GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Gott sei Dank gibt es bis Ende 2033, bei o2 Noch 2G via 900 Mhz, Yes............

Das wird nicht passieren. Wenn die Telekom 2028 GSM abschaltet, ziehen die anderen nach. UMTS hat die Telekom im Juni 2021 runtergefahren, o2 im Dez 21.

LTE gibt es seit 2010, also bereits genügend Zeit vorhanden, um alte Module auszutauschen/umzurüsten. "Notfall per Satellit" sollte zukünftig jedes Smartphone standardmäßig beherrschen.

Die Schweiz hat schon 2G abgeschaltet, dieses Jahr ist 3G dran.

Ab 2030 steht 6G in den Startlöchern.

• Wichtig wäre dann aber auch, daß die Löschwut der anderen die gesammelten Daten nicht vernichtet.

Ich hab ja gerade im 5G-Thread angemerkt, dass o2 hier im Südwesten komplett neue GSM-Cell-IDs vergeben hat, so dass im Gegensatz zu früher keine 'Standortnummer' mehr erkennbar ist.

Eigentlich wollte ich tatsächlich mal aufräumen, und die alten Vor-SRAN-Cell-IDs nur noch im Kommentarfeld ergänzen.

Aber da die jetzt schon wieder mit neuen Nummern kommen, ist mir das jetzt wurscht, und ich positioniere die neuen Cell-IDs in Cellmapper einfach passend (je nach Gruppierung) wieder dazu.

Wer also gerne wieder viel 'neues' GSM loggen will, da bietet sich nun ein Urlaub in der Eifel, an der Ober- und Mittelmosel oder in Trier an. ;-)

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• "Löschwut" - naja, im Reiter GSM kann kein Status der Zelle gesetzt werden, daher lösche ich auch inaktive Standorte und veraltete Zellnummern. Datenleichen brauchen wir nicht, primär sollte Cellmapper aktuelle Daten enthalten.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich weiss nicht warum ihr jetzt wegen den neuen GSM-CID hier so rumheult. Auch in anderen Regionen wurden so häufig die GSM CID geändert, dass man scharf nachdenken muss, wie oft das passiert ist. Ich zähle mal paar Fälle auf an den SRAN Standorten meiner Region :

1. Umswitchen von Eplus auf o2

2. Umbau auf SRAN mit 2xxxxx-er eNB-ID

3. Umbenennen der 2xxxxx-er eNB-ID wieder auf xxxxx-er eNB-ID.

Vielleicht hab ich sogar einen Fall (Schritt) vergessen.

Jedenfalls waren es an jedem Standort mindestens dreimal neue CID.

Am besten mitloggen bei Interesse, setzen und gut. Ich habe aufgegeben mich mit GSM zu beschäftigen.

• Am besten mitloggen bei Interesse, setzen und gut. Ich habe aufgegeben mich mit GSM zu beschäftigen.

Eine Informationsdatenbank ist nur so gut wie ihre Informationen. Und da die meisten Handys doch noch GSM inkludieren würde ich gerne anhand der Daten passende Aussagen treffen.

Und das bis zum letzten Tag, wo ein NB noch GSM betreibt. "Ich hab kein Netz" "Da ist ein Sender und der ist auch an" "Ja EDGE..."

Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Eine Informationsdatenbank ist nur so gut wie ihre Informationen. Und da die meisten Handys doch noch GSM inkludieren würde ich gerne anhand der Daten passende Aussagen treffen.

Und das bis zum letzten Tag, wo ein NB noch GSM betreibt. "Ich hab kein Netz" "Da ist ein Sender und der ist auch an" "Ja EDGE..."

Ja, gut ich habe beim Pixel die 2G-Sperre drinnen und dadurch sehe ich das 2G so gut wie nicht mehr. An neuen Standorten wird es aber, wenn es die gibt mit erfasst. Aber die vielen Änderungen bei den GSM Cellid in kurzer Zeit haben einfach einen Demotivationsschub ausgelöst. Man müsste sich mal wieder dafür begeistern. Ankündigung: Wenn das T-Phone da ist, werden die gNB-Id aller Netzbetreiber in meiner Umgebung neu gemappt, wo das noch nicht erfolgt ist oder unvollständig ist. Das ist ein Motivationsschub für mich. Andere mappen GSM, jeder soll dazu beitragen wo er kann und Lust hat.

• Ja, gut ich habe beim Pixel die 2G-Sperre drinnen

Seit den update auf ios 7 und android 15 beim Samsung s24 Ultra ist 2G auch deaktiviert !

Vorher gab es das Auswahl Fenster nicht !

Vermute das es bei der S23 und 22 auch so sein wird !

Wer es nutzen will muss es extra wieder aktivieren wenn das update kommt bei denn s23-22 Modellen

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Was, voreingestellt ist 2G jetzt auch bei Samsung deaktiviert? Das muss ich mal beim A53 angucken. Beim Pixel 6 mit Android 16 Beta 4 heisst der Schalter jetzt Schutz vor 2G-Netzen und ist auch automatisch aktiviert. Ist man im Polen unterwegs würde ich mir noch einen Schalter Schutz vor 3G-Netzen wünschen. Aber hoffentlich liest das Sonic nicht mit. Und wenn, dann ist es halt so.

• Die Funktion ist schon länger in Android vorgesehen und in der Ausführung wirklich gut gelöst. Im Normalfall ist GSM ausgeklammert, für Notrufe wird es als Rückfall aber wieder genutzt. Schön, dass Samsung das jetzt auch bringt - jetzt fehlt mir eigentlich nur der Standalone-Schalter.

• Die Funktion ist schon länger in Android vorgesehen und in der Ausführung wirklich gut gelöst. Im Normalfall ist GSM ausgeklammert, für Notrufe wird es als Rückfall aber wieder genutzt. Schön, dass Samsung das jetzt auch bringt - jetzt fehlt mir eigentlich nur der Standalone-Schalter.

Das kann ich für Sony allerdings nicht bestätigten:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!