Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Es kann sein, dass die neuen "Energiesparmodi" der Masten zum Einsatz kommen. Auch hier ist oft das Band 1 zu gewissen Zeiten nicht nutzbar / empfangbar bzw es steht dann tatsächlich Nur Notrufe, wenn ich den Bandlock auf Band 1 einschalte. Wenn die Auslastung höher ist, wird das Band zugeschalten, ansonsten deaktiviert bzw "verboten".

  • Letzte Woche war die eNB 100400 in Ulm für ca 5h offline. Seitdem kann ich auch feststellen das im Laufe der Nacht alle Bänder bis auf 15Mhz bei B3 offline gehen. Am nächsten morgen sind wieder alle vier Bänder da. Das N78 wird jedoch nicht abgestellt.

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Letzte Woche war die eNB 100400 in Ulm für ca 5h offline. Seitdem kann ich auch feststellen das im Laufe der Nacht alle Bänder bis auf 15Mhz bei B3 offline gehen. Am nächsten morgen sind wieder alle vier Bänder da. Das N78 wird jedoch nicht abgestellt.

    Selbes Spiel hier. Nachts ist an Standorten mit B1 + B3 in der Regel B1 deaktiviert und im Laufe des Vormittags wieder aktiv.

    Bei B1 + B20-Standorten ändert sich hingegen nichts.

  • Vor dem kürzlichen SRAN-Umbau in der Dortmunder U-Bahn habe ich beobachten können, dass nachts B1 abgeschaltet war und nur noch B3 im Untergrund lief. Allerdings ist B1 recht schnell ad hoc wieder zugeschaltet worden, wenn ich bspw. per Speedtest Last erzeugt habe und verschwand nach etwa einer Minute ohne Last wieder.


    Aber alles bis auf B3 abzuschalten halte ich jetzt nicht für zielführend. Da geht einem ja jede Menge Abdeckung durch fehlendes Lowband verloren...

  • Es liegt definitiv nicht daran, dass ein Band abgeschaltet wird. Denn ich empfange es ja dennoch mit dem IPhone und iPad. Zudem ist es zu jederzeit aufgetreten das Problem, nicht nur nachts oder Abends. Dazu kommt noch, das auf dem Sender nur LTE Band 1 und GSM ist. Keine weiteren Bänder. Der Mast mit Band 20 ist wesentlich weiter weg als der mit Band 1 und wird entsprechend auch schwach mit sehr geringer Datenrate empfangen.

  • Das Telefonica Netz in Zittau ist heute richtig schlecht. Daten fließen nur sporadisch mit Datenraten unter 1 Mbit. Ich hab deswegen jetzt auf Vodafone umgeschaltet.

  • Das Telefonica Netz in Zittau ist heute richtig schlecht. Daten fließen nur sporadisch mit Datenraten unter 1 Mbit. Ich hab deswegen jetzt auf Vodafone umgeschaltet.

    Nicht nur bei dir. Chemnitz und Dresden sind auch betroffen. Livecheck sagt zumindest für Chemnitz alles grün.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!