GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Den haben die dort nicht. Es gibt keine eCall-Pflicht in den USA, folglich haben amerikanische Autos keinen Notrufknopf.

Eine Pflicht so wie hier in D gibt es in der Form nicht, das stimmt. Aber die meisten modernen Autos haben trotzdem einen Notrufknopf, der über 2G/3G/4G funktioniert bzw mal funktioniert hat. In der Regel wird diese Funktionalität aber kostenpflichtig als Abo von einem privaten Unternehmen angeboten. Kein Abo, keine Funktion.

Quelle: habe selber in USA gelebt, mein Auto hatte es auch und ich habe mich gegen das Abo entschieden.

• Auch in der Europagalerie in Saarbrücken ist die GSM-Indoorzelle nicht mehr aktiv (zusammen mit den beiden Outdoor-Zellen der eNodeB 170491 auf dem Dach).

Das hat aber offenbar technisch-praktische Gründe.

Wie im 5G-Thread berichtet, wurde die benachbarte eNodeB 170386 aufgerüstet und dabei auch von GSM1800 auf GSM900 umgestellt.

Da der Abstand aber nicht sonderlich groß ist,

https://docs.cellmapper.net/mw…n_Karl-Marx-Strasse_6.jpg

hat man wohl bei der geringen Anzahl von 8 verfügbaren Kanälen keine Ausweichmöglichkeiten mehr gehabt, obwohl in Saarbrücken LTE900 bislang nur mit 5 MHz lief.

Jedenfalls laufen die beiden Outdoor ARFCN 976 und 1022 von der Europagalerie jetzt am neu aufgerüsteten Standort.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• In 55743 Idar-Oberstein OT Kirchenbollenbach hatte die Telekom noch einen GSM-only Sender. Dem hat man jetzt B8 spendiert (eNB 190499), gesendet wird aber weiterhin über die GSM Omniantenne.

• In 55743 Idar-Oberstein OT Kirchenbollenbach hatte die Telekom noch einen GSM-only Sender. Dem hat man jetzt B8 spendiert (eNB 190499), gesendet wird aber weiterhin über die GSM Omniantenne.

Kenne ich, so einen Sender habe ich auch in der Umgebung entdeckt. Das war bzw. ist ein uralter Sender auf einem Bauernhof, STOB Anfang 2000er wenn ich mich noch richtig erinnere. Der wurde dann auch von G900 auf L900 "erweitert". Und noch einen ganz anderen exotischen: Früher 2 Omnis und G900, dann Umrüstung auf L900 auf den Omnis und 2 Sektorantennen mit L800. Auch interessant...

Meine liebste Jahreszeit ist Ende Jammerzeit

Im Forum ist es wie im echten echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen Postings reicht es eben für nicht mehr als nur für ein "Haha"

• GSM steht merklich bei allen drei Netzbetreibern nicht mehr im Fokus. Am Bahnhof Wustrau-Radensleben, zugegebenermaßen in der brandenburgischen Pampa, muss man schon gutes "Wetter" und/oder ein empfangsstarkes Gerät haben, um überhaupt von irgendeinem Anbieter (Deutsche Bahn möglicherweise ausgenommen) ein GSM-Signal zu bekommen.

LTE ist vorhanden.

Es gibt zwar einen Mobilfunkturm wenige Dutzend Meter nach Süden, aber laut Cellmapper nutzt den nur O2 für LTE. Vodafone und Telekom nutzen laut Cellmapper einen ca. 4 km entfernten Standort für LTE.

• Ich empfinde GSM selbst bei vollem Empfang als nur noch sehr wackelig. Rufaufbau dauert ewig. Dafür kommt das LTE auf 900MHz was es vorher nicht gab nun auch zu mir einigermaßen gut in die Wohnung. Es ist eben ein zeitgemäßer Schritt der sein muss.

o2 Kunde seit 2007.

• Zumindest o2 gibt sich auch keine Mühe mehr Handover zu konfigurieren, sodass eine stationäre Versorgung zwar gegeben ist, mobile Gespräche aber oft abbrechen. Datennutzung ist quasi nirgends mehr möglich.

Ich bin aber im normalen Alltag seit Jahren nicht mehr im GSM gelandet, denke auch das kann langsam weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!