Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Was genau heißt bei dir E+ LTE? Hast du den Network Code 262-03 gesehen? Oder hat es nur irgendwas angezeigt, was normalerweise bei E+ angezeigt wird?

Was ein iPhone im Normalfall eben so anzeigt - statt o2 LTE eben E-Plus LTE ! Wie gesagt mit vollem Empfang im Bahnhof - im ICE davor trotzdem noch 4 von 5 Balken - Screenshot hab ich auch. Ich hab ja schon alles gesehen - aber E-Plus LTE mit ner o2 SIM freilich noch nicht - gab es ja auch nie...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Ich hab grad mal nen Haufen STOBs von Stuttgart bis Backnang durchgeschaut. Gibt etliche neue STOBs aus Mai bis August an O2/E+ Sendern, teils werden alte GSM only Sender aufgerüstet, teils GSM/UMTS mit LTE erweitert. Ob es 800 oder 1800 ist, ist leider nicht ersichtlich, aber da einige Standorte bis zu 5x3 Einträge haben, kann man durchaus auch von 1800er Planungen ausgehen. Würde TEF alle Standorte behalten, hätte man das dichteste Netz Stuttgarts, sehr deutlich vor den anderen beiden NBs. Allerdings ist es erstaunlich, wieviele recht alte GSM-only Stationen O2 bzw. E+ noch hier rumstehen haben, teils nur 100 m von einem weiteren Sender mit nur UMTS entfernt. Dazu gibts noch nen Haufen Doppelstandorte, die auf kurz oder lang ja auf einen NB umgebaut werden. An fehlenden Planungen mangelt es Telefonica auf jeden Fall nicht, nur die Umsetzung hapert aufgrund diverser Gründe...

• Zitat

... nur die Umsetzung hapert aufgrund diverser Gründe...

Zum Beispiel?

• Bei einigen LTE1800-Sendern in München-Moosach, z. B. Georg-Brauchle-Ring 23-25 und Riesstr. 25, wurde die Bandbreite inzwischen auf 10 MHz erhöht. Andere eNodeBs in der Gegend laufen dagegen weiterhin mit 5 MHz.

• 5 MHz war sozusagen Testmodus. 10 MHz ist jetzt der Arbeitsmodus. Aber jede weitere Steigerung z.B. auf 15MHz wird Zeit brauchen bis das meiste GSM1800 in der Umgegend ganz verschwunden ist.

• Zitat

Ich hab grad mal nen Haufen STOBs von Stuttgart bis Backnang durchgeschaut. Gibt etliche neue STOBs aus Mai bis August an O2/E+ Sendern, teils werden alte GSM only Sender aufgerüstet, teils GSM/UMTS mit LTE erweitert.

Stuttgart bis Backnang klingt schohn mal vertraut !!! nahe :)
    Die sollen sich lieber um die Richtung Stuttgart richtung & inkl gesammt "ESSLINGEN Am Neckar" kümmern ;):D

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Kann mir mal einer erklären wie das hier zustande kommt?

Stammt von gestern aus Leipzig, südliche Innenstadt. Die Tatsache dass zwei mal Simyo 4G gefunden wird bedeutet es gibt LTE mit der Kennung 262-03 und mit 262-07. Einbuchen in beide Netze möglich. Ist das nun beides das o2 LTE Netz und das sendet beide Kennungen oder hat man irgendwie Eplus-LTE reaktiviert? Die unterschiedliche Feldstärke beider 4G Netze (erkennbar erst nach dem Einbuchen) spräche für zweiteres. Weiter kann ich nichts testen, das Huawei-Handy gibt nichts weiter her und ich bin auch nicht mehr dort.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!