Willkür bei Telefonica - wohin geht der Weg für o2 (2016)?

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Irgendwie auch ein Armutszeugnis, dass "Mein o2" und die o2-App schon seit Sonnabend nicht mehr funktionieren wegen Wartungsarbeiten. Was warten die da? Die Festplatten mit jedem einzelnen Sektor?


    Auf was wartest Du? Auf das Ende der Netzzusammenschaltung ca. im Jahr 2020?


    Oder warum kehrst Du so einem Narrenverein nicht den Rücken? Wenn es am billigen Preis liegt, dann nehme halt die Narreteien in Kauf.


    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile Die Deutsche Telekom ist in Deutschland zu einer echten Innovationsbremse geworden. Sie verhindert systematisch das Aufkommen von Allnetflat mit zweistelligen GB-Volumina.


    Hä? Was haben TEF und Vodafone mit der Telekom zu tun? Beide könnten ganz alleine "Allnetflat mit zweistelligen GB-Volumina" anbieten.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Ne danke! Wenn es dann darauf hinausläuft, dass man auch bei Telefonica für eine Allnetflat mit lächerlichen 500 MB satte 25 € zahlen darf wie im neu eingeführten Magenta Mobil XS, anstatt Allnetflat mit 60 GB bei O2, wie ich sie vor 2 Tagen bestellt habe, dann lieber weiter der O2'sche LTE-Ausbau im Schneckentempo.


    Das kann ich so nur unterschreiben.
    Ich zahle jetzt für die Allnet 4GB 18€ und kann monatlich kündigen und bin absolut zufrieden.


    Ich hab keine Lust für LTE im tiefsten Urwald für 25€ gerade mal 500MB zu bekommen.
    Da kann ich mir LTE auch direkt sparen :)


    Ich persönlich finde es gut wie Wahl zu haben, was man persönlich braucht, und jedem dem das Telefonica-Netz
    nicht zusagt, steht es doch frei zu Vodafone oder Telekom zu gehen.
    Muss doch nicht jeder beim gleichen Anbieter sein, oder? Man hat doch außerhalb des Forums eh nix miteinander zu tun, also kann einem doch sch*** egal sein, wo der andere Kunde ist, oder? ;)


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Irgendwie auch ein Armutszeugnis, dass "Mein o2" und die o2-App schon seit Sonnabend nicht mehr funktionieren wegen Wartungsarbeiten. Was warten die da? Die Festplatten mit jedem einzelnen Sektor?


    Bei solchen Aussagen bekomme ich Plaque. :mad:
    Als ob in der IT alles immer so verdammt trivial wäre.
    Hast schon mal so umfangreiche Homepages mit Anbindungen an zig weitere Systeme gescripted und angebunden?


    Ich zwar auch nicht direkt, kann mir als Informatiker aber wenigstens grob vorstellen was das für ein Aufwand ist.
    Es gibt in einem solch großen Unternehmen deutlich wichtigere Systeme als "mein o2" oder die App :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich hoffe doch stark das Telefonica mehr als einen Informatiker hat. Wenn die nicht komplett blöd sind, sollte die Personalabteilung zum Aufgabenvolumen passend Informatiker haben, dann läuft das auch an einem Wochenende. Oder man sagt halt gleich: Dauert ne Woche.


    Wartungsarbeiten stören wohl kaum, die Leute kotzt es wohl an, das bei o2 immer irgendwas ist.
    Ich habe mich vorhin bei der Hotline durchgequetscht und vom Festnetz aus dann tatsächlich mal jemanden erreicht. Meine Kündigung wurde zwei Wochen nach Eingang (Einschreiben) gescannt und hinterlegt. Nun in der Fachabteilung, voraussichtliche Bearbeitung in sechs (!) Wochen.
    Der Hammer: Fragt der Hotlinetyp doch glatt wieso ich nicht per Chat gekündigt habe.


  • Was hat das nicht funktionierende Onlineportal jetzt mit dem Netz allgemein zutun?

