GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• wenn PKW Hersteller meinen

Sie meinen nicht, das war bis vor kurzem so vorgeschrieben. Wenn das System zusätzlich LTE unterstützt, ist das schön, aber freiwillig. Auch DAB+ gab es nie freiwillig, es musste erst der Zwang her. Leider besagt die Vorschrift nicht, dass der Empfang auch nutzbar sein muss.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Wie kommst du darauf? Ich konnte letztes Jahr kein DIGI GSM Netz empfangen nur LTE und 5G.

Ich war vor Ort. Die konkrete Netzabdeckung hängt natürlich vom Standort ab, wie bei jedem Netzbetreiber (zumal bei relativ neuen).

Hab mich etwas eingelesen du hast scheinbar recht, Digi sendet dort wo LTE B8 gesendet wird wohl auch gleichzeitig 1 Kanal GSM900 aber ohne Datenverbindung also nur zum telefonieren.

Roaming ist wohl nicht möglich im DIGI GSM Netz.

War es zumindest Anfang 2025 für mich nicht, auch nicht mit LTE, was ich auf nicht bestehende Roamingvereinbarung bei einem Anbieter, der erst wenige Monate in Betrieb war, geschoben habe.

Wenn Digi Roaming-Vereinbarungen hat, wieso sollten sie dann GSM ausklammern und auf Umsätze verzichten?

Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich bin für komplettes abschalten, dort wo noch gsm only gesendet wird halt B8 senden dann ändert sich an der Abdeckung nichts.

Die noch bestehenden GSM-only Sender in Deutschland sind hauptsächlich Standorte mit fehlender Anbindung, wo man nicht einfach auf B8 umstellen kann weil die immer noch an einer uralten Telekom Standleitung hängen die nicht mehr als 256 kbit/s hergibt. Da wäre dann B8 ziemlich witzlos. Da muss dann entweder Richtfunk oder Glasfaser her oder, im absoluten Notfall, halt eben Starlink (macht Vodafone ja vereinzelt).

Abgesehen davon gibt es in D bis heute sehr viele Anwendungen die immer noch auf GSM basieren, z. B. Aufzugsnotrufsysteme, die wären dann von heute auf morgen tot. Ein hartes Abschalten ist allein deshalb gar nicht möglich.

• Wer mit einem GSM only Gerät durch die Gegend zu laufen hat dann wohl Pech gehabt.

Das Hauptproblem ist ja nicht GSM-only (abgesehn von IoT), sondern dass VoLTE auch in relativ jungen Geräten oft nicht funktioniert.

• Wenn Digi Roaming-Vereinbarungen hat, wieso sollten sie dann GSM ausklammern und auf Umsätze verzichten?

Also laut Reddit ist das GSM nur als Fallback für Telefonate gedacht.

Es wird wohl auch nicht damit geworben und wenn man nur 1 Kanal pro Sektor aussendet sind das auch nur 8 Timeslots.

Dann noch Geld investieren in alte Technik um GSM Roaming Verbindungen anbieten zu können wird man wohl nicht machen. GSM Gespräche werden im Roaming immer seperat zu VoLTE behandelt.

GSM braucht eine SS7/MAP-Signalisierungsnetz und nutzt leitungsvermittelte Sprachkanäle, die Vermittlung erfolgt direkt aus dem Partnernetz und werden nicht dem Heimatnetz übergeben.

VoLTE Gespräche laufen per IP über den S8-Tunnel ins Heimnetz und werden vom Heimnetz Provider vermittelt.

sondern dass VoLTE auch in relativ jungen Geräten oft nicht funktioniert.

Zum Beispiel? Welches Gerät der letzten 4-5 Jahre kann kein VoLTE? Selbst mein uraltes Xiaomi Note 9 Pro kann VoLTE in allen Netzen.

Ansonsten muss man halt mal 80€ in ein neues Gerät investieren das dann sogar 5G kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 5 Jahre sind auch zuzüglich den 2 verbleibenden Jahren noch inakzeptabel kurz. Und damals hat man im unteren Preissegment auch praktisch nur Sachen gekriegt, die technisch schon 2 Jahre oder mehr hinter sich gehabt haben.

• Du hast doch von relativ Jung gesprochen und relativ Jung ist für mich definitiv nicht älter als 4 - 5 Jahre und diese Geräte können in der Regel alle VoLTE.

Es ist halt so das alte Technik irgendwann abgeschaltet wird, man kann nicht immer auf alles und jeden Rücksicht nehmen ansonsten wird man alte Sachen nie los.

GSM hat nun bereits über 35 Jahre auf dem Rücken und es wird langsam Zeit.

Da die Telekom ja nach eigenen Aussagen so ein hochwertiges Premium Netz betreibt können die Ihr GSM Netz ja noch bis 2055 weiter betreiben und wer noch GSM braucht wechselt zur Telekom.

Die anderen Netze schalten GSM ab und freuen sich über mehr LTE Kapazität.

• Das Problem bei GSM ist halt auch, dass die damalige Nachfolgetechnik schon nicht mehr existiert. Und das, was an relevantem technischem Fortschritt noch existiert, betrifft neue Anwendungsfälle, die nicht für jeden einen positiven Nutzen haben. Für massentaugliche Technologien halt ich eigentlich 10 Jahre für das absolute Minimum, wobei das Limit in letzter Zeit primär durch die energetische Wirtschaftlichkeit gesetzt worden ist (was aber Wenignutzer kaum betrifft).

• Naja UMTS war halt großteils nutzlos, o2 hatte dank E-Plus das beste ausgebaute UMTS Netz in Deutschland und selbst das war weit weg von flächendeckend.

Ein aktives UMTS Netz braucht halt auch mal mindestens 5Mhz aber immerhin reicht das für ~25 Mbits pro Sektor.

Ein funktionierendes GSM Netz kommt zwar mit weniger aus ~2-3 MHz aber mehr als 300-400 Kbits pro Sektor sind da nicht drin.

GSM ist halt leider ultra ineffizient was das benötigte Spektrum angeht auch weil im Sendebereich keine Frequenzen doppelt genutzt werden dürfen, gerade in Städten wo die Sender dicht stehen kostet das Spektrum welches man lieber für LTE nutzen würde.

• Naja UMTS war halt großteils nutzlos, o2 hatte dank E-Plus das beste ausgebaute UMTS Netz in Deutschland und selbst das war weit weg von flächendeckend.

Sehr weit weg. Zu reinen UMTS Zeiten hatte ich erst eplus und ab 2008 dann o2, da konntest du in Bayern lange fahren ohne UMTS, nicht mal alle Kreisstädte hatten UMTS. Ich habe hier irgendwann mal den Ausdruck gebraucht ab 20.000 Einwohnern kannst du relativ sicher sein. Der große Ausbau kam erst als es schon weitgehend durch LTE abgelöst war.

Man kann sich das jetzt schon nicht mehr vorstellen, vor 10 Jahren hingegen musste GSM noch sehr oft die Last tragen, auch der Datenübertragung. Aber jetzt? Auf Deutschland gesehen sind wir bei wenigen Hundert reinen GSM Stationen je Anbieter, das dürfte wirklich zu vernachlässigen sein. Die Abschaltung wird vorallem binnen kürzester Zeit ordentlich im Markt aufräumen und den ganzen Elektroschrott mit dem Leute ohne Ahnung von Müllhalden wie Uranus oder Märchenmarkt beworfen werden sind dann endlich weg.

Für die Fälle der Smartphoneverweigerung und Sonderanforderungen bleiben Hersteller wie Nokia/HMD oder AGM.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!