Bei welchem Kleinwagen lohnt sich ein Kauf?

  • Hi. Ich suche einen neuen Kleinwagen. Aktuell im Bestand: Kia Picanto 1.0, Erstzulassung 2009. Gesucht wird auch ein Fahrzeug ähnlicher Größe welches vielleicht nicht mehr ganz so nackt ist wie das alte. Klimaanlage wäre schön, elektrisch verstellbare Fensterheber ein muss und der Fahrersitz muss sich so einstellen lassen, dass dort sowohl eine 160cm kleine Person, als auch jemand mit 185cm bequem sitzen kann. Sonst haben wir keine besonderen Anforderungen. Wir fahren im Jahr auch nicht mehr als 10.000km.


    Für evtl. Rabatte förderlich: Meine Frau hat ihren (deutschen) Führerschein erst seit 3 Monaten, mein Vater hat einen Schwerbehindertenausweis mit 50%, ich habe einen Gewerbeschein und zum Ankauf würde der Picanto bereitstehen.


    Habt ihr Ideen bei welchem Fahrzeug sich ein Kauf am meisten lohnen würde? Ob EU Fahrzeug oder nicht ist ganz egal, es sollte nur noch nicht zugelassen worden sein. Mehr wie 10.000€ wollte ich nicht ausgeben, eher deutlich weniger.

  • Hallo


    Seat Mii.
    Fährt meine Frau. Nur sehr gute Erfahrungen.:top:


    CU Hul.

    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

  • Re: Bei welchem Kleinwagen lohnt sich ein Kauf?


    Zitat

    Original geschrieben von Jannis71
    [...] mein Vater hat einen Schwerbehindertenausweis mit 50%, ich habe einen Gewerbeschein und zum Ankauf würde der Picanto bereitstehen.


    Schau damit mal bei meinauto.de rein. Bei VW gibt es für beide Szenarien eigentlich immer Sonderrabatte.

  • Wir hatten uns für meine bessere Hälfte den Opel Karl angeschaut. Der ist sehr günstig und war überall Testsieger gegen VW Up & Co.
    Bei ihr ist es dann der Opel Adam geworden weil der schicker ist, aber der Karl ist total praktisch und gut ausgestattet...

  • Ich muss sagen das Opel mich beim Adam in der Verarbeitungsqualität positiv überrascht hat. Generell sind die neuen Modelle keine schlechten Autos.

  • Im A-Segment hat im letzten Jahr auch die zweite Generation des Hyundai i10 einige ziemlich gute Testergebnisse erzielt.

  • Das sind aber eigentlich keine Kleinwagen sondern Kleinstwagen was du da suchst. Up / Mii / Citigo find ich alle drei nicht schoen, und die Technik ist eigentlich auch eher Stand der Neunziger.


    Schoen und technisch aktuell find ich vorallem:
    - Opel Adam
    - Fiat 500
    - Renault Twingo
    - Smart New ForFour


    Beim Renault Twingo und Smart New ForFour gaebe es den TCe 90 Motor auch mit einem richtigen 6-Gang EDC-Getriebe. Das ist dann vorallem im Stadtverkehr schon praktischer als Handschaltung.


    *****


    Aber wenn ihr eh so wenig faehrt dann koennte man schon auch ueberlegen ob es wirklich ein Neuwagen sein muss oder ob ihr nicht lieber einen Jungen Gebrauchtten, also EZ2012 oder juenger und max. 60.000km - aber dafuer eine Klasse groesser nehmt. Gaebe da zum Beispiel:


    Audi A1 1.2 TFSI, EZ 09/2012, 57.000km fuer 9.850€ - http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222994451
    Seat Ibiza 1.2 TSI DSG, EZ 06/2012, 28.800km fuer 9.999€ - http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222154283


    Denke damit haettet ihr mehr Spass und Komfort ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!