GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Das ist eigentlich ein guter Weg, mindestens ein 2G/3G Netz bleibt. So könnte es auch hierzulande gehen, o2 hat sich mehrmals dafür stark gemacht die 2G Netze umzurüsten und gemeinsam zu betreiben, wenn T und VF es nicht wollen, dann kann o2 von mir aus allein ein 2G Netz weiter betreiben.

    Das GSM Netz ist in Bereichen mit vielen Sendern oder auch an Anhöhen eh kaum noch nutzbar bei TEF seit dem Rollout von LTE B8. Gleichkanalstörungen und Sprachqualität, wo man sich kaum versteht, ist an der Tagesordnung. Dann lieber abschalten. Einzig die GSM1800 Sender sind noch einigermaßen nutzbar. Sehr oft zeigt das GSM only UE hier in der Region Rhein-Main "Nur Notrufe" an, weil alle Kanäle gestört sind.

  • Hat O2 (oder sonstwer in Deutschland) überhaupt noch GSM 1800-Sender?


    Vielleicht kann o2 als letzter GSM-Betreiber dadurch sogar noch ein paar Neukunden gewinnen. Wenn ich den Austausch einer teuren Maschine, eines GPS-Trackers oder einer Alarmanlage ein paar Jahre hinauszögern kann, indem ich eine neue SIM-Karte einlege, würde ich das als Besitzer wohl tun. Vielleicht reicht dieser Effekt aus, um das Ganze für o2 wieder rentabel zu machen.

    Mein Eindruck ist, dass es T-Mobile US so macht. Allerdings bauen sie ihr GSM-Netz kontinuierlich zurück; die Abdeckung wird immer geringer.

    Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja aber Natürlich hat o2 Noch GSM1800 Sender On Air das bestätigt auch Immer wieder mein anno 1998er Nokia 6130 Singleband Only [auf Nur 1800 Mhz] jeden Tag auf Neue der letzte Leipziger Empfangs-Standort befindet sich im Stadtteil Gottscheina. Der 1800 Mhz Standort in der Eisenbahnstr. wurde am 11. Januar 2024 nach Komplett Modernisierung Abgeschalten für 2G dort über dem Konsum/Dach!!!!!!!

  • Das GSM Netz ist in Bereichen mit vielen Sendern oder auch an Anhöhen eh kaum noch nutzbar bei TEF seit dem Rollout von LTE B8. Gleichkanalstörungen und Sprachqualität, wo man sich kaum versteht, ist an der Tagesordnung. Dann lieber abschalten. Einzig die GSM1800 Sender sind noch einigermaßen nutzbar. Sehr oft zeigt das GSM only UE hier in der Region Rhein-Main "Nur Notrufe" an, weil alle Kanäle gestört sind.

    Kann ich für die Ecke, in welcher ich unterwegs bin, nicht bestätigen. Wo GSM (G9 oder G18) vorhanden ist, im Umfeld aber auch B8 an Standorten zum Einsatz kommt, funktioniert auch via GSM Sprach- und Datenübertragung.

  • Hat O2 (oder sonstwer in Deutschland) überhaupt noch GSM 1800-Sender?

    Ja, die haben dann nur 15MHz statt 20MHz für LTE und sind häufig aus E-Plus Zeiten noch übrig. Meistens hatte o2 gemeint diese einsparen zu können, ist aber glücklicherweise zurück gerudert und hat schon fast alle komplett modernisiert. Die Stob ist nicht selten aus den 2000ern. Auch ich habe noch so ein GSM 1800MHz Gerät, dem geht langsam die Luft aus.


    Derzeit bin ich in einem Gebiet wo ich einen 192kBit Stream stabil über GSM auf 900MHz mit einem Smartphone hören kann. Das hatte ich bei o2 noch nie. Nebenher kommen noch Daten rein.

    o2 Kunde seit 2007.

  • 1. hatte ich diese Probleme noch nie, wie von dem einen User beschrieben (regionales Problem? Hier in Rhein-Neckar gibt es keine Störungen im GSM Netz) und 2. gibt es zum Glück auch genug Sender mti alter STOB, wo LTE auf 18 MHz läuft. Ich bin zufrieden. Auch wenn ich manchmal nur um die 50 MBits habe, reicht das vollkommen aus.

  • Derzeit bin ich in einem Gebiet wo ich einen 192kBit Stream stabil über GSM auf 900MHz mit einem Smartphone hören kann. Das hatte ich bei o2 noch nie. Nebenher kommen noch Daten rein.

    Dann hast du aber ganz großes Glück dass das funktioniert.

  • Hier, wo überall LTE gut ausgebaut ist, ist GSM ebenfalls sehr stabil.

    LTE+ setzt sich hier im Thüringer Wald aus 800+900MHz zusammen und ergibt 70/20MBit. Ohne das LOW LOW Band gibt es 25/20MBit, bei dem hier vorhandenen Congstar Homespot ebenfalls. 5G-SA scheint nicht vorhanden, geht nicht einmal manuell. Ich habe also mein Xiaomi an eine 7590 angeschlossen und verteile das WLAN. Alle Geräte mit SIM-Karte brauchen das aber nicht. Selbst beim Tablet steht LTE+. Historische Geräte die das nicht können sind mein Nokia N95 8GB weswegen ich das GSM probiert hatte und die FritzBox 6850 5G die nun wegen Nutzlosigkeit wieder im Schrank liegt. Laut Netmonster ist der nächste Mast in dem ich drinnen bin 4km weg. Beim Cellmapper ist der Ort nicht wirklich vorhanden. Wahrscheinlich funktioniert deswegen und weil die Saison vorbei der Mobilfunk inklusive GSM so gut. o2 galt hier als nicht vorhanden.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!