EU-Roaming ab 15.6.2017: Fair Use Policy

  • Zitat

    Original geschrieben von Gnarfy
    Interessant ist, dass T-Mobile NL in Deutschland auch bei o2 roamt. T-Mobile bietet eine echte Flatrate an, die EU-weit genutzt werden kann. Bei mehr als 60 Roaming-Tagen stehen allerdings nur noch 10GB/Monat zur Verfügung


    Kurze Frage: du sprichst immer von T-Mobile NL? Denn eine solche Regelung für T-Mobile D kenne ich bislang noch nicht.


    Ja ist T-Mobile NL. Habe gesehen, dass dies eine zubuchbare Option ist für 35 EUR. (ohne Schweiz übrigens). Da kann ich die Einschränkung nachvollziehen. Bei T-Mobile D ist der Aufschlag höher.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Zitat

    Original geschrieben von tellyman
    Kurze Frage: du sprichst immer von T-Mobile NL? Denn eine solche Regelung für T-Mobile D kenne ich bislang noch nicht.


    Es gibt kein T-Mobile in Deutschland, hier heisst der Laden und das Netz Telekom. Daher erübrigt sich die Frage.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gnarfy
    Es gibt kein T-Mobile in Deutschland, hier heisst der Laden und das Netz Telekom. Daher erübrigt sich die Frage.


    Ja sorry, aktuell heisst es hier Telekom. Davor gab es schon T-Mobile D, aber das ist Geschichte.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Habe gerade wieder meine 2€-Monatsrechnung von Free Mobile bekommen und dies zum Anlass genommen mal wieder die Website http://www.free.fr/mobile zu besuchen.
    Free hat bereits die neuen EU-Vorgaben umgesetzt und nebenbei auch gleich noch den eigenen Tarif aufgebohrt. Statt bisher 50 GB gibt es nun 100 GB. Wer bei Free auch einen DSL-Anschluss hat bekommt sogar unbegrenztes Datenvolumen (fr. "illimité").
    Und in den 35 Partnerländern, darunter alle EU-Staaten, sowie Island, USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und Israel, gibt es nun 5 GB pro Monat das ganze Jahr über. Bisher waren es nur 3 GB und man hatte pro Jahr nur 35 Tage frei für Auslandsnutzung. Nun entfällt das 35 Tage-Limit und man stockt also von 3 auf 5 GB auf.


    Der Preis ist gleich geblieben: 19,99 €/Monat bzw. € 15,99/Monat für Free-DSL-Kunden.


    Free Mobile ist deswegen auch für uns Deutsche interessant, weil es der einzige französische Postpaid-Anbieter ist, bei dem man auch ohne Wohnsitz in Frankreich und ohne französisches Bankkonto einen Postpaid-Vertrag bekommt, der erfreulicherweise sogar monatlich kündbar ist und man kann sogar schon bei der Bestellung am Automaten gleich auswählen, dass der Vertrag nur 1 Monat laufen soll. Zur Bezahlung genügt auch eine in Deutschland ausgestellte VISA Kreditkarte, wie es sie z.B. bei der Ing DiBa-Bank kostenlos zum kostenlosen Girokonto dazu gibt.

  • Na ja, ich halte von den verkürzt dargestellten Tipps von Free mobile nicht viel.


    Für Frankreich sind sie gut, soweit man Abdeckung hat. Das Orange-Roaming wird heruntergefahren. Für die anderen nicht-EU-Länder je nach Preisniveau auch ein Tipp (z.B. Kanada).


    Aber in der EU wenden sie die FUP an und geben das Minimum heraus, was sie für 20 € Datenpaket mit viel Volumen im Inland müssen, nämlich 5GB.


    Warum die Leute immer nur die Vorteile schreiben, können sie mir mal erklären:
    - das ist ein Vertrag, der irgendwann möglichst auf französisch schriftlich gekündigt werden muss (kann das aber immer zum Monatsende)
    - er kann nicht "pausieren", d.h. ruhen, sondern kostet kontinuierlich 20€ bzw. 2€. Selbst das Abstufen kostet.
    - ihn gibts ausschließlich in Frankreich zu kaufen, nicht online oder zu einem späteren Beginn.


    Wir sollten doch hier fair über die Bedingungen informieren und nicht irgendwas so darstellen wie die Verkäufer in den Anbieterläden.

  • Schlecht ist Free nicht, aber wenn man bedenkt, dass ab Mitte Juni die meisten deutschen Tarife im EU-Roaming zuschlagsfrei sein werden, ist Free nichts spezielles, außer der Anwendungsfälle, die Wolf erwähnte.


    Schon mit der deutschen CallYa bekommt man in der gesamten EU 5 GB zu 24,99 Euro. Fast überall LTE. Ich erreiche mit der CallYa im Roaming sehr oft 100 Mbit/s Download. Dazu eine deutsche Nummer, die die Anrufer einfacher anrufen können. Braucht man mal die Daten nicht, wird nicht aufgeladen. Keine Vertragsformalitäten.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Schon mit der deutschen CallYa bekommt man in der gesamten EU 5 GB zu 24,99 Euro. [...] Dazu eine deutsche Nummer [...]


    Wie das? Ich finde eigentlich nur 4 GB für 29,99 Euro.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gnarfy
    Interessant ist, dass T-Mobile NL in Deutschland auch bei o2 roamt. T-Mobile bietet eine echte Flatrate an, die EU-weit genutzt werden kann. Bei mehr als 60 Roaming-Tagen stehen allerdings nur noch 10GB/Monat zur Verfügung - falls o2 dann die regulierten 7,70€/GB berechnet macht T-Mobile auch mit "nur" 10GB noch ordentlich Verlust.


    Was kostet denn diese Datenoption und welche Geschwindigkeit ist frei geschaltet?


    Aktuell nutze ich die 128kbit/s Flatrate von KPN auf Prepaid Basis für 7,50Euro/31Tage. Die Karte lässt zwar nur 3G zu roamt aber bei Telekom, E-Plus und o2. Die 128kbit/s reichen mir, Webradio und Navigation laufen damit sehr gut und auch Webseiten laden flüssig was man von den 64kbit/s Drosselung (oder weniger) der deutschen Provider eben nicht (Webradio) oder sehr langsam läuft.


    Ich hoffe dass deutsche Provider nun endlich auch mal auf die Idee kommen Prepaidkarten mit echter Flatrate bzw gescheiter Drosselung raus bringen. Ansonsten wird halt KPN genutzt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!