Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • mir ist jedenfalls aufgefallen, dass im bereich nymphenufer 1-3 in 14109 berlin seit längerem schon die meldung gibt: Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen. Die Datenverbindung ist schlecht und scheinbar etwas überlastet. Gibt man eine Störungsmeldung erhalte ich die Rückmeldung, dass es keine technische Störung ist, sondern eine hohe Auslastung und man mit dem weiteren Netzausbau für eine Verbesserung sorgen wird. Die Frage ist wann. Aktuell sendet die Anlage, die hier in diesem Bereich hineinstrahlt auf den Frequenzen B3 (20 MHz Spektrum) und B20 (10MHz Spektrum). Das ganze geht schon seit über 1,5 Jahren so.

  • mir ist jedenfalls aufgefallen, dass im bereich nymphenufer 1-3 in 14109 berlin seit längerem schon die meldung gibt: Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen. Die Datenverbindung ist schlecht und scheinbar etwas überlastet. Gibt man eine Störungsmeldung erhalte ich die Rückmeldung, dass es keine technische Störung ist, sondern eine hohe Auslastung und man mit dem weiteren Netzausbau für eine Verbesserung sorgen wird. Die Frage ist wann. Aktuell sendet die Anlage, die hier in diesem Bereich hineinstrahlt auf den Frequenzen B3 (20 MHz Spektrum) und B20 (10MHz Spektrum). Das ganze geht schon seit über 1,5 Jahren so.

    Wann ist eine gute Frage.


    Ist hier seit über 4 Jahren so und passiert ist nichts.

  • Wann ist eine gute Frage.


    Ist hier seit über 4 Jahren so und passiert ist nichts.

    heavy user gibt es hier nichts. es ist im freien, hier ist eine kleingartenanlage und die leute sind nicht so technikaffin, das jeder einen mobilen router nutzt oder sein handy als hotspot. bei den jetzigen wetterverhältnissen ist fast keiner da. mir fällt das jedenfalls hier in diesem gebiet sehr auf und es ist jedesmal das gleiche, egal um welche tageszeit

  • Na wenn das Alltag sein soll, dann wird es dir ja nicht schwerfallen entsprechende Screenshots zu posten..? ^^

    Findest du lustig? Freut mich, dass ich dich amüsieren konnte mit dem "besten Netz". Kein Ding, ich stelle mal auf GSM only und poste alsbald einen Screenshot. Und was sagste dann, wenn du NB-AMR drin siehst?


    Les mal die letzten Seiten hier im Forum nach, vor allem im Telekom Netzqualitäts Thread. Ich bin nicht der einzige, der sich über NB-AMR beschwert.

  • AMR-NB != HR-Codec !== HR-Timeslot ;) Das lustige daran ist, dass immer noch 20 Jahre alte Mythen bzw. Halbwissen im Umlauf ist... ^^


    AMR-WB passt auch in einen HR-Timeslot, und ist eigentlich das, was heute im "besten Netz" üblich ist (edit: wenn Ressourcen knapp sind)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wenn das trotzdem so klingt, wie mit "HR" ist es für mich das Selbe. Aber ich sehe schon, was ich nicht sehe (oder höre), kann ja nicht sein. Wie schon geschrieben: Lies dir mal die weiteren Posts durch über die schlechte Sprachqualität der Telekom im GSM NB-AMR durch. Von gestern:

    20230728_152829h3ftb.jpg

  • Das kann aber am Gerät liegen. Ich habe hier zwei baugleiche Geräte (Samsung A52s) da klingt (auch per Kreuztausch bestätigt) eines besser wie das Andere.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Habe auch ein A52s und ein S22 Ultra. Man merkt bei denen und beim älteren Gerät den deutlichen Wechsel im GSM. Wechselt auch manchmal zu WB und zurück.

  • Ich konnte RCS SMS bei meiner Multicard mal wieder nicht nutzen.


    Also bin ich in die o2 App, habe es kurz auf ein anderes Handy gesetzt und dann wieder zurück. Das andere Handy hatte es sofort erkannt. Nun läuft es wieder da wo ich es haben möchte, nach wie vor nur auf der ausgewählten Hauptkarte. Neustarts oder ähnliches brachten keinerlei Abhilfe. Normale SMS kamen noch an und natürlich bekommt man auch die SMS über die Änderung der Multicard Einstellungen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Mir ist aufgefallen, das bei neuen 5G Standorten nur diese den ULI 1 gesetzt bekommen. ISCA wird fast gar nich mehr aktiviert. Teilweise hab ich jetzt sogar das problem n28 nicht mehr nutzen zu können, da das Phone bei LTE B3 bevorzugt aber das n28 von diesem Standort nicht mehr empfangbar ist wegen dem nahegelegenden B20N28 Standort. Langsam wird es Zeit für SA :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!