Der Stick wird in der Bootreihenfolge ganz vorn stehen, daher startet dein Laptop nach einem Reboot wieder von dort. Normalerweise müsste man das im BIOS ändern. Alternativ könnte man beim Neustart kurz den Stick abziehen, sdoaß er die HDD nehmen muß und anschließend gleich wieder einstecken.
Es kann natürlich sein das Windows 10 nur den Default-Grafiktreiber installiert hat, welcher nur rudimentäte Funktionen mitbringt und daher das externe Display nicht ansteuert.
Ist zwar schon ewig her, aber wenn ich mich recht erinnere gab es bei den Laptops Probleme mit dem Steckverbinder vom Display auf dem Mainboard. Mach mal das Laptop aus zu ziehe den Akku. Dann schraubst du mal und die Wartungsklappe auf, dürften so 6~8 Schräubchen sein. An der Kante zum Akku ist der Anschluß fürs Display. Schau mal ob der korrekt drin steckt bzw. drücke die mal nach. Das Mainboard selbst sieht so aus, es ist einer der beiden etwas breiteren Stecker an der im Bild oberen Kante (zwischen CPU-Sockel und Akku-Anschlußstecker). Evtl. funktioniert dein internes Display ja dann wieder.
Gruß Kai