GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Da GSM ja ohnehin seitens T in absehbarer Zeit abgekündigt wurde und es warscheinlich schwierig ist, dafür noch Ersatzteile zu bekommen (und wenn vermutlich zu teuer) nachvollziehbar.

"in absehbarer Zeit" ist hier mehr als drei Jahre. Kann man natürlich so bezeichnen...

• Wäre Natürlich noch zu Prüfen wo überall Noch T-Mobile 2G funktioniert??????? Dank meiner Prepaid Freikarte von T Mobile aus dem EM Sommer 2024 Aktion kann Ich mal Schauen übernächste Woche wo was Geht hier bei Uns???????

• Wäre Natürlich noch zu Prüfen wo überall Noch T-Mobile 2G funktioniert??????? Dank meiner Prepaid Freikarte von T Mobile aus dem EM Sommer 2024 Aktion kann Ich mal Schauen übernächste Woche wo was Geht hier bei Uns???????

Was willst du da prüfen? 98,8% der Fläche Deutschlands deckt die Telekom mittels 2G ab.

Gab es bei der EM Sommer 2024 Aktion die Satzzeichen auch im Sonderangebot? :D

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Ja Orginal Prepaid Karten wurden von der Telekom kostenlos im EM Sommer 2024 mit der Aktion auf dem Leipziger Markt verschenkt, und zwar an dem Tag wo Holland in Leipzig gespielt hatte. Habe mich Online registriert und los ging's..........

Ja Telekom war doch da auch irgendwie Sponsor gewesen wegen EM 2024 in Deutschland

• Der Telekom-Standort dort hat ebenfalls kein GSM bekommen UND es strahlt auch kein GSM aus einem Nachbarstandort ein, mit einem alten GSM- oder UMTS-Handy ist dort unten komplett tote Hose.

Oder wenn ein Anruf reinkommt und das VoLTE/VoWiFi-Provisioning nicht funktioniert, z. B. weil die SIM-Karte auf der congstar-Plattform betrieben wird. Das wird noch lustig.

• Oder wenn ein Anruf reinkommt und das VoLTE/VoWiFi-Provisioning nicht funktioniert, z. B. weil die SIM-Karte auf der congstar-Plattform betrieben wird. Das wird noch lustig.

Ich behaupte mal dass das 4G- nach 2G-Fallback beim Gesprächsaufbau und dann Telefonie über 2G immer noch zuverlässiger funktioniert als 4G-Telefonie. Ich denke da gibt es noch genug zu verbessern.

• Meine Beobachtung hierzu: Es funktioniert mit abgeschaltetem GSM deutlich zuverlässiger wie im Netz-Automatikmodus. Vermutlich ist die Firmware auf Gesprachsaufbau, irgendwie, priorisiert.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich behaupte mal dass das 4G- nach 2G-Fallback beim Gesprächsaufbau und dann Telefonie über 2G immer noch zuverlässiger funktioniert als 4G-Telefonie. Ich denke da gibt es noch genug zu verbessern.

Die Telekom hat congstar bis zur 3G-Abschaltung LTE vorenthalten und noch ein paar Jahre länger VoLTE. Für letzteres wählte die Telekom den Weg über fest im Endgerät installierte Profile, damit diese nicht das Telekom-Netzbetreiber-Profil nehmen (und dann VoLTE wider Erwarten doch funktioniert hätte).

Die Folge ist jedoch, dass alle Endgeräte, die jetzt älter als so ca. 2-3 Jahre sind, VoLTE im Telekom-Netz auch jetzt nicht können, wenn die SIM-Karte von congstar kommt. Da könnten durchaus 5G-fähige dabei sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!