die Frage, wann dann das E-Plus-Netz abgeschaltet wird. In letzter Zeit hat man zwar keinen LTE-Ausbau gesehen, aber eine Verstärkung der o2 Sendeleistung v.a im 3G-Bereich laut den STOBs.


    Muss nicht zwangsweise mehr Sendeleistung sein, könnten auch mehr Träger bei gleicher Leistung sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!