GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Ich tippe mal darauf, dass selbst eine LTE fähiges eCall System aktuell über GSM anruft.

    Und evtl durch ein Update auf "Next Generation eCall" umgestellt werden kann.

    eCall kann wirklich ein Knackpunkt werden. Siehe Volkswagen-nutzfahrzeuge.ch:

    "Die 2G/3G Abschaltung wirkt sich auch auf die eCall-Funktion im Fahrzeug aus. [...]

    Leider werden Besitzer von MOD2-Fahrzeugen den Emergency Call nicht mehr nutzen können und es ist aktuell keine weitere Massnahme dazu geplant."

    https://www.volkswagen-nutzfah…g-3g-netzabschaltung.html

    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Notrufmodul "roamt", so dass so lange ein Notruf abgesetzt werden kann, so lange im betreffenden Land noch irgendein GSM-Netz aktiv ist.

    ***22 Jahre o2***

  • ^ ^

    Zitat

    Zumindest gibt es in unserer unmittelbaren Nachbarschaft bereits einen Präzedenzfall: In der Schweiz haben Swisscom, Sunrise und Salt ihre 2G-Netze schon Ende 2020 abgeschaltet. Die lautesten Klagen darüber waren dort von betroffenen Autobesitzern zu hören (darunter auch Transit-Touristen). Folgenreiche IoT-Ausfälle scheint es dagegen kaum gegeben zu haben.


  • 2024 konnte man in ZRH noch ein GSM-Netz empfangen, in das man sich allerdings nicht einbuchen konnte. Keine Ahnung, wie die Situation aktuell ist.

    Ich vermute das war für bestimmte IoT-Anwendungen am Flughafen.

    Bzgl. der Schweiz sollte man auch berücksichtigen, dass es dort noch UMTS gibt, m.W. zumindest partiell noch. Damit können viele Geräte, die kein VoLTE beherrschen, noch telefonieren.

  • Das ist eigentlich ein guter Weg, mindestens ein 2G/3G Netz bleibt. So könnte es auch hierzulande gehen, o2 hat sich mehrmals dafür stark gemacht die 2G Netze umzurüsten und gemeinsam zu betreiben, wenn T und VF es nicht wollen, dann kann o2 von mir aus allein ein 2G Netz weiter betreiben.

  • Das ist eigentlich ein guter Weg, mindestens ein 2G/3G Netz bleibt. So könnte es auch hierzulande gehen, o2 hat sich mehrmals dafür stark gemacht die 2G Netze umzurüsten und gemeinsam zu betreiben, wenn T und VF es nicht wollen, dann kann o2 von mir aus allein ein 2G Netz weiter betreiben.

    Ich hoffe TK und VF lassen den Quatsch. o2 kann es ja gerne machen - dann steht es den Kunden, die unbedingt an GSM festhalten wollen ja frei. Nette Lösung an sich, ich würde mich in dem Zuge freuen, dass "mir" einfach sinnvolle Mehrkapazität zur Verfügung steht und mein NB sich die Kohle für den alten Mist spart.

  • Vielleicht kann o2 als letzter GSM-Betreiber dadurch sogar noch ein paar Neukunden gewinnen. Wenn ich den Austausch einer teuren Maschine, eines GPS-Trackers oder einer Alarmanlage ein paar Jahre hinauszögern kann, indem ich eine neue SIM-Karte einlege, würde ich das als Besitzer wohl tun. Vielleicht reicht dieser Effekt aus, um das Ganze für o2 wieder rentabel zu machen.

    Total super wäre es natürlich, wenn ein National Roaming für alle SIM-Karten und für ausländische Besucher ohne VoLTE eingerichtet wird. Wenn die keinen Notruf absetzen können, ist das nicht so lustig.

  • Das ist eigentlich ein guter Weg, mindestens ein 2G/3G Netz bleibt. So könnte es auch hierzulande gehen, o2 hat sich mehrmals dafür stark gemacht die 2G Netze umzurüsten und gemeinsam zu betreiben,[...]

    Aber wie löcherig ist dann so ein Netz?

    ***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!