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Ich persönlich finde es gut wie Wahl zu haben, was man persönlich braucht, und jedem dem das Telefonica-Netz
    nicht zusagt, steht es doch frei zu Vodafone oder Telekom zu gehen.
    Muss doch nicht jeder beim gleichen Anbieter sein, oder?


    Ich bin grundsätzlich damit einverstanden. Das Problem bei Telefónica ist aber, dass man überhaupt nicht weiß, was man in den nächsten Tagen/Wochen erwarten kann. Die Transparenz bei der Umstellung ist gleich Null, die Änderungen und die Auswirkungen aber sehr groß. Von heute auf Morgen kann z.B. halb Bayern ohne einer Hälfte des Netzes da stehen. Natürlich wurde ganz stark geworben: "Zwei Netze sind besser als eins!". Ob davon was wieder kommt, wann und wo, steht nirgendwo. Eigentlich müssten alle, die 24-Monats Verträge während dieser Werbung abgeschlossen haben, eine Entschädigung bekommen, denn die wurden mit der irreführenden Werbung gelockt.


    Selbst wenn die Verträge monatlich kündbar sind, ist es ärgerlich wenn man plötzlich ohne Ankündigung zuhause ohne Netz bleibt, was manchen heute passierte. Es gibt momentan einfach keine stabile Grundlage, aufgrund der man entscheiden könnte, ob einem das O2-Netz reicht oder nicht.

  • Also bei dem was man überwiegend hier im TT liest siehts erstmal danach aus Vertragskunden zu gewinnen und zu binden.
    Die eplus Vertrags Kunden will man nicht wirklich,es sei die binden sich an o2.
    Die eplus Prepaid Kunden versucht man eher zu vergraulen.
    Der Versuch ein gemeinsames Netz hinzubasteln scheint auch nicht so Glücklich zu laufen.


    Wann fährt Telefonica den Laden endgültig gegen die Wand?


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von SoerenH
    Miete und Mobilität?! Wir Deutschen haben doch die Aufgabe die gesamte Welt zu retten bzw. zumindest globale Lachkrämpfe zu provozieren. Wir zahlen politisch bedingt Maximalpreise für Energie, Abfall, Wasser, Abwasser etc.


    Na, dann verklappen wir doch unseren Abfall (wieder) in der Nordsee und setzen voll auf Kohlekraftwerke. Immer schön den Gewinn maximieren, und nach mir die Sintflut. Was interessieren mich meine (Ur-)Enkel, sollen sehen, wie sie klarkommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Ne danke! Wenn es dann darauf hinausläuft, dass man auch bei Telefonica für eine Allnetflat mit lächerlichen 500 MB satte 25 € zahlen darf wie im neu eingeführten Magenta Mobil XS, anstatt Allnetflat mit 60 GB bei O2, wie ich sie vor 2 Tagen bestellt habe, dann lieber weiter der O2'sche LTE-Ausbau im Schneckentempo. Das 3G-Netz dort ist die Basis und das läuft ziemlich gut. Übrigens ist nicht immer der E-Plus-Sender der schnellere. Bei mir in Kehl ist der O2-3G-Sender viel schneller und flotter als der E-Plus-Sender. Aber ist ja auch egal, gehört eh alles Telefonica.


    Also nochmals: Es ist absolut richtig und notwendig, dass wenigstens EIN Netzbetreiber Allnetflats mit großen Volumina anbietet oder gleich eine großzügig gedrosselte unlimitierte Flat, wie Free.


    T-Mobile ist zwar teuer aber wenigstes fair. Einerseits im Bezug auf die Netzabdeckung, andererseits aber auch gegenueber Bestandskunden. Bei T-Mobile konnte bislang immer noch jeder Bestandskunden sofort in die neuen Tarife wechseln.


    Bei E-Plus und o2 war es aber bis jetzt fast immer so, das Bestandskunden in ihren alten teuren Tarifen gefangen blieben, auch wenn man tolle Neukundenoptionen praesentiert hat.


