Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• "Unser Netz funktioniert störungsfrei." Steht da doch meistens. Nur wenn LTE ausfällt und es nur noch Edge gibt dann z.B. steht da das rote Symbol :D.

Habe natürlich eine Störungsmeldung aufgegeben. Kommt dann wieder in ein paar Tagen per SMS: "Wir konnten keine Fehler finden!".

Warum kann man bei O2 eigentlich niemand von den Technikern erreichen? Wenn die Anfragen auch nur Level 1 Dummies behandeln dann ist es klar warum da nie etwas bei rumkommt.

Bei Telekom ging dass zumindestens wenn man wollte beim Mobilfunknetz.

• Weiß jemand wenn man eine Karte gesperrt hat für mobile Datenverbindungen(um ungewollte kosten zu vermeiden),ob dann trotzdem noch Telefonate über voLTE möglich sind,oder laufen dann alle Gespräche über 2G?

• Es hieß ja mal VoLTE und Datenverbindungen sind vollkommen unabhängig voneinander. Man könne auch gedrosselt oder ähnliches problemlos im 4G / 5G telefonieren. Ich selbst habe immer Datenvolumen übrig und habe das noch nicht erlebt. Klare saubere Gespräche sind immer angenehm, ich lege großen Wert darauf.

o2 Kunde seit 2007.

• Weiß jemand wenn man eine Karte gesperrt hat für mobile Datenverbindungen(um ungewollte kosten zu vermeiden),ob dann trotzdem noch Telefonate über voLTE möglich sind,oder laufen dann alle Gespräche über 2G?

Ich hatte mal ne Telekom Xtra Card. Zumindest wars damit so, dass man ohne Guthabenabrechnung für Datenvolumen über VoLTE/Wifi telefonieren konnte, wenn man LTE only an hatte. Natürlich haben damit die Telefonate noch den regulären Preis gekostet, aber nicht mehr.

Wies bei Tef gehandelt wird, weiß ich allerdings nicht

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Ich hatte mal ne Telekom Xtra Card. Zumindest wars damit so, dass man ohne Guthabenabrechnung für Datenvolumen über VoLTE/Wifi telefonieren konnte, wenn man LTE only an hatte. Natürlich haben damit die Telefonate noch den regulären Preis gekostet, aber nicht mehr.

Wies bei Tef gehandelt wird, weiß ich allerdings nicht

Vielen Dank für die Antwort 👍.

Konnte es gerade testen mit einer nettokom Karte im o2 Netz und es funktioniert voLTE auch trotz gesperrter Datenverbindungen.

• Man könne auch gedrosselt oder ähnliches problemlos im 4G / 5G telefonieren

Über 5G kann man sowieso nicht telefonieren. VoLTE ist komplett getrennt vom Datenvolumen. Wie sollen sonst Leute telefonieren, die gar kein Datenvolumen gebucht haben? :)

Ich habe bereits in einem anderen Thread bemängelt, dass man in Spielen andauernd Geruckelt hat. Aber das hat nichts mit Paketverlust zu tun. Das muss an irgendetwas anderem liegen. Vermutlich heftige Pingspikes und ein paar Paketverluste.

Schon daran gedacht, dass es auch Dein "Zielserver" bzw. das Spiel sein kann? Ersts recht, wenn er im Ausland oder in Übersee liegt? Es muss nicht immer o2 sein. Eine Datenkarte von T oder V besorgen und testen. Oder per DSL, falls Du das hast.

Einmal editiert, zuletzt von Insomnium_88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Insomnium_88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Erste Sturmschäden heute morgen: Chemnitz. PLZ 09128 geht aktuell nichts mehr. Schwacher Empfang outdoor an exponierten Stellen in Altenhain und Kleinolbersdorf. Dort kompletter Stromausfall in beiden Dörfern seit ca. 5:30 Uhr. Betroffen sind auch teilweise Einsiedel, Dittersdorf, Weißbach.

• Ach, das geht nicht? Okay, dann frage ich mich, was die NB's da machen: https://www.connect.de/news/o2…w-radio-vonr-3201965.html

Im ersten Satz deines zitierten Artikels steht auch schon des Rätsels Lösung
    "Sprachanrufe über 5G ohne LTE-Unterstützung sind noch ein Zukunftsthema."

Daher hat Insomnium_88 zumindest heute noch recht, dass man als Endkunde nicht über 5G telefonieren kann. Zum einen, da es meines Wissens nach noch keine Endgeräte gibt die das unterstützen und zum anderen, da es von den Netzbetreibern noch nicht freigegeben ist.

• Danke. Ich verstehe nicht, was dieser Ton von MartinHorn sollte. Vollkommen überflüssig. Was hätte meine Antwort an User pomnitz26 gebracht, wenn man irgendwann mit einem anderen Endgerät mit 5G telefonieren könnte? ... Ungelegte Eier und so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!