Windows 10 Fragen und Support Thread

• Der Stick wird in der Bootreihenfolge ganz vorn stehen, daher startet dein Laptop nach einem Reboot wieder von dort. Normalerweise müsste man das im BIOS ändern. Alternativ könnte man beim Neustart kurz den Stick abziehen, sdoaß er die HDD nehmen muß und anschließend gleich wieder einstecken.

Es kann natürlich sein das Windows 10 nur den Default-Grafiktreiber installiert hat, welcher nur rudimentäte Funktionen mitbringt und daher das externe Display nicht ansteuert.

Ist zwar schon ewig her, aber wenn ich mich recht erinnere gab es bei den Laptops Probleme mit dem Steckverbinder vom Display auf dem Mainboard. Mach mal das Laptop aus zu ziehe den Akku. Dann schraubst du mal und die Wartungsklappe auf, dürften so 6~8 Schräubchen sein. An der Kante zum Akku ist der Anschluß fürs Display. Schau mal ob der korrekt drin steckt bzw. drücke die mal nach. Das Mainboard selbst sieht so aus, es ist einer der beiden etwas breiteren Stecker an der im Bild oberen Kante (zwischen CPU-Sockel und Akku-Anschlußstecker). Evtl. funktioniert dein internes Display ja dann wieder.

Gruß Kai

• Die neuen Grafiktreiber, die Win 10 lädt, haben auch bei mir nicht funktioniert. Lediglich eine rudimentäre Auflösung von 800x600 erschien auf dem Schirm. Sobald die Hardware in der Windows 10-Treiberdatenbank nicht (mehr) explizit enthalten ist und man nicht eine der wenigen Displayauflösungen hat, die Windows 10 in den Standardtreibern unterstützt, läuft (fast) nix.

Bei einem Clean-Install wird man etliche etliche Board-, Grafik- und sonstige Hardwaretreiber neu installieren müssen, will man die originären Funktionen der Hardware voll nutzen. Auch beim Upgrade sind manche Hardwaretreiber einfach wech ... bei mir war das jedenfalls so.

Edit:
    Werden für die HW vom Hersteller keine Win 10 Treiber bereitgehalten, kann man die alten Treiber im Windows-7-Kompatibilitätsmodus üblicherweise wieder installieren und nutzen.

• Bei mir war es ja ein Upgrade von Vista auf Windows 7.

Bisher wurde mir das Upgrade von 7 auf 10 aber noch nicht angeboten.

Schneller ist der Rechner unter Windows 7 aber nicht geworden. :rolleyes:
    Dateien sind auch fast alle weg.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Wenn du eigentlich Windows 10 haben willst und ich du wäre, würde ich:
    1. Restliche Daten sichern (hätte man vor dem Win7-Upgrade auch machen sollen ;))
    2. Mit dem Media Creation Tool mir einen Windows10-Installations-Stick bauen passend zur verwendeten Windows 7-Version/Lizenz
    3. Windows 10 mit einer richtigen Neuinstallation und dem Win7-Key installieren

Alles andere ist gebastel, vorallem bei 2 Upgrades (Vista->7->10) ist die Chance das hinterher einiges nicht funktioniert oder instabil ist deutlich größer.

Hast du mal nach deinem Display geschaut?

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Hi,

wie kann ich von Windows Vista auf Windows 10 Updaten und alle Daten beibehalten. So bequem, wie es von Windows 7 auf Windows 10 ging?

Mozart40:
    Dann hättest Du wohl meinen Beitrag lesen sollen :D

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• hey hallo,
    ich habe mir einen gebrauchten Laptop mit Windows 7 Home Premium SP1 zugelegt. Die Lizenz ist original (steht hinten auf dem Laptop drauf) und wenn ich unter Eigenschaften -> Computer nachschaue steht auch das mein WIndows aktiviert ist.

Nun wollte ich auf Windows 10 upgraden. Da kommt dann allerdings die Meldung das mein Windows nicht aktiviert seie und ich deswegen den Product Key von Windows 10 eingeben müsste um das Setup fortfahren zu können.

Kann mir jemand weiterhelfen?
    Was ich zudem noch gemerkt habe, ist das ich unter Win7 keine einzigen Updates finde.. weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt.

• Stoß doch mal unter Windows-Update manuell Updates an. Vielleicht müssen da erst welche nachgeholt werden, bevor auf Win10 upgedatet werden kann.

• Kamikaze: Geb mal den Windows 7 Schlüssel bei der Abfrage für den Windows 10 Schlüssel an.
    Zumindest bei neueren Versionen des Windows 10 Setups akzeptiert er diese. Wenn es bei deiner Version noch nicht geht lade dir das Media Creation Tool für Windows 10 herunter. Damit müsste es dann auf jeden Fall gehen.

• Danke für die Antworten - mit dem Media creation tool probiere ich es ja die ganze Zeit. Gedownloadet direkt bei Microsoft. Wenn ich den Key von Win7 eingebe, welcher unten am Laptop steht, dann kommt die Meldung "Mit ihrem Key scheint etwas nicht zu stimmen blablabla"..

Unter Win7 kann ich auch keine Updates manuell machen (Systemsteuerung, Windows Updates, Nach Updates suchen). Es findet nichts, auch nach einer Stunde nicht.

Sollte ich am besten Windows Home Prem. noch einmal herunterladen/ installieren und selbst den Produkt key eingeben für den Fall das Windows ist doch nicht original? Was mich aber wundern würde, weil unter Eigenschaften Computer wie gesagt da steht, dass Windows aktiviert wurde..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!