o2 MultiCard ab 18.04.2016: Parallel Ringing & VoLTE

  • Heute hat es mich auch erwischt mit meinem beiden SIM Karten bei Drillisch. Völlig unerwartet, ich hatte das überhaupt nicht auf dem Schirm. Gibt es denn jetzt überhaupt noch eine Möglichkeit, ein Klingeln am Tablet zu verhindern? Soweit mir bekannt keine Chance mehr, oder? :confused:

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Parallelruf geht seit heute auch bei mir. Es klappte aber noch nicht sofort. Beim ersten Anrufversuch (Selbstversuch) mit war ich auf keiner SIM erreichbar (Abwesenheitsansage). Beim zweiten und dritten Versuch klingelte nur SIM3, ein ins GSM-Netz eingebuchtes Altgerät (Nokia3310). Zwischendurch startete ich einen Testanruf von SIM1. Danach ab dem vierten und fünften Anrufversuch klingelten dann alle beide SIM-Karten. Hoffenlich geht es ab jetzt zuverlässig auch im Ausland und wenn man bei verschiedenen Netzen 2G/3G/4G eingebucht ist.

  • Nein, das kommt erst noch.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Bei mir heute überraschend umgestellt. Man kann im Kundencenter einstellen, wellche SIM Anrufe annehmen soll, also kein "Zwangsparallelruf".


    Leider gehen bedingte Rufumleitungen nicht. Ich kann sie per code setzen, bekomme positive Rückmeldung aber bei Abfrage ist dann nichts gesetzt.


    jo

  • Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn alle Geräte, in denen die multicards sind, ausgeschaltet bzw. im Flugmodus sind, dass dann keine SMS kommt, dass man einen Anruf verpasst hat, wenn man eines der Geräte wieder anschaltet.
    Ist das bei euch auch so?


    Grüße Alex

  • Kurze Frage an alle die schon auf "Parallel Ringing" umgestellt sind....
    Wurde ihr vorher irgendwie informiert?? SMS oder Mail?? Oder wie die Jungfrau zum Kind gekommen??

  • Ich habe heute morgen um 9 Uhr die SMS bekommen, dass Parallel Ringing aktiviert wurde. Darin ist die Rede von "ab sofort", ich wurde also nicht vorgewarnt.


    Im Mein o2 steht: "Bei Ihrer Multicard klingeln ab sofort alle Geräte. Es ist nicht mehr erforderlich, dass Sie ein Gerät festlegen, auf dem Sie Anrufe zuerst empfangen wollen. SMS und MMS Empfang müssen aber weiterhin einer SIM Karte und damit einem Gerät fest zugeordnet werden."


    Ich persönlich freue mich über die neue Funktion. Ich teste bei Gelegenheit mal, was bei verschiedenen Netzen passiert, z.B. SIM 1 im E-Plus GSM und SIM 2 im o2 UMTS. Spannend wäre auch, was passiert wenn eine Karte im Ausland eingebucht ist. Ich stelle mir die technische Umsetzung durchaus kompliziert vor.


    supertanker: Man kann zwar noch einstellen, welches Gerät Anrufe empfangen soll, diese Einstellung hat aber keine Funktion mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!