Mobiles Internet - Eure Erwartungen an die Performance

  • Zitat

    Original geschrieben von cogogt Mir erschliesst sich der Sinn des "Tempowahns" nicht.
    Abgesehen vom Marketing und den Normalusern die gar nicht begreifen dass ihnen hohe Maximalgeschwindigkeit im Alltag null Mehrwert bietet.

    Bei hoher Geschwindigkeit muss das Handy kürzer senden/empfangen. (Spart Energie) Für das subjektive Geschwindigkeitempfinden ist eine geringe Latenz (ping) viel wichtiger.


    Ich bin zufrieden wenn idr. >5MBit und ein Ping von <60ms erreicht werden und nirgends weniger als 1Mbit anliegt.

  • Stabile Verbindung mit <100ms Ping, max. 1% paket loss.


    Für Smartphone Nutzung 1 Mbit/s. Mit Streaming am Handy sollten es 3 Mbit/s sein. Für Laptop und "großes" Streaming sollten es 8mbit/s sein.


    Die Versprechen der Anbieter sind für mich nur leere Worthülsen des Vertriebs. Da unterscheiden sich meiner Meinung nach keiner der Anbieter.

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale


    Für MICH (meine Meinung, andere Meinungen akzeptiere ich zu 100%) wäre ein sinnvoller Netztest der, welcher BUNDESWEIT die Flächenabdeckung mit >1 MBit/s und mit störungsfreier Telefonie misst, und anhand dieser Messergebnisse Noten vergibt. Ob jetzt 1MBit/s oder 100MBit/s anliegen, ist MIR völlig egal.


    Ja aber dann gerne unter allen Bedingungen. Also an verschiedenen Tagen, zu unterschiedlichen Uhrzeiten, Innen und Außenversorgung und mindestens zwei unterschiedliche Mobilgeräte.


    Ansonsten sind die Tests für die Tonne. Mich persönlich interessiert kein Test, wo man auf Land besten Empfang hat, sondern den Alltag der meisten Leute. Und dies sind Großstädte, Massenveranstaltungen usw...


    Zitat

    Wenn es für andere nur wichtig ist, dass an ihrem Wohnort das Netz halbwegs o.k.


    Am Wohnort ist das Netz eigentlich völlig unwichtig. Dort zählt in der Regel eigentlich nur Telefonie.
    Es ist wichtig, dass man dort Netz hat, wo man sich normalerweise aufhält. Ich brauche nicht in Bayern oder Berlin das ultimate Netz, wenn ich mich in Niedersachsen oder Hamburg aufhalte. Falls wieder jemand kommt (Warum Bayern?) es sind nur BEISPIELE.

  • Habe zuhause mit der Telekom konstant 80 mbit/s und bin damit sehr zufrieden.


    Im Vergleich bei Vodafone zuhause zwischen 3 und 22 mbit/s(variert oft)und merke da von der Geschwindigkeit keinen wirklichen unterschied,es läuft alles gut.


    Nur bei o2 geht oft trotz 3 mbit/s und höher nicht wirklich viel aufgrund überlastung und anderer probleme.


    für mich ist das wichtigste das Internet immer flott verfügbar ist,die Geschwindigkeit selbst ist nicht wirklich wichtig.

  • Re: Mobiles Internet - Eure Erwartungen an die Performance


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    So pauschal würde ich bei mir sagen dass die Erwartung bei 40-60% des maximal möglichen beim Download und Upload in der Praxis liegt im Bezug auf das was der Speedtest auch an Werten anzeigen sollte (mindestens).


    Sehe ich auch so. >80% top, <20% flop...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Naja reichen tut alles ab 3-5 MBit/s. Es ging oder sollte auch eher um Erwartung gehen, wenn man testet. Man testet ja jetzt nicht unbedingt weil man bei LTE 1 Mbit/s erwartet. :D Ich würde jetzt allerdings auch bei LTE-CA 300 MBit/s nicht wirklich über Datenraten < 10 MBit/s meckern, es reicht ja. Es wäre aber eben nicht das was ich erwarten würde, bei de was die Anbieter versprechen. Gehe da weniger davon aus was brauche ich mindestens sondern setze eben die Werter wie man sie auch zur Dimensionierung von Servern einsetzen würde an. Etwas Luft nach oben zu haben schadet eben nicht. ;) Wobei man sagen muss, im Normalfall sollten die Anbieter das aber auch liefern im Bereich 40-60% dessen was die Zelle maximal kann. Bei entsprechend geringen Latenzzeiten < 45ms.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Mich persönlich interessiert kein Test, wo man auf Land besten Empfang hat, sondern den Alltag der meisten Leute. Und dies sind Großstädte, Massenveranstaltungen usw...

    Massenveranstaltungen als Alltag hat doch außerhalb der Mitwirkenden kaum jemand. Und auch die Großstadt als als Alltag der meisten Leute täuscht. Hierzulande leben 30% in Großstädten (und 30% in Mittelstädten und 40% in Kleinstädten oder auf dem Land). Fläche ist also nach wie vor relevanter als Dichte.

    Je suis Charlie

  • Das Wichtigste an mobiler Datenübertragung ist doch heutzutage, dass sie zuverlässig und jederzeit (auch bei steigender Nutzung bzw. Nutzeranzahl) zur Verfügung steht.


    Oftmals hat man nur die Downloadrate vor Augen. Wichtig ist mir jedoch auch ein akzeptabler Upload und gute Pingzeiten.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Es ging oder sollte auch eher um Erwartung gehen, wenn man testet.

    Sppedtests konnte man früher gut machen als die Tarife nur bis 7,2 MBit/s oder 14,4 MBit/s gingen.


    Aber bei LTE-A und Tarifen bis 225 MBit/s oder 300 MBit/s kann man eigentlich keine Speedtests mehr machen. :(


    Weil da wuerde ein einzelner Speedtest schnell mal 150MB verbrachen, und ein einzelner Speedtest hat ja keine Aussagekraft. Sondern eigentlich sollte man dann schon 3-4x zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Stattteilen testen. Aber das waeren dann ja schon 600MB an einem Tag nur fuer Speedtests.


    Sowas kann man sich eigentlich nicht leisten wenn man nur so 1GB - 3GB insgesamt hat.

  • Also ich für mich sag mal so,


    Erwarten tue ich ~50% der maximal möglichen Bandbreite der jeweiligen Technologie.
    Ein LTE 300Mbit/s Sender, der mir weniger als 150Mbit/s liefert ist schon bisschen enttäuschend.


    Bei Überlastungen hab ich es so für mich ungefähr definiert:
    <5% der möglichen maximal Bandbreite = starke Überlast
    <10% der möglichen maximal Bandbreite = Überlast
    >10% der möglichen maximal Bandbreite = alles okay


    Also bei DC-HSPA (30Mbit veranschlage ich dort, weil mehr hab ich noch nie gesehen) sähe das so ungefähr aus:
    Starke Überlastung: <1,5 Mbit/s
    Überlastung: <3 Mbit/s
    Alles okay: >=3 Mbit/s

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!