• Hallo,


    gehe mal ins SIM-Toolkit-Menü stelle Länderwahl auf Manuell und wähle statt Germany wenn vorhanden EU oder irgendwas anderes und probier es mal.
    Was passiert, wenn Du von einem fremden Telefon, Deine deutsche Lufthansa-Mobil-Rufnummer anwählst?

  • Meine FreeTimeTelecom (auch Naka-Mobile) bucht sich als "Germany" Karte nicht mehr bei E-Plus ein und bei Anruf "von außen" wird die Nummer als "unkekannt/nicht vergeben" signalisiert.


    ...gehe mal ins SIM-Toolkit-Menü stelle Länderwahl auf Manuell und wähle statt Germany wenn vorhanden EU oder irgendwas anderes und probier es mal.

    Ich habe gerade meine beiden Cerafon Karten (ebenfalls Naka Mobile Plattform) ausprobiert. Gleiches Phänomen! Kein Netz bei automatisch ausgewähltem Profil "Germany". Bei manueller Auswahl der anderen Profile buchen sich die Karten ins Netz ein.

    Vielen Dank für den Tipp !!!

    Auf der Homepage von Cerafon habe ich gesehen, dass der Verkauf der SIM-Karten (momentan) eingestellt ist. Ich hoffe die halten noch eine Weile durch, da ich noch ausreichend Guthaben auf beiden Karten habe.

  • Im SIM-Toolkit Menü kann man auch einstellen (Versteckt) mit welcher Rufnummer man abgehend telefonieren will.


    Da Reisen und damit Roaming aktuell wenig möglich oder attraktiv sind, kann ich mir gut vorstellen, dass Naka-Mobile derzeit extrem spart und alle Funktionen, die Geld kosten und nicht unbedingt notwendig sind, reduziert hat.

  • Hallo, könnte bitte ein LH-mobile-Nutzer mal testen, ob VOIP aktuell funktioniert ?

    Ich bekomme zwar eine Verbindung zum sip.chilisim.com-Server, aber es gehen weder eingehend noch ausgehend Telefonate über VOIP.

    Danke !

  • Moin,


    ich befürchte, meine Karte ist aufgrund von Nichtaktivität deaktiviert worden, da die letzte Nutzung vor 182 Tagen war. Durch Corona war ich leider nicht außerhalb der EU, wo sich die Nutzung lohnen würde. In der Kontoübersicht steht aber „Status aktiv“.


    Ich kann mich zwar im Profil Global einbuchen (Vodafone) und eine Kontostandabfrage machen, aber nach einem Anrufversuch (ein- oder abgehend) werde ich aus dem Netz geschmissen. Der Anrufer hört dann die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist.


    EDIT: Ich hatte was von 180Tagen in Erinnerung, habe aber eben noch mal nachgelesen, dass nach 180 Tage die SIM nicht deaktiviert wird, sondern 1€ Inactivitiy fee abgebucht wird. Das ist aber nicht passiert und die Karte bucht sich ja auch nicht korrekt ein...


    Die Hotline (+49 221 826-0) ist aufgrund des Feiertages nicht besetzt. Oder kennt jemand eine andere Nummer?


    Wie stehen die Chancen, dass die Karte wieder aktiviert werden kann?


    Hat jemand schon Erfahrung mit der Guthabenauszahlung?

    Einmal editiert, zuletzt von oberdau ()

  • Guten Morgen,

    an eine Deaktivierung würde ich da nicht zwingend denken. Es scheint eher so, dass LH-mobile aktuell gerade heftige Probleme sowohl an der VOIP- wie auch an der SIM-Schnittstelle hat. Wenn die Guthabenabfrage klappt, dann scheint ja das Konto noch aktiv zu sein, der Fehler wird dann wohl eher beim Interconnect in die (anderen) Netze liegen.

  • Moin,


    mittlerweile denke ich auch, dass die Probleme nicht mit einer Deaktivierung zusammenhängen. Ich habe noch mal ein wenig mit den Profilen herumexperimentiert und unterschiedliche Verhaltensweisen festgestellt:


    - Global: o2, Anrufe kommen an, abgehend kommt die Meldung „nicht zugelassen von SIM“


    - DE: Nur Notrufe, Anrufer hört“ Vorübergehend nicht erreichbar“


    - Oris: Vodafone, Anrufer hört Gassenbesetzton, abgehend wird der Wahlversuch nach ein paar Sekunden kommentarlos beendet


    - Global+: Vodafone, Anrufer hört“ Vorübergehend nicht erreichbar“, abgehend wird der Wahlversuch sofort kommentarlos beendet


    - EU: o2, Anrufe kommen an, abgehend wird der Wahlversuch nach einer Weile kommentarlos beendet


    Also immerhin kann man im o2-Netz angerufen werden. In der Kontoübersicht werden die Wahlversuche auch angezeigt.


    Funktioniert denn bei euch das Telefonieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!