Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Auf dem Bild sieht man auch noch die Glasfaserkabel vom LTE baumeln, die noch nicht angeschlossen sind. Die baumeln einfach den ganzen Masten nach unten.


    Da werden Glasfaser von den Panells gezogen? Ist das nicht zu teuer?

  • Nein zu den RRU's auf dem Mast gehen Glasfaserkabel. Das ist die aktive Antennentechnik auf dem Mast. Und außer Glasfaser ist bei der Länge auf den Mast hoch nach oben fast nicht anderes möglich um die Bandbreite zu erhalten. Und Glasfaser ist ja auch nicht mehr so teuer.


    Selbst die meisten Stationen sind per Glasfaser an das Backbone angeschlossen.

  • Wie kommt es eigentlich, dass im kürzlich turbo-konsolidierten Gebiet (Süddeutschland) die Netzanzeige im 03er nur manchmal, meist früh morgens, „o2-de“ ist, sonst aber fast immer „o2 - de+“. Ich dachte, das wird einmal mit einer stillen SMS auf der SIM angepasst? Aber warum wechselt das hin- und her?

  • Das Problem an Glasfaser sind nicht die Materialkosten, sondern die Verlegungskosten. Wenn sowieso irgendetwas neu gebaut wird ist Glasfaser kein Problem. Bei mir in der Gegend sind viele Stationen per Richtfunk angebunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von ambus
    Wie kommt es eigentlich, dass im kürzlich turbo-konsolidierten Gebiet (Süddeutschland) die Netzanzeige im 03er nur manchmal, meist früh morgens, „o2-de“ ist, sonst aber fast immer „o2 - de+“. Ich dachte, das wird einmal mit einer stillen SMS auf der SIM angepasst? Aber warum wechselt das hin- und her?


    Könnte sein, dass das Gerät immer noch zwischen der Technik im Hintergrund differenzieren kann und da ist ja je nach Region immer noch die Technik beider Netze online.

  • Als ich noch eine eigene Aldi SIM hatte, waren die Namen so auf der SIM eingetragen:


    26203, LAC:0000-FFFE, Name:MEDIONmobile
    26207, LAC:0000-FFFE, Name:MEDIONmobile


    Die Unterscheidung ging nur anhand vom Netzcode 26203 oder 26207. Vielleicht bucht sich dein Handy ins LTE ein und zeigt dann o2-de an. Beim LTE wird angeblich trotz Turbo-Konsolidierung noch immer 26207 verwendet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Das Problem an Glasfaser sind nicht die Materialkosten, sondern die Verlegungskosten. Wenn sowieso irgendetwas neu gebaut wird ist Glasfaser kein Problem. Bei mir in der Gegend sind viele Stationen per Richtfunk angebunden.

    Denke die einmalige Verlegung waere kein so grosses Problem, sondern die groessten Nachteile sind imho:


    Optik bzw. Platzbedarf: Wenn eine Station auf einem Gebaeude installiert werden soll, wollen die Eigentuemer meist einen moeglichst dezenten Antenennaufbau und nicht auch noch die RRUs oder Flexi-Module sichbar haben. Bei Funktuermen oder Industrieanlagen spielt zwar die Option keine grosse Rolle, dafuer dann aber der Platzbedarf. Wenn alle drei Anbieter mit mehreren Technologien auf einen Funkturm wollen, dann wird es eh schon knapp mit dem Platz fuer die Antennen. Die RRUs oder Flexi-Module wuerden dann noch zusaetzlich Platz brauchen.


    Wartungsfreundlichkeit: Wenn die RRUs oder Flexi-Module am Boden sind kommt im Erstfall jeder Techniker auch allein ran. Fuer Arbeiten auf dem Mast braucht es immer 2er/3er Teams die auch noch hoehentauglich sein muessen. Wenn nur Antennen und Kabel am Mast montiert werden, koennen Industriekletterer das machen und die Techniker muessen nur die Technik am Boden einbauen.


    Zitat

    Original geschrieben von ambus
    Wie kommt es eigentlich, dass im kürzlich turbo-konsolidierten Gebiet (Süddeutschland) die Netzanzeige im 03er nur manchmal, meist früh morgens, „o2-de“ ist, sonst aber fast immer „o2 - de+“.

    Entweder hast du dann morgens LTE Netz (das laeuft noch ueberall unter 262.07) oder das Handy zeigt nach dem Einschalten einfach kurz Heimatnetz an egal welches Netz es empfaengt.


    Ist bei dir irgendwo LTE in der Naehe und deshalb gelegentlich empfangbar?

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Die Unterscheidung ging nur anhand vom Netzcode 26203 oder 26207. Vielleicht bucht sich dein Handy ins LTE ein und zeigt dann o2-de an. Beim LTE wird angeblich trotz Turbo-Konsolidierung noch immer 26207 verwendet.


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Entweder hast du dann morgens LTE Netz (das laeuft noch ueberall unter 262.07) oder das Handy zeigt nach dem Einschalten einfach kurz Heimatnetz an egal welches Netz es empfaengt.


    Ist bei dir irgendwo LTE in der Naehe und deshalb gelegentlich empfangbar?


    Ne, das ist definitiv kein LTE. Es wird mir auch 262.03 im Netmonitor angezeigt. Es gibt bei mir drei Darstellungen:


    LTE:
    262.07: „o2 - de“ (mit Leerzeichen)
    GSM/UMTS:
    262.03: „o2-de“ (ohne Leerzeichen)
    262.03: „o2 - de+“


    Die Netzanzeige ohne + und ohne Leerzeichen kam bei mir direkt nach dem Recolouring auf 03. Es sieht fast so aus, als ob in manchen Nächte immer wieder versucht wird, „o2 - de+“ auf „o2-de“ umzuschreiben und dann klappt das aber nicht dauerhaft. Oder es liegt daran, dass hier nach dem Recolouring eine neue CID aufgetaucht ist, in der das anders läuft. Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären. Was wird denn bei anderen angezeigt, die in den Gebieten des Recoulurings sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!