Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ist es doch für Privatanwender zur Zeit doch auch nicht. Aber klar, lieber verwirren wir den normalen User, der sich nicht so gut auskennt und lassen ihn im Glauben, dass beim Telefonieren ja noch das 5G Symbol zu sehen ist ergo das Telefonat per 5G läuft, anstatt es richtig zu stellen.

    So ist es bei mir gewesen. Das 5G Symbol steht stabil im Display und das Handy meint VoLTE HD. Wie es das macht und was da passiert ist mir relativ egal. Es funktioniert unkompliziert und schaltet auch wenn nötig zu weit entfernten 2G Sendern mit deutlich schlechterer Sprachqualität um. Reicht aber auch, andere sind ganz ohne Netz. Hauptsache 5G steht da, hier über Land meist mit 700/800MHz und Richtung Stadt auch mal noch mit 1800 und 2100MHz zusätzlich. Was will man mehr?


    In größeren Städten sind trotz nur LTE+ deutlich bessere Ergebnisse vorhanden aber mit o2 über Land 5G zu haben beeindruckt einfach. Außerdem sind dort sogar 2,6GHz LTE ganz normal im Einsatz.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ist es doch für Privatanwender zur Zeit doch auch nicht. Aber klar, lieber verwirren wir den normalen User, der sich nicht so gut auskennt und lassen ihn im Glauben, dass beim Telefonieren ja noch das 5G Symbol zu sehen ist ergo das Telefonat per 5G läuft, anstatt es richtig zu stellen.

    Die Anzeige mag nicht falsch sein, Datenpakete könnten über die 5G Verbindung laufen, Sprachpakete über VoLTE, also den Ankerteil der Verbindung.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Stimmt. Das müsste ich mal ausprobieren, ob ich tatsächlich noch im 5G Netz bleibe oder nur der "Upper Layer Indicator" mir das grau umrandete 5G Symbol bei meinem Samsung anzeigt. Daran habe ich nicht gedacht.

    Außerdem sind dort sogar 2,6GHz LTE ganz normal im Einsatz.

    Damit meinst Du die Städte? Auf dem Land habe ich das 2,6er Netz nur z.B. am Holiday Park (mitten im "Wald" quasi :D ) oder in Bad Dürkheim gesehen, wo jährlich normalerweise ein sehr großes Weinfest stattfindet.

  • Hallo, wir haben am TEF Standort mit der Cell ID: 34193 (Am Stadtgarten 25 Görlitz) temporär enorme Überlasten, so das die Videokonferenzen mit den Kunden stecken bleiben oder gar abbrechen . Dies passiert tagsüber sehr oft. Ich habe schon über 70 Tickets an TEF geschrieben aber keinen scheint dies zu interessieren. Downloadgeschwindigkeiten schwanken von 95mbits zu 0,4 MBits hin und her. Die Station laufe Störungsfrei. Aktuell läuft dort nach meiner Recherche nur LTE21 mit 20MHZ. Die Station hat sich auch schon paar mal verabschiedet. Hier noch ein paar Screenshots. Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße


    https://ibb.co/smGhpvs

    https://ibb.co/G5vMC56

  • Was ist den heute mit O2 in Telgte los. Nur E im Display. Und der Empfang war unterirdisch.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Seit ca. 16 Uhr komme ich nicht ins Internet.

    Telefonieren und SMS geht.

    Ist von Stuttgart-Feuerbach, über S-Zuffenhausen, Kornwestheim nach Ludwigsburg.

    Mit meinem alten Handy, das nur 2G kann, komme ich mittels Opera Mini ins Internet.

    Schreibe über WLAN in einem Ludwigsburger Kaufland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!