• Du hast selbst die Frage beantwortet.


    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln


    Daten außerhalb der EU: Daten in den meisten Ländern auf 10ct/MB gesetzt worden


    Das ist ein guter Tarif, um per Messenger in Kontakt zu bleiben, dazu kommt mindest ein Roamingpartner in jedem Land der Welt, im Gegensatz zu den von dir erwähnten Lösungen, wo viel weniger Länder verfügbar sind. Also eine bequeme Lösung für Leute die sehr viel reisen und nicht die Zeit/Lust haben in abgeschiedenen dunklen Straßen nach Call-Shops zu suchen, wo man evtl heimische SIM Karten erwerben kann.

  • Du hast es ja angesprochen, bzw. explizit ausgelassen: Übersee-Telefonieren, wenn man gerade kein WLAN/Datennetz hat, das für VoIP stabil genug wäre... Und für bisschen Chatten & eMails unterwegs sind 10 ct/MB kein Beinbruch.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Also eine bequeme Lösung für Leute die sehr viel reisen und nicht die Zeit/Lust haben in abgeschiedenen dunklen Straßen nach Call-Shops zu suchen, wo man evtl heimische SIM Karten erwerben kann.


    Als Admin von einer Seite, die die User genau dazu "anleiten" will, muss ich das zurückweisen :-) Flagship-Stores sind selten in "abgeschiedenen dunklen Straßen" und irgendwie klingt das doch illegal oder anrüchig. Es geht doch um SIM-Karten- und nicht Menschen- oder Drogenkauf, call cards nicht Callboys :-)


    Aber ich verstehe: Es geht um die Kombi: minimaler Datenverbrauch z.B. für Messenger (+ ggf. etwas Telefonie) bei maximaler Länderflexibilität.


    Nur wie kriegt ihr Eure Smartphones wirklich so "dicht", dass nicht auch Hintergrunddaten, Updates, Pushs-Meldungen usw. runtergeladen werden? Oder bei Messengers Audios, Videos oder Pics? Manches kann man gar nicht abschalten. Da brauche ich nicht mal "Geisterroaming", was nur bei 4G auftritt. Das alles geht auch bei 10ct/MB ins Geld, insbesondere wenn auch die Abrechnungseinheiten nicht klar sind. Z.B. TravelSIM hat jetzt 100 kB-Stückelung in Paketen, was auch schon heftig ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Als Admin von einer Seite, die die User genau dazu "anleiten" will, muss ich das zurückweisen :-) Flagship-Stores sind selten in "abgeschiedenen dunklen Straßen" und irgendwie klingt das doch illegal oder anrüchig. Es geht doch um SIM-Karten- und nicht Menschen- oder Drogenkauf, call cards nicht Callboys :-)


    In manchen Länder werden keine SIM Karten an Ausländer verkauft. Also ist der Kauf/Verkauf an Touristen schon illegal.



    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Nur wie kriegt ihr Eure Smartphones wirklich so "dicht", dass nicht auch Hintergrunddaten, Updates, Pushs-Meldungen usw. runtergeladen werden? Oder bei Messengers Audios, Videos oder Pics?


    Indem wir keine "moderne" Betriebsysteme benutzen, sondern uralte Knochen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    In manchen Länder werden keine SIM Karten an Ausländer verkauft. Also ist der Kauf/Verkauf an Touristen schon illegal.


    Das ist immer so ein Mythos der Provider hierzulande. Manche Länder sind zwar schwieriger, aber ganz wenige Länder sind völlig zu. Von den Reiseländern eigentlich nur Kuba und auch da nur weil Cubacel SIM-Karten kein GPRS haben. Die Blacklist ist äußerst begrenzt und beschränkt sich auf sehr exotische Ziele: http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Blacklist und auch jene Länder werden dann selten von Roaming SIMs unterstützt. Ein Thema, wo ich sofort bei Dir wäre, ist zunehmend Internetzensur, die bei Roamingkarten nicht angewendet wird, aber dagegen gibts VPNs.


    Sagen wir es mal ehrlich: Man muss in der Regel abwägen zwischen der Bequemlichkeit Roaming zu benutzen oder dem Aufwand eine eigene SIM dort zu kaufen. Das hängt natürlich vom Datenbedarf, Länge des Aufenthalts, Anzahl der bereisten Länder usw. und auch dem Geldbeutel ab. Nur aus Geldgründen die Roaming SIM zu wechseln, da werde ich halt stutzig. Wir sprechen jetzt von außerhalb der EU natürlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    In Japan ist es z.B. nicht zulässig, sprachfähige SIM-Karten an Ausländer ohne festen Wohnsitz in Japan zu verkaufen.


