Aber kein deutsches Netz, oder?
-
-
-
Slowenisch/Kroatisch/Italienisch
-
"5,5 Millionen Autos droht TÜV-Verlust
Während O2 Telefónica das 4G- und 5G-Netz weiter ausbaue, bleibe "2G als Basisnetz für mobile Telefonie, SMS und eCall vorerst bestehen", so ein Sprecher des Telefonkonzerns. [...]
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) fordert deshalb einen Weiterbetrieb des 2G-Netzes. "Bis vor Kurzem war es der Verordnung nach Pflicht, die 2G/3G-eCall-Technik in Fahrzeuge zu verbauen. Vor diesem Hintergrund fordern wir einen flächendeckenden Weiterbetrieb zumindest des 2G-Netzes in den kommenden 10 bis 15 Jahren, sodass der eCall als wichtiges Sicherheitsinstrument in diesem Zeitraum weiterhin zur Verfügung stehen wird", so eine VDA-Sprecherin zu auto motor und sport."
-
Gerade die Automobilindustrie.
Sind das nicht die, die kurzlebige Akkus/Batterien ins eCall-System verbauen und dann einen "Service" für 400 EUR etc. anbieten:
https://www.auto-motor-und-spo…-batterie-service-kosten/
Von denen fordere ich ganz andere Sachen. Da wollen dieselben 5G für autonomes Fahren und so einen Firlefanz, aber im Gegenzug dann das 2G-Gejammer, weil man es einfach selber verbockt hat. Lächerlich die Schuld von sich schieben zu wollen.
-
Das könnte eine schöne Rückrufaktion werden, dafür gibt es keine zeitliche Beschränkung.
-
-
So ein Schwachsinn, in jedem Auto befindet sich bereits mindestens ein Smartphone mit allen möglichen Apps, die schon jetzt alle möglichen Warnfunktionen übernehmen. Wer so ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat, kann sich da eine App installieren, die bei einem Unfall den Notruf wählt. Gibt es z.B. für Kunden der HUK-Coburg.
Für mich ist das ein klassischer Fall von Überregulierung. Wie haben nur so viele die Jahrzehnte ohne eCall überlebt?
An Stelle eines Netzbetreibers würde ich es mir ordentlich bezahlen lassen, wenn auf staatliche Anordnung das 2G-Netz noch 10 Jahre weiterlaufen soll.
-
Ach was, der Staat schlägt dann bei der nächsten Frequenzaukion einen Umlagebeitrag für den Betrieb eines eCall-GSM-Netzes auf.
-
...
Von denen fordere ich ganz andere Sachen. Da wollen dieselben 5G für autonomes Fahren und so einen Firlefanz, aber im Gegenzug dann das 2G-Gejammer, weil man es einfach selber verbockt hat. Lächerlich die Schuld von sich schieben zu wollen.
Nein, das hat unsere Sch... Bürokratie verbockt. Erstens war 2G bis vor Kurzem Vorschrift, zweitens ist es wirklich möglich mit einem Auto ohne ECall am Straßenverkehr teilzunehmen ohne Andere dadurch zu gefährden.
So wie die ganzen Autos mit Herstellereigenen Notrufsystemen aus den 10er Jahren nach Abschaltung des 2G Netzes genauso gut oder schlecht wie zuvor fahren werden wird ein Auto mit 2G E-Call auch weiterfahren wenn es kein 2G Netz mehr gibt.
Man müsste nur die heilige Kuh der immer weiter aufgeblähten HU Reglementierungen mal deutlich auf Diät setzen.
-
GSM wird in Deutschland übrigens schon zurückgebaut/abgeschaltet. Auf dem Bahnsteig des U-Bahnhofs Wittenbergplatz (Berlin City West, gleich vor dem KaDeWe) z.B. ist nur noch von Vodafone das GSM-Netz empfangbar.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!