Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Guten Abend,


    kann zufällig jemand aus Erfahrung sagen, wie gut TEF im Center Parcs Bispinger Heide funktioniert? Bin durch den Teltarif-Netztest-Artikel (Soltau totale Überlast) etwas verunsichert. Lieber noch eine Telekom-SIM mitnehmen?


    Danke euch!

    Lass dich mal nicht so verunsichern durch den "Test". Man darf davon ausgehen das Herr Weidner auf der Autobahn während der Fahrt einen Speedtest gestartet hat. Und das Center Parcs Bispinger Heide und Soltau liegen doch etwas auseinander. Soltau selbst hat einige Standorte, selbst bis 2CA. Ganz so mies wie im Test beschrieben dürfte es vor Ort nicht laufen. Im Center Parcs Bispinger Heide gibt es eine B1-eNode von TEF, Telekom hat 1x B20 vor Ort. Lediglich VF versorgt mit B1 + B20.

  • Also auf der Autobahn, das kann ich bestätigen. Da gibt es einen Abschnitt auf der A7, wo o2 bei stockendem Verkehr überhaupt nicht mehr funktioniert. Da fehlen auch einfach noch ein paar Standorte. Aber wie gesagt, das war auf der Autobahn bei stockendem Verkehr.

  • Soltau selbst hat einige Standorte, selbst bis 2CA. Ganz so mies wie im Test beschrieben dürfte es vor Ort nicht laufen. Im Center Parcs Bispinger Heide gibt es eine B1-eNode von TEF, Telekom hat 1x B20 vor Ort. Lediglich VF versorgt mit B1 + B20.

    Im Heide-Park ist seit Sommer sogar 3CA ;)

  • Ok, super, vielen Dank euch :thumbup:


    B1 direkt im Park klingt doch schon mal gut, ich denke damit sollte es ganz gut laufen. Ihr bekommt dann kommende Woche einen Speedtest ;)


    Schönes WE!

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Hallo, eventuell hat jemand hier Einsicht in das weitere Vorgehen von O2. Es handelt sich um eine „Anomalie“ in Mainz. Genau genommen im südlichen Stadtteil Mainz-Laubenheim.


    Der dortige LTE Sender deckt nur das Zentrum des Ortsteils ab und erreicht damit etwa geschätzt 30 Prozent der Einwohner nicht. Im ockerfarbenen Gebiet „Versorgung im Freien“ ist so gut wie kein LTE mehr empfangbar. Letzte Woche wurde dort wohl auch 3G abgeschaltet aber die Hoffnung auf endlich akzeptables 4G flächendeckend hat sich nicht erfüllt und man dümpelt dann oft in 2G/Edge herum. Komischerweise sind jetzt auch wieder im Ort Ginsheim (gerade auf der anderen Seite des Rheins) ockerfarbene Flächen aufgetaucht. Dort war seit einiger Zeit alles blau.


    Gut zu sehen ist es auf der O2 Netzabdeckungskarte. Zum Beispiel nach der Eingabe „Am Leitgraben, Mainz“. Mainz scheint sonst durchgehend gut abgedeckt zu sein bis auf diese „Anomalie“ in Mainz-Laubenheim.


    Wie gesagt, vielleicht hat jemand hierfür eine Erklärung oder noch besser einen Hoffnungsschimmer…


    perry2

  • Hallo, ich komme ebenfalls aus Mainz und kann das lange Problem in Laubenheim bestätigen und hab aufgegeben: Die Hotline kommt nur damit, dass die Einschränkungen bekannt sind. Mehr nicht. Selbiges auch im Mittelrheintal wie zum beispiel in Sankt Goar oder Oberwesel. o2 funktioniert in Mainz echt top, wer aber in Laubenheim ein brauchbares Netz will oder aber auch im Mittelrheintal, der wird mit o2 - erstmal - nicht glücklich. Ich habe daher meinen Certrag gekündigt, denn diese probleme gehen schon seit etwa zwei Jahren und der o2-Kundenservice ist ebenfalls ratlos.


  • Es gibt zumindest eine relativ frische Stob vom 30.06.2020 mit 4 Frequenzen. Vielleicht baut o2 da noch um. Denke mal es werden neue Panels benötigt, da der Standort aktuell mit B3 only läuft. Wenn B20 kommen sollte, wird auch die Abdeckung besser. Wann das passiert, sei mal dahingestellt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • TEF hat das Upgrade auf B1 und B3 20 MHz in der vergangenen Woche in Wuppertal an vielen Stationen sichtlich gut getan: 3CA B1/3/20 eNB: 60048


    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!