Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Der selbe Sender mit den alten Nokia Antennen hatte als GSM 900MHz sogar Webradio geschafft. So um die 20GB im Monat waren darüber möglich. Neue Antennen mit Multiband LTE von 700 bis 2100MHz und es geht wirklich gar nichts mehr. Ich bitte um Abschaltung von Fränkenau. So können die umliegenden Basisstationen wenigstens übernehmen. Es geht um ein paar Dörfer.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Der fragliche Standort wurde frisch von einem 1-Sektor-Sparausbau L18 auf 3 Sektoren NR07+L08+NR/L18+L21 umgebaut. Sehr unwahrscheinlich, dass da nun schon eine Überlastung vorliegt, wenn die Kapazität gerade erst verzwölffacht wurde.

    Auf dem Papier. Telefonica läßt die meisten Endgeräte gar nicht ins 5G. Und NR07 NSA kann sowieso kaum ein Gerät nutzen. Es ist also gar nicht so unwahrscheinlich, daß sich meisten Telefonica-Nutzer indoor alle auf L08 stapeln und die L18+L21 mangels Netzabdeckung gar nicht empfangen können.

  • ...Telefonica läßt die meisten Endgeräte gar nicht ins 5G. Und NR07 NSA kann sowieso kaum ein Gerät nutzen...

    Ich hab dazu mal eine blöde Frage: Die Bandkombi NR07 mit Anker B20 können, wie bekannt, nicht viele Geräte.

    Ein zB. Galaxy A52s 5G kann das zwar nicht, könnte aber lt. Geräteinfo 5G auf B28, vermutl. ohne Anker. Heißt das, wenn Tef irgendwann mal 5G SA freischaltet für private Nutzung, dass dann das A52s 5G dann auch plötzlich ins 5G Netz kommt, oder versteh ich da irgendetwas falsch daran :/:/:/

  • Auf dem Papier. Telefonica läßt die meisten Endgeräte gar nicht ins 5G. Und NR07 NSA kann sowieso kaum ein Gerät nutzen. Es ist also gar nicht so unwahrscheinlich, daß sich meisten Telefonica-Nutzer indoor alle auf L08 stapeln und die L18+L21 mangels Netzabdeckung gar nicht empfangen können.

    Auch ein Ausbau von vorher 0 Sektoren L08 auf jetzt 3 Sektoren L08 ist eine Kapazitätserhöhung und daher das Argument mit der Überlastung so kurz nach dem Komplettumbau weiterhin Unfug.


    Es gibt sicher reichlich andere Störungen, die in so einem Fall viel wahrscheinlicher sind.

  • Ich hab dazu mal eine blöde Frage: Die Bandkombi NR07 mit Anker B20 können, wie bekannt, nicht viele Geräte.

    Ein zB. Galaxy A52s 5G kann das zwar nicht, könnte aber lt. Geräteinfo 5G auf B28, vermutl. ohne Anker. Heißt das, wenn Tef irgendwann mal 5G SA freischaltet für private Nutzung, dass dann das A52s 5G dann auch plötzlich ins 5G Netz kommt, oder versteh ich da irgendetwas falsch daran :/:/:/

    Genau so ist es auch.

    Die Umstellung von NSA auf SA ist, so weit ich weiß, eine reine Softwareeinstellung, die remote durchgeführt werden kann. (Bitte mich korrigieren, falls es falsch sein sollte.)

  • Genau so ist es auch.

    Die Umstellung von NSA auf SA ist, so weit ich weiß, eine reine Softwareeinstellung, die remote durchgeführt werden kann. (Bitte mich korrigieren, falls es falsch sein sollte.)

    Das würde ja dann heißen, dass doch viele Geräte ins Tef 5G Netz kämen, wenn man SA für Privatkunden freischalten würde und die Aussage von Tef ja in der Hinsicht, das es nicht genügend Endgeräte gibt für 5G gibt, falsch wäre.

  • Das würde ja dann heißen, dass doch viele Geräte ins Tef 5G Netz kämen, wenn man SA für Privatkunden freischalten würde und die Aussage von Tef ja in der Hinsicht, das es nicht genügend Endgeräte gibt für 5G gibt, falsch wäre.

    Es ist faktisch immer noch so, wenn man NR SA freigibt, dann ist die Geschwindigkeit geringer als bei ENDC NSA, also LTE und NR gleichzeitig.

    Das ist für das Marketing und das Nutzererlebnis ungünstig.

    Voraussichtlich wenn die ersten Endgeräte auch die NR Carrier Aggregation unterstützen, dann wird das NR SA freigegeben.

  • Das würde ja dann heißen, dass doch viele Geräte ins Tef 5G Netz kämen, wenn man SA für Privatkunden freischalten würde und die Aussage von Tef ja in der Hinsicht, das es nicht genügend Endgeräte gibt für 5G gibt, falsch wäre.

    Die Frage ist ja, wie viele der Geräte auch für 5G SA tauglich sind. Dabei musst Du beachten, dass der Gerätemix, der sich bei den TT-Nutzern findet, nicht unbedingt den Gerätemix der Normalkundschaft repräsentiert.

  • Im Bereich Neresheim/Ebnat/A7 lief es schon besser.

    eNB100966 mit B8/20 liefert im Schnitt noch knapp 10 MBit/s down und 7 Up, damit kommt man gut zurecht.

    eNB 81116 in Neresheim ist mit B1/3/8/20 leider weitaus schlechter. Hier ist selten mehr als 2 Mbit/s down und 4-5 MBit/s Up möglich. Gefühlt aber eher ein Problem bei der Anbindung der Station, denn besonders dicht besiedelt ist die Gegend nicht...


    Auch Heidenheim und Aalen liefen schon besser, aber zumindest ist alles gut abgedeckt und nutzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!