GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Für die Wahl eines nur 2G+3G-fähigen Modems sind natürlich die Automobilhersteller verantwortlich. Seit 2011 gab es 2G+3G+4G-fähige Modems hierzulande, also seit 14 Jahren!

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    Das gute Pferd springt nicht höher als es muss ;) Ob das Infotainment bei einem über 10 Jahre alten Auto noch in vollem Umfang nutzbar ist kratzt die Hersteller glaube ich nicht wirklich, bei gängigen Modellen bekommt man aber ggf. sogar gut integrierte Nachrüstlösungen.

    Das wird bei den aktuellen Android-Auto / Apple Car Play integrationen auch spannend ob die nach 10 Jahren oder mehr noch kompatibel zu dann aktuellen Handys sind.

    Zur Ehrenrettung muss man insbesondere was die Hardware betrifft allerdings auch berücksichtigen dass die Intergation in die Fahrzeugarchitektur aufwendig ist, Anforderungen an Temperaturen, Vibrationen und Lebensdauer deutlich höher sind als mit einem Handy oder einem Heimrouter, und das muss vor Serienanlauf umfangreich getestet werden.

    Daher wird die Hardware schon Jahre vor dem Serienanlauf gesourced, ein Auto was 2017 hergestellt wurde kann daher durchaus noch Technik aus dem Jahr 2010 verbaut haben.

    Infotainment wird allerdings häufig mit einem Facelift upgedatet, kann aber bei einem Neuwagen im ungünstigsten Fall auch dann mehr als 5 Jahre älter als das Herstellungsdatum des Autos sein.

  • Oder gibt es diesen eCall nur in Deutschland/EU?


    eCall ist eine EU-Erfindung. Es gibt aber ähnlich aufgebaute Systeme in anderen Länder, z.b. ERA GLONASS in Russland und nun Pflicht für LKW in der Eurasischen Zollunion, seit 2010 in Aufbau, Einführung war erst 2018, und rate mal was für Mobilfunkstandard das System nutzt? Richtig - GSM/3G :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von mario.2 ()

  • Spezielle Frage bezüglich ecall:


    Der bisherige 112ecall funktioniert ja so, dass die Fahrzeugbox die 112 wählt, dann zunächst die Daten des Fahrzeugs und Standort (Datenpaket) über den Sprachkanal sendet (glaube per DTMF Töne), und dann das Mikrofon für ein Gespräch geöffnet wird, um mit dem Disponenten zu sprechen.

    Die Daten werden über ein spezielles Modem in der Leitstelle ausgewertet.


    Wenn die Fahrzeugbox nur GSM kann, geht das natürlich nach der GSM Abschaltung nicht mehr.


    Wenn nun die im Fahrzeug verbaut Box zwar LTE kann, ist die Frage, ob dann der ecall weiter funktioniert. Sprich ist es möglich, über LTE/ Volte die Daten über die Sprachverbindung (DTMF) zusenden wie bei GSM?


    Ich meine den bisherigen ecall, nicht nGecall

  • Das gute Pferd springt nicht höher als es muss ;)

    Dann sollte der faule Gaul aber auch nicht rumjammern, sondern seine Faulheit einfach eingestehen ;)


    Daher nochmals auf das völlig richtige Posting verweisen:

    Für die Wahl eines nur 2G+3G-fähigen Modems sind natürlich die Automobilhersteller verantwortlich. Seit 2011 gab es 2G+3G+4G-fähige Modems hierzulande, also seit 14 Jahren!


    Die Einführung von eCall war 2018, also 7 Jahre nach Verfügbarkeit der ersten 2G+3G+4G-fähigen Modems. Da kann sich auch niemand auf fehlende Marktreife der 2G+3G+4G-fähigen Modems herausreden.


    Die Entscheidung nur 2G+3G-Modems zu verbauen, die seit Jahren nicht mehr "state of the art" waren, kann nur an falscher Sparsamkeit oder fehlender technischer Weitsicht (oder einer Kombination daraus) liegen. Beides kein gutes Urteil für die Automobilhersteller.

  • Lies mal die Kommentare.


    Wurde oft schon eingestellt, 2021, 2023, ... Und das alles nur wegen der GSM Abschaltung in 2028 :( :D

    Bei mir ist die Funktion in der App der Versicherung mit drinnen im Handy und belästigt mich gelegentlich diese zu aktivieren. Brauche ich aber nicht da es das Auto von sich aus auch kann.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Meines Wissens geht der Unfallmeldestecker nicht mehr, und zwar in der Funktion, dass eine 24h Leitstelle kontaktiert wird (auch bisher wurde nicht die 112 gerufen, sondern die Bosch Leitstelle, die dann ggf. an die zuständige 112 Leitstelle weitergeben hat). Ich glaube es geht nur noch, dass hinterlegte private Kontakte angerufen werden


    Ansonsten Beitrag im Focus.

    Ecall offensichtlich kritische Anwendung bis 2030.


    https://www.focus.de/auto/ratg…0b-b1f4-9ade5f3b1114.html

    Einmal editiert, zuletzt von gangsti ()

  • Smart wurden noch 2022 nur mit 3G gebaut.

    Allerdings gabs ne "Warnung" auf der Preisliste von 01/2021 (2021-EQ ForTwo & ForFour (DE)) -Seite 18:


    "Zugriff auf smart EQ control (grundsätzlich 3 Jahre ab Aktivierung, wegen der für den Zugriff und die Funktionsfähigkeit notwendigen Verfügbarkeit des2G/3G-Netzes allerdings nur bis voraussichtlich 12/2024) (B58)"


    https://autocatalogarchive.com/smart/


    "Die Laufzeit der smart EQ Dienste hatte Mercedes-Benz zuletzt im Juli 2023 noch bis 31.12.2024 verlängert – und die Dienste gleichzeitig kostenfrei angeboten. [...]

    Bequemes Vorklimatisierung an der Ladesäule ist danach auch hier Geschichte, wie die Fernüberwachung des Ladevorgangs."


    https://mbpassion.de/2024/07/m…mart-eq-control-services/


    zum Vergleich Tesla:


    "Sobald der 3G-Dienst eingestellt wird, können Model S, die vor Juni 2015 gebaut wurden, ohne aktualisiertes 4G/LTE-fähiges Modem bestimmte Funktionen nur nutzen, wenn sie mit WLAN verbunden sind. [...]

    Nach Abschaltung des 3G-Netzdienstes durch die Mobilfunkanbieter benötigt Ihr Fahrzeug ein LTE-fähiges Modem, um die Mobilfunk-Konnektivität aufrechtzuerhalten.[...] Dieses LTE-Modem-Upgrade ist für 168 € zuzüglich anfallender Steuern und Installation erhältlich."


    https://www.tesla.com/de_de/su…llular-network-retirement
    "

    ***22 Jahre o2***

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