o2 Free S-XL: neue Tarife zum 05.10.16

  • Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Woher kommen diese weisen Informationen, wenn selbst Telefonica sich hierzu noch nicht klar geäußert hat?
    Es wäre nämlich höchst untypisch!




    Martin Kissel ist bei O2.de


    Auch lässt sich diese Regelung (zweimal) aus den Fußnoten ablesen.


    Und warum soll es untypisch sein, das 4G zu sperren? Das war und ist doch bei vielen, auch heute verkauften Karten der Fall. Warum nicht verbrauchsabhängig?


    Ob man das kauft, kann man ja selbst entscheiden.

  • Wenn 4G tatsächlich gesperrt wird, wenn das inkl. Volumen verbraten ist, dann sind dass meiner Meinung nach die schlechtesten Tarife aller Zeiten.


    Wie schon geschrieben: Was ist in LTE only Gebieten? Was ist an Stellen, an denen LTE(800) ankommt, UMTS(2100) aber nicht? Dort hat man dann kein Netz mehr (von GSM abgesehen)?? Sprich eine künstliche verschlechterung des Netzes, so wird es sich zumindest anfühlen....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Wenn 4G tatsächlich gesperrt wird, wenn das inkl. Volumen verbraten ist, dann sind dass meiner Meinung nach die schlechtesten Tarife aller Zeiten.


    Wie schon geschrieben: Was ist in LTE only Gebieten? Was ist an Stellen, an denen LTE(800) ankommt, UMTS(2100) aber nicht? Dort hat man dann kein Netz mehr (von GSM abgesehen)?? Sprich eine künstliche verschlechterung des Netzes, so wird es sich zumindest anfühlen....


    Genau du hast es auf den Punkt gebracht.
    Daher ist es höchst untypisch. Die Hotline kann sich da schonmal auf einen Shitstorm von nichts ahnenden und uninformierten Kunden freuen, die dann auf einmal ein G oder E im Display haben! Schlimmstenfalls gar kein Netz...


    Beim besten Willen, dass kann ich mir einfach nicht vorstellen!

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Naja, diese LTE-Sperre werden sie eine gewisse Zeit durchsetzen können bis sich genug Leute beschwert haben und der LTE-Netzausbau noch ein wenig fortgeschritten ist. So gewinnt man etwas Zeit. Aber meiner Meinung nach ist das eine eindeutige Benachteiligung von Kunden die in UMTS-losen Gegenden wohnen. Irgendwie ist das so ähnlich wie der Ärger mit dieser 23,9 Cent/MB Geschichte im EU-Roaming. Telefonica scheint im Moment UMTS noch über alles zu lieben und versucht die Kunden mit allen Mitteln dort hin abzuschieben nur um das ja so tolle LTE-Netz für die 'Premium-Kunden' freizuhalten, anstatt LTE mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln auszubauen. Die Senderaufstellung beim Oktoberfest zeigt ja auch noch wie man die Strategie fährt. Interessant wäre für mich aber noch, ob auch die o2-Blue Kunden mehr Speed als 50MBit bekommen.

  • Wie tauft Telefonica eigentlich das marketingtechnisch? Also die DSL Drossel hatte doch auch den Namen "Vorteil" bekommen. Ich bin daher für "3G Highspeedvorteil".

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von CBS2
    - Wird man nach Verbrauch des Inklusiv-Turbovolumens komplett aus LTE geschmissen oder greift dort wenigstens noch die 64/32kbps Regelung (oftmals noch besser als Edge oder GPRS).

    Eine auf 32 KBit/s gedrosselte LTE Nutzung wird es bestimmt nicht geben. Denn wuerden Kunden die alle drei Netzstandards empfangen koennen bei automatischer Netzwahl in 32 KBit/s LTE duempelt obwohl sie 1 MBit/s UMTS nutzen koennen.


    Entweder bleiben UMTS und LTE beide auf 1 MBit/s gedrosselt nutzbar oder LTE wird komplett gesperrt. Das ist jetzt die Frage.


    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Wenn 4G tatsächlich gesperrt wird, wenn das inkl. Volumen verbraten ist, dann sind dass meiner Meinung nach die schlechtesten Tarife aller Zeiten.

    Da muss ich zustimmen. Selbst auf 32 KBit/s gedrosseltes UMTS oder LTE läuft oft noch besser als EDGE, weil wegen der geringeren Latenz die einzelnen Objekte schneller geladen werden, und dann nicht so schnell ein Timeout-Abbruch kommt.


    Zitat

    Original geschrieben von jFox
    Und warum soll es untypisch sein, das 4G zu sperren? Das war und ist doch bei vielen, auch heute verkauften Karten der Fall. Warum nicht verbrauchsabhängig?

    Das kann man nicht ganz vergleichen.


    T-Mobile versorgt mehr Kleinstaedte und Doerfer mit UMTS, so das man dann LTE nicht so dringend braucht.


    Und Tarife von Vodafone oder E-Plus ohne LTE richten sich dann nur an Kunden die ueberall wo sie sich aufhalten auch UMTS Versorgung haben. Die wissen ja dann das der Tarif abseits der UMTS Versorgung nicht fuer Datendienste zu gebrauchen ist.


    Aber wenn man einen Tarif mit "milder 1 MBit/s Drossel" als "Grossen Vorteil" verkauft, dann aber durch die LTE-Sperre den "Grossen Nachteil" hat das keine Datendienste mehr vernünftig nutzbar sind, der steht dann schon ziehmlich doof da.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Wird auch der Verbrauch in 2G und 3G vom Datenvolumen abgezogen?

    Ja wird es, warum sollte es nicht?


    Gruß Marco

  • Wenn zum Beispiel nur 4G Datenvolumen berechnet weurde und 3G Datenvolumen nicht, wuerde das LTE entlasten weil dann die Kunden bevorzugt 3G nutzen wuerden.


    Das waere auf jeden Fall besser als LTE mit der Drosselung ganz zu sperren:


    Die Kunden die nur GSM/LTE haben sind sind dann naemlich schon wieder angeschmiert, obwohl sie:
    - viel laenger auf dem LTE Ausbau (~2015) warten mussten als Kunden die mit UMTS (~2007) versorgt wurden
    - LTE nicht ohne LTE Smartphone nutzen koennen was voralle anfangs ein Problem war
    - LTE anfangs nicht ohne teures Surf-Upgrade nutzen konnten
    Und nun werden sie von den neuen Tarifen schon wieder benachteiligt wenn man ihnen mit der Drosselung dann LTE kappt und sie dann zurück in GSM zwingt


    So sind die o2 Free Tarife jedenfalls Schrott - denn da kommt man dann ja mit einem aktuellen Base Tarif mit 64 KBit/s Drosselung und dazu noch einen MagentaMobil Start Data M fuer die guenstige Hotspot-Flat ohne Drosselung besser weg.

  • Also bei o2 LTE mit deren miesen Abdeckung spielt es keine Rolle. Das wäre z. B. bei der Telekom wesentlich unkompfortabler... in deren 3G hätte man dann deutliche Nachteile gegenüber Telekom LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!