    Das ist korrekt. Es ist aber erlaubt, Daten-SIMs an Ausländer zu verkaufen, die VoIP ermöglichen und die Netze sind super schnell. Es gibt über ein Dutzend solcher SIM-Karten speziell für Ausländer. Zur Sinnhaftigkeit dieser Regelung schweige ich mich mal aus -- die könnte aus Deutschland stammen :-) Ich sage ja, es gibt ein paar Länder mit Haken. Lies mal die Greylist unter der oben verlinkten Blacklist durch. Darum hätte ich ja auch Verständnis für Lufthansa mobile als Back-up. Auch wenn mal ganz lapidar die Angestellten im Laden keine Lust haben, weils kaum Provision dafür gibt oder sie mies drauf sind - mir alles schon passiert.


    Um zum Thema zurückzukehren: wir hätten also Backup, Länder mit Hürden und geringe Datennutzung (plus etwas Telefonie) bei höchst möglicher Flexibilität. Ich will hier ja nichts suggerieren, nur verstehen, warum es dafür (offenbar) einen Markt gibt. Und da ich Admin von so einer Seite bin, die sich auch mit internatl. SIM-Karten rumärgern muss, will ich einfach wissen, worauf ich da zu achten habe. Also fühlt euch bitte nicht angemacht, weil ich nachgefragt habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ...ich würde dann mal vermuten, dass "FreeTimeTele.com" auf genau der gleichen Platform läuft. Auch meine Karte hat eine +49 1577 744 xxxx Rufnummer und eine +44 7509 yyxxxx (wobei die xxxx in beiden Nummern "gleich" sind.


    Hallo Henning,


    Könntest Du bei Gelegenheit bitte prüfen, wie sich die Erreichbarkeit der DE-Rufnummer in den verschiedenen Roaming-Modi ergibt?


    Hintergrund: bei der Lufthansa-Mobile sind die manuellen Roaming-Modi offensichtlich gesperrt. Wenn sie bei der FreeTimeTele und Konsorten nicht gesperrt sind, kann man je nach Destination den "günstigsten" Modus manuell wählen. Die DE-Rufnummer sollte aber in allen Modi erreichbar sein.... im besten Falle sind sogar alle aufgeschalteten Nummern erreichbar.


    Bestes Beispiel: Anruf von Deutschland nach Lettland-Mobil (Latvia). Mit dem lokalen Roaming (Modus DE) kostet der Anruf sagenhafte 0,69 EUR/Min. Genauso viel auch bei der FreeTimeTele. Kriegt man die Karte aber in den Globalen oder gar in den EU-Modus rein, so reduziert sich der Preis erheblich, bis hin zu 0,11 EUR/Min. Solche Beispiele gibt es einige.

    Gruß Vesko

  • Hallo,


    Zur Freetimetele.com gibt's hier nen eigenen Thread, aber soviel:


    Die Verwendung des Jersey (Europe) Modus in deutschen Netzen funktioniert (bei mir) nur unzuverlässig, ich finde dann oft kein Netz.


    Im internationalen Modus (USA Nummer aktiviert, 1EUR pro Monat) bucht sich die Karte in DE nirgends ein.


    Im Germany Modus gilt folgendes:


    Du bist unter allen 3 Nummern in DE erreichbar also DE 01577..., GB-Jersey (wobei die Anwahl zur Karte von einem deutschen o2 Laufzeitvertrag ein Problem mit der Vorwahl +44 7509 zu haben scheint, von Telekom D1 und Vodafone D2 kein Problem) und unter der US-Nummer (bei mir +1-940 Texas)


    Du kannst im "Germany" Modus nur das Netz von o2 oder e-plus nutzen, hier vor Ort bevorzugt die Karte 262-03 :-)


    Im Ausland (außerhalb von DE) habe ich die Karte noch nicht testen können, Ende Januar wird sie die USA besuchen, Ende Februar nach Spanien gehen.


    Wer eine Roaming SIM sucht, die alle deutschen Netze kann, sollte nach Estland, Lettland (AirBaltic, xxSim etc.) "ausweichen" oder zur "Queen of Roaming" greifen, die NATEL Easy von Swisscom. Dazu gibt's hier auch einen Thread. Letztere ist aber recht teuer und nur in der Schweiz vor Ort erhältlich :-)

  • Ich habe mir auch eine Karte bestellt und werde die eingehende Rufnummernmitnahme mal ausprobieren. Drückt mir die Daumen. ;)

    iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!