    *****


    Aber trotzdem sind die T-Mobile MagentaMobil Tarife nicht das was ich mir wuensche.


    Vorallem zahlt man da zwangsweise fuer Sachen die man eigentlich garnicht braucht: Zum Beispiel brauchen laengst nicht alle Kunden eine Allnet-Flat sondern wuerden mit so 250 Allnet-Einheiten oder Allnet-Minuten und SMS-Flat gut auskomme. Und laengst nicht alle Kunden wollen 80-150 MBit/s fuer knappes Datenvolumen sondern 5-8 MBit/s wuerden auch locker reichen.


    Und dann kommen noch ein paar "T-Mobile Schwaechen" hinzu, die T-Mobiel weiter unattraktiv machen: Indoor-Schwaeche bei allen Netzstandards, Kein VoLTE mit Festnetznummer, etc.


    *****


    Was ich mir wuensche das waere :


    Preis: 20€ SIMonly oder 35€ mit Handy faende ich okay
    Telefonie: 250 Allnet-Einheiten waeren noetig und wuerden im Prinzip auch reichen
    Daten: 1,5 GB Volumen mit HSDPA 3.6 Feeling (2,5 MBit/s Downstram und 0,25 MBit/s Upstream) wuerden reichen - aber das dann bitte bei >99% Flaechendeckung


    Diese drei Wuensche zusammen finde ich eigentlich keinesfalls utopisch - aber trotzdem in Deutschland in keinem der drei Netze zu bekommen

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Na, dann verklappen wir doch unseren Abfall (wieder) in der Nordsee und setzen voll auf Kohlekraftwerke. Immer schön den Gewinn maximieren, und nach mir die Sintflut. Was interessieren mich meine (Ur-)Enkel, sollen sehen, wie sie klarkommen.


    Achso. Ihr im Westen habt früher euern Hausmüll ins Meer geworfen? Das geht natürlich nicht. Platte Parolen der Ökomainstreams kommentiere ich hier nicht. Jedenfalls wird am deutschen Wesen weder diese noch eine andere Welt genesen.


    Nebenbei: Ich habe Kinder, Solaranlagen und bin an mehreren Windrädern beteiligt, die jedoch jeweils nicht in Deutschland stehen, weil anderswo mehr Wind weht und auch die Sonne häufiger scheint.


    Nebenbei setzen wir seit der sogenannten Energiewende voll auf Braunkohle, das passt nur nicht ins grüne Weltbild, aber Gas ist irgendwie unrentabel geworden, während Kohle regelrecht boomt. Also also gut, dream on.

    "Es gibt zwei Arten von Prognostikern. Die, die wissen, dass sie nichts wissen, und die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen." - John Kenneth Galbraith

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Was ich mir wuensche das waere :


    Preis: 20€ SIMonly oder 35€ mit Handy faende ich okay
    Telefonie: 250 Allnet-Einheiten waeren noetig und wuerden im Prinzip auch reichen
    Daten: 1,5 GB Volumen mit HSDPA 3.6 Feeling (2,5 MBit/s Downstram und 0,25 MBit/s Upstream) wuerden reichen - aber das dann bitte bei >99% Flaechendeckung


    Diese drei Wuensche zusammen finde ich eigentlich keinesfalls utopisch - aber trotzdem in Deutschland in keinem der drei Netze zu bekommen

    So ähnlich sehen meine Wünsche auch aus. Für mich ist Vodafone Callya der beste Kompromiss: LTE/UMTS-Abdeckung ist zwar schlechter als bei der Telekom, aber viel besser als bei o2. Der Preis kommt auch ungefähr hin, wenn man noch ein Datenpaket zusätzlich bucht. Und netzintern zu Vodafone gibts sogar ne Flat was die fehlenden 50 Freieinheiten ausgleichen dürfte.


    Für 99% Flächendeckung bräuchte man vielleicht ein Tri-Sim-Handy ;)

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!