P-GSM900 Frequenzen Termin für Neuverteilung

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77
    Ja, in der Schweiz hat man das rechtzeitig erkannt, auch in Frankreich werden die m2m-Applikationen nach und nach auf UMTS gezwungen. in Deutschland nach wie vor fast ausschließlich GPRS...

    In Deutschland will man UMTS überspringen und direkt von GSM auf narrowband IoT wechseln. (nach Vorstellung der Telekom)


    https://m2m.telekom.com/de/tel…ke/narrowband-iot-nb-iot/

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Ich dachte es würde von GSM auf 5G gehen.

    5G ist auf Bandbreite optimiert und daher für IoT nur bedingt geeignet. Narrowband IoT ist speziell auf geringen Energiebedarf & stabilen Empfang optimiert.

  • Jein, 5G ist ja eher ein Oberbegriff für ein neues Netz das alle Dienste mit einer Technologie abdecken kann.
    Im Prinzip also aufgebohrtes LTE. Von NB-IOT über Voice bis Highspeed-Daten oder ultra-low-latency für autonomes Fahren etc.
    Damit dann endlich das Technologiegestückel aufhören kann

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • 5G braucht Bandbreite, damit normale User 5G nutzen können, braucht es mindestens 100 MHz Bandbreite, damit es optimal läuft, 400 MHz Bandbreite, somit sind alle tieferen Frequenzen raus, 5G kann so auch nicht auf 2100 MHz laufen.

  • Na dann viel Spaß ein wirklich flächendeckendes Netz mit 1ms ping auf 2600Mhz und höher zu bauen, wird eh alles nichts ;)

  • Ich zieh diesen Thread mal wieder aus der Versenkung weil gerade zu dem Thema was passiert ist oder gerade abläuft. Die bei mir empfangbare Telekom GSM900-Zelle hat als BCCH jetzt den Kanal 52 bisher von Vodafone genutzt. Der BCCH der empfangbaren Vodafone-Zelle hat sich auch geändert, ist aber weiterhin in dem bisher Vodafone benutztem Bereich. Eine andere Vodafone-Zelle in der Nachbarschaft sendet plötzlich auf Kanal 42 früher von Telekom genutzt. Also hat dieser Frequenztausch stattgefunden oder findet gerade statt. Ich kann mit den mir momentan zugänglichen Mitteln leider nicht mehr herausfinden, welcher Bereich nun von Vodafone und welcher von Telekom genutzt wird.
    Ich finde auch schade dass diese Umstellung so geräuschlos abläuft. Nicht mal in einschlägigen Foren und Medien gibt es eine Meldung zum Thema.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Ich finde auch schade dass diese Umstellung so geräuschlos abläuft. Nicht mal in einschlägigen Foren und Medien gibt es eine Meldung zum Thema.

    Finde ich aber absolut nachvollziehbar - GSM intressiert heute einfach kaum jemanden mehr vorallem wo bei T-Mobile und Vodafone dann doch meisten UMTS oder LTE verfuegbar sind


    Ausserdem kommt noch hinzu das man bei Android, ausser jetzt ganz neu bei Android 7, keine ARFCNs mehr sieht.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Ich zieh diesen Thread mal wieder aus der Versenkung weil gerade zu dem Thema was passiert ist oder gerade abläuft. Die bei mir empfangbare Telekom GSM900-Zelle hat als BCCH jetzt den Kanal 52 bisher von Vodafone genutzt. Der BCCH der empfangbaren Vodafone-Zelle hat sich auch geändert, ist aber weiterhin in dem bisher Vodafone benutztem Bereich. Eine andere Vodafone-Zelle in der Nachbarschaft sendet plötzlich auf Kanal 42 früher von Telekom genutzt. Also hat dieser Frequenztausch stattgefunden oder findet gerade statt. Ich kann mit den mir momentan zugänglichen Mitteln leider nicht mehr herausfinden, welcher Bereich nun von Vodafone und welcher von Telekom genutzt wird.
    Ich finde auch schade dass diese Umstellung so geräuschlos abläuft. Nicht mal in einschlägigen Foren und Medien gibt es eine Meldung zum Thema.


    Was ist so schwer? Kurz auf Wikipedia geschaut: 0-49 sind neu Vodafone 50-124 sind Telekom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!